Schaltknacks beim Einschalten (aktiver) Booster

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Schaltknacks beim Einschalten (aktiver) Booster

#1

Beitrag von kehrdesign » 11.11.2016, 17:56

Nicht dass das mein Lieblingsthema wäre, aber der Schaltknacks nervt mich momentan mehrfach. :roll:

Aktuelles Problem:
Midbooster (ähnlich Clapton-Strat) in Gitarre integriert, wird mittels PP-Schalter (2pol. ON ON) wie folgt zugeschaltet: ein Pol dient als Weiche zwischen Boosterausgang und Original PU-Signal, der zweite Pol schaltet den Pluspol 9V. Ergabnis ist ein lauter Schaltknacks am Amp beim Ziehen des PP-Schalters (Booster ein).
Bei einem früheren Projekt hatte ich eben dieses Problem, wobei ich aber mit einem vierpoligen Kippschalter Plus und Minus der Batterie sowie Hot und Masse des Signals geschaltet hatte. Da habe ich die Ursache für den Knacks in der Charakteristik des Schalters vermutet (breake bevor make). Der jetzt verwendete PushPullSchalter ist aber ein "make before breake". Deshalb meine Enttäuschung über das heutige Ergebnis.

Macht es unter den aktuellen Gegebenheiten Sinn, einen Kondensator auf der ON-Seite des Schalters parallel zur 9V-Versorgung zu löten, der eine eventuelle Spannungsspitze temporär puffern könnte. Wenn ja, in welcher Größenordnung sollte sich die Kapazität des C bewegen? Kann mir da jemand helfen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltknacks beim Einmschalten (aktiver) Booster

#2

Beitrag von capricky » 11.11.2016, 19:02

Der Booster sollte eingeschaltet werden, wenn der Klinkenstecker in die Klinkenbuchse (stereo) eingesteckt wird. Der Schalter sollte den Booster dann bei Bedarf in den Signalweg einschleifen.

capricky

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltknacks beim Einmschalten (aktiver) Booster

#3

Beitrag von zappl » 11.11.2016, 20:05

Erstmal rate ich auf capricky zu hören. ;) Dann würde ich versuchsweise zwischen Boosterausgang und Masse einen hochohmigen Widerstand (z.B. 1 MOhm) legen. Die schlucken die Knackser in der Regel. :)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltknacks beim Einschalten (aktiver) Booster

#4

Beitrag von kehrdesign » 11.11.2016, 23:52

capricky hat geschrieben:Der Booster sollte eingeschaltet werden, wenn der Klinkenstecker in die Klinkenbuchse (stereo) eingesteckt wird. Der Schalter sollte den Booster dann bei Bedarf in den Signalweg einschleifen. ...
Die beim Vorbild übliche Unterbrechung der Spannungsversorgung durch ziehen der Klinke wollte ich bewusst nicht verwenden, da meine durch mich selbst genutzten Gitarren direkt überm Amp hängen und ich bequemerweise die Klinke in der Buchse lasse. Um das Ausschalten des Booster nicht zu vergessen, habe ich eine auffällige Indikator-LED für eingebaut
zappl hat geschrieben:... Dann würde ich versuchsweise zwischen Boosterausgang und Masse einen hochohmigen Widerstand (z.B. 1 MOhm) legen. Die schlucken die Knackser in der Regel. :)
... das ist ja prinzipiell schon gegeben, nämlich durch das 500k Mastervol.-Poti in Kurzschlussschaltung, das sich zwischen "Boosterweiche" und Buchse befindet. :?

Ich werde da nochmal was anderes experimentieren. Danke Euch beiden.

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltknacks beim Einschalten (aktiver) Booster

#5

Beitrag von zappl » 12.11.2016, 02:46

Achso, ja... hmm, hast du es schon mit deiner anfänglichen Idee probiert? Damit meinst du einen im aktiviertem Zustand zur 9V Spannungsversorgung parallel geschalteteten Kondensator, oder? Dürfte prinzipiell nicht schaden, ob er das Knacksen abfängt fällt mir gerade schwer zu sagen. Schlimmstenfalls hätte der Cap wohl keinen Einfluss auf das Knacksen. Ich würde da mal (aus dem Bauch heraus) mit Kapazitäten von 0.22 - 1.0 µF experimentieren.

Beachte, dass der Cap nicht im Signalweg liegen sollte, denn sonst verändert sich der Frequenzgang (ist dir sicher bewusst..!).

Wie dem auch sei, halte den Thread bitte auf dem Laufenden, denn das würde mich auch interessieren.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltknacks beim Einschalten (aktiver) Booster

#6

Beitrag von capricky » 12.11.2016, 08:37

Der Kondensator wird das Knacken eher befördern, als verhindern, denn eigentlich sind es neben dem Kontaktprellen von Schaltern und Relais Kondensatoren, deren Auf- oder Entladung das Knacken hervorruft. Knackfrei schalten kann man mit Fets oder LDRs, das bedeutet aber mehr Aufwand.

capricky

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltknacks beim Einschalten (aktiver) Booster

#7

Beitrag von kehrdesign » 12.11.2016, 17:44

Jetzt hab' ich mal mal folgendes getestet:

1.) Zuschalten des Boosters bei dauerhaft anliegender Spannung;
A) Booster eingangsseitig, B) Booster ausgangsseitig C) beides zugleich (einschleifen):
Ergebnis: ein geringfügiges, vernachlässigbares Schaltgeräusch identisch in allen drei Fällen.
2.) zusätzliches Zuschalten Spannung (+ 9V);
mit parallel geschaltetem Kondensator 100 nf bzw. mit Elko 10 µf:
Ergebnis: bei hoher Lautstärke kein merklicher Unterschied zum ursprünglichen Zustand (ohne Kondensator).

Also bleiben zwei prinzipielle Möglichkeiten:
A.) Zeitverzögertes Schalten:
Die einfachste, wie vom Meister (capricky) vorgeschlagen und von einigen anderen Meistern (Clapton und Co.) mehrfach praktiziert, wäre dann die Spannungszuschaltung per Stereo-Buchse. Das beträfe dann wohl den Minuspol der Batterie.
Eine weitere wäre das manuelle, zeitverzögerte Einschleifen des Boosters nach dem ebenso manuellen Einschalten der Spannungsversorgung per separatem Schalter.
B:) Eine elektronische Lösung, von der ich keine reale Vorstellung habe, zumal diese Schaltung ja dann im AUS-Zustand (ev. standby) nahezu ohne Energieverbrauch auskommen sollte.

In meinem beschriebenen Fall ist dann wohl der gangbarste Weg zusätzlich einen kleinen Druckschalter anzubringen (ev. kombiniert mit einer Indikator-LED, damit einem die noch eingeschaltete Spannung nicht entgeht) oder wohl oder übel die Klinke zu ziehen. Der Meester hatte wiedermal Recht.

Wie aufwändig wären denn ev. solche elektronischen Lösungen?

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltknacks beim Einschalten (aktiver) Booster

#8

Beitrag von kehrdesign » 14.11.2016, 17:17

Nach einigem Herumprobieren habe ich mich für das Prinzip entschieden: erst Spannung einschalten, dann Booster einschleifen. Das Zuschalten des Boosters ist zwar auch nicht völlig geräuschlos, aber leicht vertretbar.

Da ich nur eine Bohrung dafür zur Verfügung habe, habe ich einen Drehschalter 4P3T gewählt:
... 1. Stufe = Bypass; Booster und Spannung sind off;
... 2. Stufe = Spannung anschalten, Signalweg ist in der Position unterbrochen;
... 3. Stufe = Booster einschleifen.

Der Drehschalter ist vom Typ MBB (make before brake) und unterbricht beim Schalten von Stufe 2 auf 3 die Spannungszufuhr nicht. Er wird anstelle des Mastervol.-Potis eingebaut, auf das ich leicht verzichten kann. Stummschaltung geht in Stufe 2 des Drehschalters und bei der aktiven Betriebsart wird das Vol. ohnehin über Boost-Control gesteuert.

Zur Sicherheit gegen Dauerbetrieb und ungewollte Entladung wird außerdem der Minuspol der Batterie bei gezogener Klinke unterbrochen.

Wenn ich die Materialbestellung bekommen habe und alles geklappt hat, gibt's das Update dann in der Galerie.

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltknacks beim Einschalten (aktiver) Booster

#9

Beitrag von zappl » 14.11.2016, 21:35

Na, gibt doch für alles eine Lösung... und für deine Anforderungen ist das wohl die praktikabelste. :)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltknacks beim Einschalten (aktiver) Booster

#10

Beitrag von kehrdesign » 14.11.2016, 22:16

... wenn auch sicher nicht die eleganteste.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Schaltknacks beim Einschalten (aktiver) Booster

#11

Beitrag von thoto » 16.11.2016, 11:59

kehrdesign hat geschrieben:... wenn auch sicher nicht die eleganteste.
Solange du komfortabel und ohne große Störgeräusche umschalten kannst ist doch alles gut?

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste