Sensor Schaltung

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor Schaltung

#176

Beitrag von Haddock » 06.08.2016, 11:53

Hallo,
capricky hat geschrieben:Warum denn jetzt so eine langweilige Lichtschranke? Es gibt doch auch noch Radar und Ultraschall... lasst euch doch nur mal dieses Wort auf der Zunge zergehen -"super-/ ultrasonic switch" von mir aus auch "hypersonic switch", das ist aufregend. Infrarot LED klingt doch werbetechnisch wie "Heilbehandlung" oder "Thermopflaster"...pfui Daibel! :badgrin:

capricky
unbestritten klingt "super/ultrasonic switch" megamässig :D ! Bin gespannt ob ch die Infrarot Geschichte zum laufen kriege :roll:

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor Schaltung

#177

Beitrag von Haddock » 06.08.2016, 12:32

Hallo,

hab nun noch die Litze des Sensors auf ein minimum gekürzt, das hat aber auch nichts gebracht. Es pfeifft munter vor sich her.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sensor Schaltung

#178

Beitrag von capricky » 06.08.2016, 14:32

Meine touch ICs sind leider noch nicht eingetroffen, so daß ich begleitende Tests machen kann! 8)

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor Schaltung

#179

Beitrag von Haddock » 08.08.2016, 15:16

hallo,

heute ist der IS471FE und die Infrarot LED angekommen. Leider kriege ich das ganze nicht zum laufen. Aufgebaut nach dem Schema auf Seite 4 unten.

http://www.distrelec.ch/Web/Downloads/_ ... tion%2Fpdf

Das sollte doch auch bei Tageslicht funktionieren, oden in einer beleuchteten Werkstatt? Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sensor Schaltung

#180

Beitrag von capricky » 08.08.2016, 16:10

Wo hast Du Vin angeschlossen und wo erwartest Du bei dieser Schaltung ein Ausgangssignal?
Vielleicht ist diese Schaltung zielführender:
IS471F.jpg
IS471F.jpg (6.06 KiB) 10144 mal betrachtet
capricky

edit: oder hier, ich denke du wirst ein Relais treiben wollen (die Schaltung dürfte auch mit 5 Volt laufen):
info_lichtsluis_1_3.png

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sensor Schaltung

#181

Beitrag von Jackhammer » 08.08.2016, 16:58

Hi Urs,
was genau funktioniert nicht? Leuchtet die LED? Meistens kann man eine IR-LED mit einer Handykamera "sehen". Sind die LED und das Sensor richtig positioniert? Die LED strahlt moduliertes Licht aus, deswegen sollte Umgebungslicht nicht stören...
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor Schaltung

#182

Beitrag von Haddock » 08.08.2016, 17:21

Hallo,
capricky hat geschrieben:Wo hast Du Vin angeschlossen und wo erwartest Du bei dieser Schaltung ein Ausgangssignal?
Vielleicht ist diese Schaltung zielführender.
Vin hab ich an Pin 1 angeschlossen. Das Ausgangssignal hab ich auf Pin 2 erwartet. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Infrarot Variante mich nicht glücklich macht. Ich habe nähmlich erwartet, dass wenn ich meinen Finger auf die IR LED lege, (mit Schrumpfschlauch verschlossen und nur oben offen) der IS471 dann auf Pin 2 die Relais mit 5 Volt versorgt.
Jackhammer hat geschrieben:Sind die LED und das Sensor richtig positioniert? Die LED strahlt moduliertes Licht aus, deswegen sollte Umgebungslicht nicht stören...
Heisst das, dass die IR LED den IS471 anleuchten muss?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sensor Schaltung

#183

Beitrag von capricky » 08.08.2016, 17:39

Haddock hat geschrieben:
Heisst das, dass die IR LED den IS471 anleuchten muss?
Na eigentlich schon,aber nicht dauernd! Diode und IR-Detektor "schauen" in die gleiche Richtung, aber erst wenn das IR-licht reflektiert wird (vom Schaltfinger), darf der IR-Detektor das sehen, dann zieht das Relais an.
Die eigentliche Schwieigkeit ist aber wohl, einen Pseudotaster zu basteln, der IR-Diode, -Empfänger und Status LED integriert, sonst hast Du ja pro Pickup drei Löcher in die Gitarrendecke zu bohren.

capricky

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sensor Schaltung

#184

Beitrag von Jackhammer » 08.08.2016, 18:04

Der Chef hat recht. Noch eine Möglichkeit den 471er zu testen wäre die LED durch eine Rote LED zu ersetzen. Die kann man sehen und es gibt welche, die auch im IR Bereich ordentlich Licht abgeben. ( Ich habe vor vielen Jahren einige ultrahelle LEDs von Conrad getestet und dabei es zufällig herausgefunden. Kann leider nicht mehr genau sagen, welche es waren.)

Edith: Man kann auch einen Riesenloch machen :D
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor Schaltung

#185

Beitrag von Haddock » 08.08.2016, 18:29

Guten Abend,
capricky hat geschrieben: Die eigentliche Schwieigkeit ist aber wohl, einen Pseudotaster zu basteln, der IR-Diode, -Empfänger und Status LED integriert, sonst hast Du ja pro Pickup drei Löcher in die Gitarrendecke zu bohren.

capricky
Das geht gar nicht! Die Sensoren sollen in etwa so ausschauen wie die vom Touch IC. Ich kann es immer noch nicht glauben das man das Pfeiffen nicht weg bringt. Das muss doch gehen. Setze mich da nochmal ran.

Gruss
Urs

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sensor Schaltung

#186

Beitrag von Jackhammer » 08.08.2016, 19:31

Haddock hat geschrieben:Guten Abend,
capricky hat geschrieben: Die eigentliche Schwieigkeit ist aber wohl, einen Pseudotaster zu basteln, der IR-Diode, -Empfänger und Status LED integriert, sonst hast Du ja pro Pickup drei Löcher in die Gitarrendecke zu bohren.

capricky
Das geht gar nicht! Die Sensoren sollen in etwa so ausschauen wie die vom Touch IC. Ich kann es immer noch nicht glauben das man das Pfeiffen nicht weg bringt. Das muss doch gehen. Setze mich da nochmal ran.

Gruss
Urs
Wie wäre es mit drei konzentrischen Ringen aus Plexiglas? In der Mitte Sensor, dann für die IR-Diode und aussen für die Statusanzeige?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor Schaltung

#187

Beitrag von Haddock » 09.08.2016, 16:42

Hallo,

das wäre doch eine Alternative. Kann unsichtbar unter dem Holz verbaut werden. Was wahrscheinlich nicht funktionieren wird, ist die wisch funktion...

Meister was denkste? 8)

Gruss
Urs

Edit: Hier noch das PDF dazu.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sensor Schaltung

#188

Beitrag von capricky » 09.08.2016, 20:00

Hatte ich auch schon gefunden, kann natürlich sein, dass es genauso pfeift, denn das ist ja auch eher für allgemeinelektronische Aufgaben gedacht, wie LEDs, Licht usw. , muss man halt probieren.

Ich habe heute die Touch ICs bekommen und fummle gerade was zusammen...

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor Schaltung

#189

Beitrag von Haddock » 09.08.2016, 20:43

Guten Abend,
capricky hat geschrieben:Hatte ich auch schon gefunden, kann natürlich sein, dass es genauso pfeift, denn das ist ja auch eher für allgemeinelektronische Aufgaben gedacht, wie LEDs, Licht usw. , muss man halt probieren.
Das ist mir auch durch den Kopf gegangen.
capricky hat geschrieben:Ich habe heute die Touch ICs bekommen und fummle gerade was zusammen...
Super, ich hoffe das Du es pfeifffrei hinbekommst und warte gespannt.... :D

Herzlichen Dank für Deinen Einsatz hier!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sensor Schaltung

#190

Beitrag von capricky » 09.08.2016, 22:33

So ich habe das jetzt mal zusammengesteckt, es funktioniert, ich schalte aber noch keine Pickups damit (weil die passenden Relais noch nicht da sind), aber ich kann schon mal die Einstreuungen in Pickups und Gitarrenelektronik testen. Das Pfeifen ist da, aber geringer als ich befürchtete. Je kürzer die Sensorelektrode, desto geringer das Pfeifen. Mit den Berühren des Sensors werde ich eine große Sendeantenne, fasse ich die Saitenmasse an, ist das Pfeifen weg und der IC schaltet dennoch - gut so.
Ich denke mit geschickter Sensorgestaltung (möglichst klein und kurzer Leitungsweg), passender Abschirmung und Masseführung, sollte das Pfeifen zu beherrschen sein, schaun mer mal!
touch ic.JPG
Fortsetzung folgt.

capricky

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sensor Schaltung

#191

Beitrag von Jackhammer » 10.08.2016, 09:47

capricky hat geschrieben:So ich habe das jetzt mal zusammengesteckt, es funktioniert, ich schalte aber noch keine Pickups damit (weil die passenden Relais noch nicht da sind), aber ich kann schon mal die Einstreuungen in Pickups und Gitarrenelektronik testen. Das Pfeifen ist da, aber geringer als ich befürchtete. Je kürzer die Sensorelektrode, desto geringer das Pfeifen. Mit den Berühren des Sensors werde ich eine große Sendeantenne, fasse ich die Saitenmasse an, ist das Pfeifen weg und der IC schaltet dennoch - gut so.
Ich denke mit geschickter Sensorgestaltung (möglichst klein und kurzer Leitungsweg), passender Abschirmung und Masseführung, sollte das Pfeifen zu beherrschen sein, schaun mer mal!
touch ic.JPG
Fortsetzung folgt.

capricky
Würdest Du novh die Masse des Controllers mit der Gitarrenmasse (und den Seiten) verbinden, solltest Du noch weniger Pfeifen bekommen. :)

Edit: Wird das Pfeifen schlimmer, wenn man die 1MOhm Widerstände durch 500k ersetzt?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sensor Schaltung

#192

Beitrag von capricky » 10.08.2016, 09:55

Jackhammer hat geschrieben: Würdest Du noch die Masse des Controllers mit der Gitarrenmasse (und den Saiten) verbinden, solltest Du noch weniger Pfeifen bekommen. :)
Das habe ich bereits im Rahmen der gestrigen Tests gemacht und wie erwartet wurde das Pfeifen geringer.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sensor Schaltung

#193

Beitrag von capricky » 10.08.2016, 12:44

capricky hat geschrieben:
Haddock hat geschrieben: Der Postbote hat mir soeben bistabile Relais in den Briefkasten gelegt. Die Test's gehen weiter :D
Verwechsle die nicht mit Stromstoßschaltern (diese Tastschalter zur Wohnungsbeleuchtung), bistabile Relais sind anders, die brauchen einen zweiten Taster zum aus-/ umschalten, oder eine Polaritätsänderung der Steuerspannung.
Ich hätte auch gerne Stromstoßrelais in Miniaturbauform, die würden viele Probleme lösen (keine Haltespannung nötig), leider gibt es die nur in "Bauarbeitergrößen". :cry:

capricky
Mal nebenbei, das ist natürlich auch wieder so ein Schnellschuß von mir gewesen, natürlich gibt es auch Schaltungen, die bipolare Relais auch in kleiner Bauform mit nur einer Taste (oder vielleicht Sensor) schalten. Das hat den großen Vorteil des äusserst geringen Strombedarfs, weil nur für den Moment des Schaltens Strom gebraucht wird. Eine Batterie oder Akku hält ewig (wenn nicht noch eine LED für den Status gebraucht wird).

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor Schaltung

#194

Beitrag von Haddock » 10.08.2016, 19:21

Guten Abend,

das klingt doch super, aber zuerst muss das pfeiffen weg :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sensor Schaltung

#195

Beitrag von capricky » 12.08.2016, 13:20

So, ich denke das Problem mit dem Pfeifen ist gelöst.
Der Trick liegt vor allem in der Beschaltung des Relais und zwar wird über die Kontakte das Signal (hot) des Pickups nicht wie gewöhnlich geroutet (wie es jeder Gitarrenschalter tut), sondern die Kontakte des Relais schließen den Pickup kurz.
Diese Schaltungsart funktioniert auch mit einem 1-poligem Kippschalter mit Mittenstellung Null, das hat wir vor kurzem in einem anderen Zusammenhang mal diskutiert.
Der Unterschied zum normalen Gitarrenschalter besteht in der Mittelstellung, beide Pickups sind nicht parallel geschaltet, sondern in Reihe, ich würde das als etwas "fetteren" Klang bezeichnen.
Ein weiterer Vorteil dieser Schaltung ist, dass die Erregerspule des Relais parallel mit der LED betrieben wird, es wird kein weiteres Kontaktpaar benötigt, die einfachsten und somit preiswertesten Relais sind geeignet. Hier ein Reedrelais mit integrierter Diode, 10 Stück für 5€.
IMG_1359 (Mittel).JPG
capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor Schaltung

#196

Beitrag von Haddock » 12.08.2016, 14:20

Hallo Capricky,

das klingt ja super! Verstehe ich dich richtig, das Tonabnehmersignal wird mittels Relais auf Ground gezogen?
capricky hat geschrieben: Diese Schaltungsart funktioniert auch mit einem 1-poligem Kippschalter mit Mittenstellung Null, das hat wir vor kurzem in einem anderen Zusammenhang mal diskutiert.
Der Unterschied zum normalen Gitarrenschalter besteht in der Mittelstellung, beide Pickups sind nicht parallel geschaltet, sondern in Reihe, ich würde das als etwas "fetteren" Klang bezeichnen.
da stehe ich gerade auf der Leitung...... das verstehe ich nicht.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sensor Schaltung

#197

Beitrag von capricky » 12.08.2016, 14:34

Haddock hat geschrieben:Hallo Capricky,

das klingt ja super! Verstehe ich dich richtig, das Tonabnehmersignal wird mittels Relais auf Ground gezogen?
So in etwa! Beide Pickups müssen in Reihe geschaltet werden, die Schaltkontakte der beiden Relais auch. Die "Mittenknoten" von Pickups und Relaiskontakten müssen auch verbunden werden. Ist ganz einfach, ich kann nur auf diesem PC hier gerade keine Skizzen zeichnen.

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor Schaltung

#198

Beitrag von Haddock » 12.08.2016, 15:04

capricky hat geschrieben:
Haddock hat geschrieben:Hallo Capricky,

das klingt ja super! Verstehe ich dich richtig, das Tonabnehmersignal wird mittels Relais auf Ground gezogen?
So in etwa! Beide Pickups müssen in Reihe geschaltet werden, die Schaltkontakte der beiden Relais auch. Die "Mittenknoten" von Pickups und Relaiskontakten müssen auch verbunden werden. Ist ganz einfach, ich kann nur auf diesem PC hier gerade keine Skizzen zeichnen.

capricky
bei ist gerade voll Banhof angesagt, entschuldige bitte Meister!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sensor Schaltung

#199

Beitrag von capricky » 12.08.2016, 15:21

Haddock hat geschrieben:
bei ist gerade voll Banhof angesagt, entschuldige bitte Meister!

Gruss
Urs
Ich erkläre es später noch mal, muss jetzt erst ein paar dringende Reparaturen erledigen!

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor Schaltung

#200

Beitrag von Haddock » 12.08.2016, 15:58

Kein Stress Capricky 8)

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste