Seite 1 von 1

Steg-Pickup-Position

Verfasst: 15.05.2018, 16:48
von Reverend Sykes
Huhu!

Üblicherweise wird ja n Humbucker am Steg so mit ungefähr 1 cm Abstand zum Steg eingebaut. Ich müßte jetzt (aus Gründen) einen mit etwa 2,5 cm Abstand einbauen. Könnt Ihr mal versuchen zu prognostizieren, wie gravierend sich das auf den Klang auswirken wird?

Es hat nicht zufällig eins von Euch so ne Test-Gitarre, bei der eins die Tonabnehmer verschieben kann? (whistle)

Re: Steg-Pickup-Position

Verfasst: 15.05.2018, 19:01
von MiLe
in Arbeit, aber leider noch nicht fertig :(

Re: Steg-Pickup-Position

Verfasst: 15.05.2018, 19:14
von thoto
Ich habe mal einen verschiebbaren HALS-PU gebaut/eingebaut. Der Klangunterschied war schon deutlich hörbar.
Je weiter du dich vom Steg entfernst, desto mehr Höhen verlierst du.
Wieviel das bei 1,5 cm ist, weiß ich nicht, aber ich denke, du würdest den Vergleich hören.
Mein Verschiebweg beträgt etwa 8 cm abzgl. der PU-Ränder und des Rahmens, also vielleicht effektiv nur noch 5 cm.

Falls dir aber Neck-PUs generell eher zu scharf klingen, könnte das deinen Ohren sogar besser gefallen.

Re: Steg-Pickup-Position

Verfasst: 15.05.2018, 20:20
von Reverend Sykes
Joah, ich fürchte, ich werd nicht drum rum kommen, die Pickupfräsung irgendwie zu verschließen und ne neue zu stechen. Der Stegpickup soll ja schon nach Stegpickup klingen und nicht nach Halspickup. ;-)

Re: Steg-Pickup-Position

Verfasst: 15.05.2018, 21:25
von MiLe
Wäre es nicht möglich, den PU erst mal auszubauen und mit einem provisorischen Abstandhalter über den Saiten zu platzieren/verschieben?
Ich weiss nicht, ob man da generelle Aussagen über die Position treffen kann, abhängig von Gitarre, Saiten, Pickup und Geschmack (think)

Re: Steg-Pickup-Position

Verfasst: 15.05.2018, 22:21
von Reverend Sykes
MiLe hat geschrieben:
15.05.2018, 21:25
Wäre es nicht möglich, den PU erst mal auszubauen und mit einem provisorischen Abstandhalter über den Saiten zu platzieren/verschieben?
Das könnte sich evtl schwierig gestalten (eigentlich wollte ich ja bis zum Bauthread warten)…
IMG_20180511_214656.jpg
An der Hals-Korpus-Verbindung muß ich eh noch frickeln. Ich hätt's jetzt einfacher gefunden, den Steg zu versetzen (mit der Konsequenz, daß der Abstand zum Pickup eben größer wird). Aber vielleicht find ich ne Lösung, den Hals zu verlängern oder so.

Re: Steg-Pickup-Position

Verfasst: 16.05.2018, 05:36
von Poldi
Du kannst aber doch noch mit dem Hals noch etwas raus so das der Hals-Korpus-Übergang beim 16. Bund liegt, dann passt das doch schon fast.
Ansonsten würde ich alles verschließen und neu ausfräsen.

Re: Steg-Pickup-Position

Verfasst: 16.05.2018, 11:29
von Titan-Jan
Hi Rüdiger,

also ich hab ja (gleich als allererstes) mal eine Gitarre mit verschiebbarem Tonabnehmer gebaut.
Mein Fazit:
- der Sound ändert sich relativ kontinuierlich von Hals- bis Stegposition. Es gibt keine (für mich hörbaren) "Sprünge" an theoretischen Bauch- oder Knotenpunkten bestimmter Frequenzen. Sich danach zu richten wäre im Übrigen ja eh Quatsch, weil sich auch diese Punkte wieder ändern, sobald eine Saite nicht leer spielt, sondern auch die linke Hand beim Spielen benutzt - was ja recht üblich ist ;-)
- bei einer Verschiebung von bis zu 1-2 cm würde ich sagen, dass man nicht wirklich einen Unterschied hört. Jedenfalls nicht so, dass man sich hundertprozentig sicher wäre.

Das hat mich dann bei zukünftigen Projekten recht entspannt und seitdem wähle ich die Position der Tonabnehmer entweder anhand vom Hörversuch oder einfach, wie es gerade geometrisch/optisch passt.
Also Prognose für dich: Du würdest kaum einen Unterschied hören, dein PU wird höchstens etwas weniger grell klingen (was ich vlt sogar positiv fände).

Das alles ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung...

Re: Steg-Pickup-Position

Verfasst: 16.05.2018, 11:41
von MiLe
Also ich hätte vermutet, dass 2 cm in Stegnähe mehr ausmachen als 2 cm in Halsnäh, dass also die Änderung von Klang zu Position nicht linear ist sondern zumindest am Ende der Saite stark progressiv (think)

Re: Steg-Pickup-Position

Verfasst: 16.05.2018, 11:48
von Titan-Jan
Das könnte sein. Vermute ich irgendwie auch. Kam mir bisher aber nicht so vor und naja ist auch etwas schwer zu vergleichen...

Re: Steg-Pickup-Position

Verfasst: 16.05.2018, 12:15
von thoto
Es ist schon deshalb schwer zu vegrgleichen, weil sich ja beim Verschieben auch noch die Lautstärke ändert! Es sei denn man hat bereits eine Rampe eingebaut, die den PU immer im gleichen Abstand zu den Saiten hält. Das habe ich bei meiner Gitarre nicht, das ist schon recht deutlich hörbar.

Re: Steg-Pickup-Position

Verfasst: 16.05.2018, 12:26
von Drifter
Aber doch nur bei Les Paul artigen Gitarren, bei flachen eher nicht?!

lG

Norbert

Re: Steg-Pickup-Position

Verfasst: 16.05.2018, 12:30
von thoto
Stimmt.