Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#1

Beitrag von 12stringbassman » 21.09.2010, 10:30

Da ich momentan ca. 5 Instrumente in verscheidensten Planungs- und Fertigungs-Stufen in der Pipeline habe, die alle mit aktiver Elektronik ausgestattet werden sollen, drängt sich mir die Idee auf, dafür ein kleines Platinchen zu lay-outen (deppertes Wort!) und fertigen zu lassen. Da erfahrungsgemäß die Einrichtkosten bei kleinen Stückzahlen ziemlich reinhauen, dachte ich mir, dass ich eine größere Anzahl herstellen lasse und diese zum Selbstkostenpreis an Forumsmitglieder abgeben würde.

Auf dem Platinchen sollte drauf sein:
4-fach OP-Ämp, 3 davon verschaltet als SVF, der vierte kann entweder nur als Buffer, als Pre-Ämp oder als Summierer für einen aktiven Pan-Pot verwendet werden. Alternativ wäre auch eine Anordnung mit zwei 2-fach OP-Amps denkbar.
Das Layout würde ich so machen, dass die Platte direkt an ein Stereo-Poti (für die Frequenzeinstellung) und ein Mono-Poti (für das Q) angelötet werden kann. Die Stromversorgung würde ich so anordnen, dass sowohl symmetrische Versorgung (z.B. 2x 9V) oder auch nur eine Batterie mit hochgelegtem virtuellem Massepunkt möglich ist.
Alle Bauteile wären konventionell bedrahtet, damit jeder der nicht fürs SMD-löten angerichtet ist (so wie ich) damit klar kommt.
Ich würde die Platine unbestückt abgeben, natürlich mit Dokumentation, Schaltplan, Bestückungsplan, Stückliste mit Dimensionierungsvorschlägen für die verschiedenen Varianten etc.


Bestünde Interesse?

PS.: Das ganze würde ich natürlich bevor es in die Fertigung geht hier ausführlich vorstellen und jeder darf dann dran rumnörgeln und Verbesserungsvorschläge machen, die ich dann, sofern technisch machbar, einbauen würde.

Edith:

folgende Forumsmitglieder haben Interesse (in Klammern die gewünschte Stückzahl):

Fuchs (3)
EastSide
helferlein (3)
Lollipop (2)
Poldi (1)
Filzkopf (2)
khal (5)
Gromit (20€, also ca. 3 Stück)
irgendwer (5)
OTZ (3)
jazzter (5, evt. bis zu 8 )
elena (5)
HansG (2)

damit wären wir mit meinen 10 bei 53 Stück. (Stand 06.01.2011 11:12h)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#2

Beitrag von Fuchs » 21.09.2010, 11:34

Coole Sache. Jep, Interesse definitiv vorhanden.

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#3

Beitrag von EastSide » 21.09.2010, 11:38

Hast du etwa gedacht, dass zu diesem Angebot jemand sagt "och nöö, muss nicht..." :-)

Interesse besteht !

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#4

Beitrag von helferlain » 21.09.2010, 12:38

Bin sehr interessiert. Gibts ein grobe Hausnummer in welcher Preisregion sich so etwas bewegt?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#5

Beitrag von 12stringbassman » 21.09.2010, 13:44

helferlain hat geschrieben:Bin sehr interessiert. Gibts ein grobe Hausnummer in welcher Preisregion sich so etwas bewegt?
Je nach Stückzahl stark unterschiedlich.
Ich hab's grad mal von so nem Online-Kalkulator rechnen lassen, bei 20Stück wären es ca. 10€/Stück plus Versand, bei nur 10 Stück wären wir schon bei 15€/Stück und bei 50 Stück schon bei knapp 6€/Stück.

Diese Preise beziehen sich auf Doppelseitige Platinen (Maße ca. 85x35mm), durchkontaktiert, beidseitiger Lötstoplack und einseitiger Bestückungsdruck. Wenn man letzteres wegließe, könnte man noch ein paar € sparen (würde ich aber nicht machen wollen).
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#6

Beitrag von 12stringbassman » 21.09.2010, 14:03

Ich hab hier mal die Schaltung des Schrumpfkopfes reingestellt:
V1.1
V1.1
R1 bis R5 ergeben das Pan-Poti, mit R18 kann die Verstärkung des Summierers IC1d eingestellt werden, in der dargestellten Dimensionierung hat diese Schaltung allerdings eine Dämpfung von ein paar dB.

um IC1a-c herum ist der State-Variable-Filter aufgebaut, die Resonanzfrequenz wird mit C3 und C4 sowie R12a+b und R13 und R16 eingestellt. Mit R11 und R17 wird die Resonanzgüte eingestellt.

Wenn man R1 bis R5 und C6 einfach weglässt, R6 und R18 durch eine Drahtbrücke ersetzt und den Nicht-Invertierenden Eingang von IC1d nicht auf Masse legt sondern als Eingang benutzt, hat man den Eingangsbuffer. Hier könnte man direkt z.B. den PU-Wahlschalter anschließen (z.B. für vorhandene hochohmige Pickups).
Wenn R6 und R18 bestückt bleiben (und C6 vorsichtshalber auch) und R3 oder R4 ebenfalls bestückt werden und auf Masse liegen, kann damit die Verstärkung eingestellt werden und der Nichtinvertierende Eingang verwendet werden (für selbstgewickelte niederohmige Pickups).

Mit R14 und R15 sowie C1 und C2 wird der virtuelle Massepunkt bei +4,5V erzeugt, K8 liegt in dem Fall auf 0V (Schirm des Klinkenkabels).
Wenn zwei Batterien verwendet werden (eine an K6 und K9, die andere an K9 und K5 angeschlossen), können R15 und R14 entfallen, ggf. auch C5.

Anstelle des LT1114 kann natürlich auch der wesentlich billigere (aber rauschigere) TL064 verwendet werden.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#7

Beitrag von Bermann » 21.09.2010, 19:05

Hmm, du willst die Tonabnehmer mit 10KOhm belasten, ich befürchte das dies nur mit aktiven Tonabnehmern ohne starken Höhenverlust klappt, besser wäre eine Pufferung vor dem Mischer.

Just my 2 Cent
Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#8

Beitrag von capricky » 21.09.2010, 19:43

Bermann hat geschrieben:Hmm, du willst die Tonabnehmer mit 10KOhm belasten, ich befürchte das dies nur mit aktiven Tonabnehmern ohne starken Höhenverlust klappt, besser wäre eine Pufferung vor dem Mischer.
"Höhenverlust" macht hier aber Sinn, weil das SVF ja die Resonanzfrequenz bestimmen soll, die Ausgangsspannung sowieso.
Eigenresonanzen des Pickups stören nur, sind aber bei niederohmigen Pickups noch ausgeprägter als bei konventionellen.

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#9

Beitrag von 12stringbassman » 21.09.2010, 20:33

Ihr habt natürlich recht. Der gezeigte Dimensionierungsvorschlag ist der aus meinem Schrumpfkopf und da sind aktive Pickups drin. Genau genommen werden die Pickups (bei PanPot in links- oder rechts-Anschlag) bei dieser Dimensionierung mit 15kOhm belastet (10k + 10k||10k).

Mir geht's bei diesem Projket darum, die "Eierlegende Wollmilchsau" zu produzieren, mit der möglichst viele Anwender klar kommen. Die Möglichkeiten für passive hochohmige oder andere Pickups habe ich in meinem vorigen Beitrag angedeutet. Die Bestückung muss natürlich entsprechend angepasst werden.
Ich will die Platine ja nicht fertig bestückt abgeben, sondern leer, so dass ein jeder seines eigenen Glückes Schmied sein möge ;)

Ich werde das mal entsprechend umzeichnen und die verschiedenen Varianten hier posten.

Noch irgendwelche Vorschläge? Was sollte das Ding noch alles können? Bitte Input.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#10

Beitrag von Lollipop » 22.09.2010, 16:01

Hallo,
also ich hab auch interesse. Ich bastle selbst an einer Platine, aber wenn sich alle zusammentun macht das schon mehr Sinn!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#11

Beitrag von capricky » 22.09.2010, 16:18

12stringbassman hat geschrieben:
Noch irgendwelche Vorschläge? Was sollte das Ding noch alles können? Bitte Input.
Es sollte einen Verpolungsschutz haben (Mosfet), Gitarristen interessieren sich doch sicher auch für den SVF! ;)

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#12

Beitrag von 12stringbassman » 22.09.2010, 16:21

Du meinst, eine Diode in der Spannungsversorgung, falls jemand den 9V-Block versehentlich falschrum anklipsen will?

Das mit den Gitarristen und SVF kapier' ich nich' (think) :cry: (help1) (stupid)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#13

Beitrag von capricky » 22.09.2010, 16:33

12stringbassman hat geschrieben:Du meinst, eine Diode in der Spannungsversorgung, falls jemand den 9V-Block versehentlich falschrum anklipsen will?

Das mit den Gitarristen und SVF kapier' ich nich' (think) :cry: (help1) (stupid)

Keine Diode, sondern einen Mosfet, es soll doch zeitgemäß sein!

Basser verwechseln die Batteriepole nicht und versuchen sie dennoch auf die Batterieclips zu pressen, das ist statistisch gesichert! :badgrin:

capricky

http://archive.electronicdesign.com/Fil ... ure_01.gif

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#14

Beitrag von 12stringbassman » 22.09.2010, 19:57

Mercí für den Tip!

Kann es sein, dass es die in Frage kommenden MOS-FETs nur noch als SMDs gibt? Ich bin eine Weile aus dem Geschäft raus und daher nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand der Technik. Die Sache soll ja auch für Gitarristen lötbar sein ;) Und einen fetten TO220 würde ich auch nicht einlöten wollen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#15

Beitrag von capricky » 22.09.2010, 21:08

12stringbassman hat geschrieben:Mercí für den Tip!

Kann es sein, dass es die in Frage kommenden MOS-FETs nur noch als SMDs gibt? Ich bin eine Weile aus dem Geschäft raus und daher nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand der Technik. Die Sache soll ja auch für Gitarristen lötbar sein ;) Und einen fetten TO220 würde ich auch nicht einlöten wollen.

nee, ich habe nur mal ganz oberflächlich gesucht: http://cgi.ebay.de/ZVP2106A-P-channel-M ... 53e1d34cf6

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#16

Beitrag von Poldi » 23.09.2010, 05:58

Wenn ich wüßte worum es hier geht (think) , hätte ich wahrscheinlich auch Interesse an so was. :?:

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#17

Beitrag von helferlain » 23.09.2010, 06:37

Poldi hat geschrieben:Wenn ich wüßte worum es hier geht (think) , hätte ich wahrscheinlich auch Interesse an so was. :?:
Kurz gesagt: eine Universalplatine für aktive Gitarrenelektronik. Die Schaltung (die Leiterbahnen auf der Platine) bleibt dabei immer gleich, Die zu verlötendende Bauteile (Widerstände, Kondensatoren) können an die eigenen Vorstellungen angepasst werden.

Damit ließe sich ein State-Variable-Filter (SVF) aufbauen. Der Regelbereich kann durch die Auswahl der Bauteile eingestellt werden. Und auch eine aktive Panorama Blende (Pan-Poti), d.h. man kann stufenlos zwischen zwei Tonabnehmern hin und her blenden ohne dass einer dabei zu leise wird (wie bei passiver Blende)

Und auch ein Buffer bzw Preamp, das ist ein Impedanzwandler der dafür sorgt dass dein Gitarrensignal unabhängig von Kabellänge und Kabelkapazität imer gleich am Verstärker anliegt.

Die Schaltungen werden zum Teil im Kochbuch vorgestellt, ausführlicher bei Lemme und sind vor allem beim Bass sehr verbreitet.

Weil die platzsperendste Anordnung der Bauteile für den Hobbylöter gar nicht so einfach ist möchte uns der Mann mit den 12 Seiten eine passende kleine Platine entwerfen und industriell fertigen (lassen)

Ich werde mich bemühen morgen Nachmittag mal ein paar Beispiel aufzunehmen was mit einem SVF in der Gitarre alles möglich ist.

Eine Frage an den Entwickler: Gibt es irgendwelche Urheberrechte speziell beim SVF? Als ich einen aufbauen wollte waren im WWW keine Schaltpläne zu finden, immer nur verweise auf das Buch von Lemme.

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#18

Beitrag von Poldi » 23.09.2010, 07:17

Danke für die Erklärung, mein Interesse steigt.
Kann man damit nur aktive PU´s betreiben oder gehen auch niederohmige passive PU´s?
Soundbeispiele wären super?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#19

Beitrag von 12stringbassman » 23.09.2010, 07:48

Poldi hat geschrieben:Danke für die Erklärung, mein Interesse steigt.
Kann man damit nur aktive PU´s betreiben oder gehen auch niederohmige passive PU´s?
Soundbeispiele wären super?
Sowohl als auch, niederohmige aktive ;), nieder- und hochohmige passive Pickups sind anschließbar. Es ist alles eine Frage der Dimensionierung und Bestückung der Eingangsstufe.

Irgendein Copyright auf diese Schaltung gibt's meines Wissens nach nicht, da sie ja auch in fast allen analogen Mischpulten und sonstigen parametrischen Equalizern eingebaut ist/war. Es handelt sich sozusagen um eine Grundschaltung ähnlich dem Sallan-Key-Filter etc. und ist keineswegs Gitarren-bezogen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#20

Beitrag von capricky » 23.09.2010, 09:19

12stringbassman hat geschrieben:
Poldi hat geschrieben:
Irgendein Copyright auf diese Schaltung gibt's meines Wissens nach nicht, da sie ja auch in fast allen analogen Mischpulten und sonstigen parametrischen Equalizern eingebaut ist/war.
Auch wenn es nichts zur Sache tut, aber in analogen Mixern ist das SVF nicht zu finden und auch parametrische Equalizer sind etwas anderes. Mir fällt spontan nur die Verwendung in Sythesizern ein, da kann dann die Frequenz auch über eine Steuerspannung gestellt werden.

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#21

Beitrag von Simon » 23.09.2010, 09:47

Ich hab zwar von Elektrik (leider) recht wenig Ahnung; aber ich was ich hier so lese klingts mal sehr spannend;
Und da es ja einen Verdrahtungsplan gibts würd ich sicher auch so ein Teil nehmen :)

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#22

Beitrag von pimper » 23.09.2010, 09:59

capricky hat geschrieben:
Auch wenn es nichts zur Sache tut, aber in analogen Mixern ist das SVF nicht zu finden und auch parametrische Equilizer sind etwas anderes. Mir fällt spontan nur die Verwendung in Sythesizern ein, da kann dann die Frequenz auch über eine Steuerspannung gestellt werden.

capricky
Kann sein dass ich mich in dem ein oder anderen Fall irre, Mixer mit Vollparametrik gab es und die arbeiteten mit einem SVF. Selbst semi parametrische EQs arbeiten meist so. Es gibt auch andere Möglichkeiten param. EQs aufzubauen. Aber seit der Einführung "brauchbarer" ICs in den 60igern, Fairchild war es glabube ich, konnte mit nur 3 Opamps eine günstige Version platzsparend aufgebaut werden.

Einen SVF kann man natürlich über einen regelbare Rückkopplung auch zum selbstoszillierenden Oszillator umfunktionieren.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#23

Beitrag von capricky » 23.09.2010, 10:10

Gut, dann anders formuliert: das SVF, so wie es hier für Bass und Gitarre verwendet werden soll, ist so mit seiner speziellen Filterfunktion (Tiefpass 2.Ordnung) nicht in Mixern und parametrischen Equalizern zu finden.

capricky

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#24

Beitrag von khal » 23.09.2010, 10:49

Mir geht es wie einigen Vopostern: ich habe mich mit der Angelegenheit zwar noch nicht näher befasst, aber bei meinem Frickeldrang könnte ich mir vorstellen so eine Schaltung mal auszuprobieren und würde daher auch so eine Platine abnehmen.
Gruss
Khaled
So what...?....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#25

Beitrag von capricky » 23.09.2010, 11:18

khal hat geschrieben:Mir geht es wie einigen Vopostern: ich habe mich mit der Angelegenheit zwar noch nicht näher befasst, aber bei meinem Frickeldrang könnte ich mir vorstellen so eine Schaltung mal auszuprobieren
Ein Versuch die Wirkung dieser speziellen Filterschaltung zu beschreiben: Sier ermöglicht die stufenlose Verstellung der Resonanzfrequenz und deren Ausprägung (Stärke, Güte) eines Pickups. Das sind wesendliche Grundeigenschaften eines Pickups. Es ist aber keine Effektschaltung, so dass hier Soundbeispiele gepostet werden könnten oder sollten.

capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste