Single Coil neu wickeln?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1276
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Single Coil neu wickeln?

#1

Beitrag von Herr Dalbergia » 08.01.2018, 16:46

Hallo, ich habe soeben erfolglos versucht einen Single Coil Pickup zu reparieren. Die Spule hatte keinen Durchgang und ich habe versucht ihn etwas abzuwickeln um zu sehen ob ich die Bruchstelle finde.
Ich habe dass schon ein paar mal gemacht und es hat auch geklappt, aber dieser Pickup war wohl teilweise mit Sekundenkleber getränkt und ich habe die Bruchstelle nicht gefunden....vielmehr hab ich ihn jetzt total ruiniert...

Ich habe leider keinen Draht und auch keine Wickelmaschine und bin auf diesem Gebiet auch nicht wirklich gut ausgestattet oder erfahren.

Kann mir einer von Euch den Pickup neu wickeln? Mit einem möglichst ähnlichen Draht, auf ca. 7,0 KOhm?
Ich würde den alten Draht natürlich mit schicken, so dass man ein ähnlichen replacment Draht drauf wickeln kann....

Freue mich von einem Spezialisten hier zu hören, Cheers, Alex

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 4483
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single Coil neu wickeln?

#2

Beitrag von Haddock » 08.01.2018, 17:18

Hallo Alex,

leider wickle ich kaum noch Tonabnehmer, deshalb hab ich auch fast kein Kupferdraht mehr in der Werkstatt. Ich kann Dir aber Chris von Rübezahl Tonabnehmer empfehlen. Der ist super freundlich.
Falls es gar keine Lösung gibt, melde Dich bei mir, dann werd ich etwas Draht bestellen und dir den Tonabnehmer neu wickeln....vieleicht mach ich dann ja auch wieder mehr für mich.

Gruss
Urs

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Single Coil neu wickeln?

#3

Beitrag von polytune » 09.01.2018, 18:53

Ich könnte den Pickup neu wickeln.
Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste