Schalter zum Splitten wie verbauen?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schalter zum Splitten wie verbauen?

#1

Beitrag von Chicago » 17.08.2010, 17:23

Hallo,

ich möchte einen normalen 2-Position Schalter ON/ON in meine Schaltung integrieren, welcher den Steg Humbucker splitten soll.
Bisher habe ich nur mit Push/Pull Potis für diesen Zweck gearbeitet.
Da ich mich mit dem Thema Elektronik noch nicht so auskenne, würde ich gerne wissen, wie ich diesen Schalter verbauen muss.
Wird er zwischen Tonabnehmer und Poti, zwischen die Potis oder gar an den Ausgang gelegt?
Welche Kontakte sind dafür wichtig. Es geht lediglich um einen Tonabnehmer.

Danke schonmal im Vorraus :)
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schalter zum Splitten wie verbauen?

#2

Beitrag von helferlain » 17.08.2010, 21:12

Chicago hat geschrieben:...Bisher habe ich nur mit Push/Pull Potis für diesen Zweck gearbeitet...
Bedeutet das die Drähte vom Tonabnehmer sind z.Z. auf einen Push/Pull gelegt und und Du möchtst jetzt nur den Schalter umbauen? Oder ist es eine andere Gitarre?

Grundsätzlich gehört der Split-Schalter direkt an den Ausgang des Tonabnehmers. Welche Drähte des Tonabnhmers stehen denn zur Verfügung? 2-/ 3-/ 4-adrig?

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalter zum Splitten wie verbauen?

#3

Beitrag von Chicago » 17.08.2010, 22:40

Nein, ich wollte sagen, dass ich bisher nur das Prinzip Push/Pull Poti kenne, wo Schalter und Poti ja praktisch kombiniert sind.
Nun hab ich eine andere Gitarre, bei der ich anstatt einem Push/Pull Poti einen Schalter verwenden will.

Da ich nun beide Bauteile einzelnd habe, bin ich mir nicht sicher, wie ich beim verlöten vorgehen soll, aber die Auskunft, dass der Schalter direkt an den Ausgang des Pickups kommt, ist schonmal ein guter Schritt voran :)
Der Tonabnehmer ist 4-adrig.
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Schalter zum Splitten wie verbauen?

#4

Beitrag von hansg » 17.08.2010, 23:30

Am besten einfach genauso anschließen wie bei einem Push/Pull
Mit dem Schalter wird ja nur eine Spule des HB ausgeschalten.
Hier ein Beispiel dafür

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalter zum Splitten wie verbauen?

#5

Beitrag von Chicago » 18.08.2010, 09:43

Danke, sowas hatte ich gesucht :)
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalter zum Splitten wie verbauen?

#6

Beitrag von khal » 18.08.2010, 10:36

Hallo,
ich weiss nicht ob es ein alter Hut ist und den alle schon kennen, aber ich empfehle immer wieder gerne "Lobos Lustige Leitungen" aus dem MusikerBoard.
Wirklich viele lustige Schaltempfehlungen. Da kommt man dann auch selbst auf Ideen...

Hier der Link:

http://www.musiker-board.de/modifikatio ... ungen.html

oder direkt hierhin:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/index.php

Gruss
Khal
So what...?....

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schalter zum Splitten wie verbauen?

#7

Beitrag von Fobbel » 18.08.2010, 22:18

cooler Link!!!! bitte auch in die Recourcen mit aufnehmen . . . . haben wir sowas überhaupt noch/wieder?

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste