Brummunterdrückung bei HB im Single Coil Modus

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Brummunterdrückung bei HB im Single Coil Modus

#1

Beitrag von Yaman » 04.03.2018, 10:25

Ich habe in einem Artikel der Zeitschrift "Premier Guitar" gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, Humbucker im Single Coil Modus brummfrei zu schalten, ohne am Klang merklich etwas zu ändern:
https://www.premierguitar.com/articles/ ... nce?page=2
Dazu muss die gegen Masse kurzgeschlossene Spule über ein entsprechend dimensioniertes RC-Glied geführt werden. Hat jemand das schon mal ausprobiert und Erfahrung damit?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Brummunterdrückung bei HB im Single Coil Modus

#2

Beitrag von bea » 05.03.2018, 02:41

Da ich die Farbcodierung der PU-Strippen nicht auswendig weiß, kann ich mir das nicht sinnvoll in Form eines Schaltbilds aufmalen. Aber es scheint wohl darum zu gehen, die Spulen partiell trotzdem zusammenzuschalten, und das frequenzabhängig. Daraus folgt natürlich, dass der SC Sound nicht komplett echt ist und auch die Brummunterdrückung nur bedingt vorhanden ist.

Besser ist es wohl, eine zusätzliche Spule gleicher Geometrie, Windungszahl und Induktivität, aber ohne Permanentmagnet im Instrument unterzubringen (parallel zu den anderen Spulen!) und dann mit einem RC-Glied Resonanzfrequenz und Güte wieder zu korrigieren - sie steigt durch die Dummyspule um 40% an (um Wurzel 2...).
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste