Ibanez SR300 aktiv zu passiv Umbau

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Husch
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2017, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ibanez SR300 aktiv zu passiv Umbau

#1

Beitrag von Husch » 20.08.2017, 02:59

Ein Wort der Warnung vorweg, ich bin kein Elektroniker, beim Löten mache ich mehr kaputt als zu reparieren. Also jeder Bass Umbau, nach lesen dieses Beitrags, erfolgt auf eigene Gefahr!

Vor ein paar Tagen hatte ich plötzlich das Problem, das mein Ibanez SR 300 B weathered black Bass der, wenn ich die Seriennummer richtig lese, aus den Jahr 2015 stammt, unter kratzende, rauschende, krachende Störgeräusche litt. Der Bass wurde immer gut behandelt, stand im Wohnzimmer und war in einen Gigbag verpackt, wenn er nicht gerade benutzt wurde.
sr300wk_01.jpg
Alle anderen Komponenten in der Signalkette wurden untersucht, das Problem war am Ende eindeutig die aktive Elektronik im Bass. Also stellte ich mir die Frage, ob man die aktiven 3 Band EQ umgehen kann, und so den Ibanez Sr 300 als einen einfachen, passiven Bass weiter benutzen kann.

Nachdem ich das Elektronik Fach aufgeschraubt hatte, sah ich das die gesamte Verkabelung mit Steckern auf einer Platine mit Buchsen zusammen läuft. OK, also kein Löten notwendig, sehr gut.
sr300wk_02.jpg
Vorsichtig den Stecker aus der Buchse ganz rechts ziehen. Auf der Platine steht B+ GD OUT OUT/9V. Von hier aus gehen die Kabel zur Klinken Buchse des Basses.
sr300wk_03.jpg
Jetzt noch den Stecker ganz links ziehen. An den Stecker steht Input 0dB In.
sr300wk_04.jpg
sr300wk_05.jpg
Jetzt braucht man noch etwas um die beiden Stecker miteinander zu verbinden.
Beim Elektronikfachhandel habe ich sogenannte Stiftleisten gekauft. Die gibt es in unterschiedlichen Längen. Für diese Stecker braucht man nur drei Pins, also die Stiftleiste an der entsprechenden Sollbruchstelle durchschneiden oder brechen.
sr300wk_06.jpg