Poti: Anfang? Ende?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Poti: Anfang? Ende?

#1

Beitrag von helferlain » 03.07.2010, 09:22

Hallo,

ich habe gerade einen Knoten im Hirn, vielleicht kann mit jemand helfen... :?

ICh möchte heute den SVF nach Lemme aufbauen. Ich habe den Schaltplan aus seinem Buch (1994). Wie man ein Lautstärkepoti verdrahtet ist mir klar. Bei den Potis für Reonanzfrequenz und -güte bin ich mir nicht sicher.

Der Schaltplan kennzeichnet sie mit "A" und "E". Ich vermute dass steht für "Anfang" und "Ende" (und nicht für Ausgang und Eingang)?

Der kurze Blick ins Kochbuch Seite 43 bringt mich auch nicht weiter. Dass dort skizzierte Poti sollte mir weiterhelfen. Wenn ich bei dieser Skizze das Signal an den "Anfang" lege, die Masse auf "Ende" und das Ausgangssignal auf den "Schleifer" habe ich doch eine entgegengesetzte Lautstärkereglung...?

Diese A und E Kennzeichnung ist gerade sehr verwirrend (think) :?: (think)

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poti: Anfang? Ende?

#2

Beitrag von capricky » 03.07.2010, 10:40

helferlain hat geschrieben:
Diese A und E Kennzeichnung ist gerade sehr verwirrend (think) :?: (think)

Grüße
h.
Klar. Deshalb kommt beim Volumenpoti auch der Anfang auf Masse und das Ende (der Schleiferbahn) ist Signaleingang. ;)
Beim linearen Poti ist das eigentlich egal, nur die Drehrichtungslogik ist eventuell entgegengesetzt, was man aber schnell korrigieren kann durch umlöten der Anschlüsse.

capricky

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Poti: Anfang? Ende?

#3

Beitrag von helferlain » 03.07.2010, 12:31

capricky hat geschrieben: ...
Deshalb kommt beim Volumenpoti auch der Anfang auf Masse und das Ende (der Schleiferbahn) ist Signaleingang. ;)
...
Danke. So langsam fällt der "Papiergroschen" :idea:
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste