Potentiometer Anschlüsse

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Potentiometer Anschlüsse

#1

Beitrag von clonewood » 16.12.2018, 21:11

Ich habe so ein Poti (Marke Preli und wohl schon etwas betagt) liegen und frage mich gerade wozu die mittlere Anschlussreihe gut ist. Auf Linksanschlag gibt es einen 2poligen Schalter (untere Ebene). Ist der als Netzschalter gedacht? Der Drehwiderstand hat 1M log(obere Ebene.....konnte ich messen). Wozu ist wohl die mittlere Ebene gut? Ein Stereopoti ist es nicht.
p1 (1).JPG
p1 (2).JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Potentiometer Anschlüsse

#2

Beitrag von capricky » 16.12.2018, 21:21

Multimeter ran und gucken was zwischen den Kontakten passiert, wenn man dran dreht und schaltet....

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Potentiometer Anschlüsse

#3

Beitrag von clonewood » 16.12.2018, 22:07

Hatte ich getan und werde nicht schlau.

Hier ein geöffnetes dieser Potis. (kann natürlich auch sein, dass dort was fehlt)

Blau der Schalterhebel.....die Ebene dafür ist hier entfernt.

Rot die linke und mittlere Lötöse (immer Kontakt)
Grün die rechte Lötöse.....

es gibt von dieser Ebene kein Bezug zur 1M Potiebene und auch keinen Bezug zum Schalter......also keine Durchgänge und auch keine messbaren Widerstände....... das Betätigen der Achse hat keine mir sichtbare Auswirkung auf diese Ebene....mechanisch passiert dort nichts
p1.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Potentiometer Anschlüsse

#4

Beitrag von clonewood » 16.12.2018, 22:13

edit.....ich habe es ........die mittlere Ebene ist ein Push/Pull Schalter.......dort verbindet sich dann die Mitte mit links oder rechts

also wohl ganz praktisch um mit der mittleren Schaltebene Kondensatoren zu schalten....bzw um z.B mit der unteren Schaltebene ein Tremolo aus dem Signalweg zu nehmen......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor clonewood für den Beitrag:
capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste