Nebengeräusche bei Semi-E-Gitarre.

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Rockingmonte
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2010, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nebengeräusche bei Semi-E-Gitarre.

#1

Beitrag von Rockingmonte » 20.06.2010, 13:17

Hallo,

ich habe nun endlich den Bau meiner Semi-E-Gitarre abgeschlossen. Vorbild war eine Byrdland, jedoch mit massivem Block und dann ausgehölt. Der Einbau der Potis ist dabei eine ziemliche Katastrophe, da ja kein E-Fach vorhanden ist. Beim testen ist mir folgendes aufgefallen. Die Gitarre brummt leicht, was durch berühren des Steges oder Saitenhalters mehr oder weniger verschwindet. Eine Erdung ist von mir an der Zarge angebracht. Dort wo der Saitenhalter und Gurtpin befestigt sind.
Nun das eigentliche Problem. Beim spielen erklingt ein unbewöhnliches Nebengeräusch. Kein Brummen, eher ein Unterton. Dieser fällt besonders beim ausklingen der Saiten auf. Woher kann das komme? Schon mal Danke für die Antworten.

Maro

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Nebengeräusche bei Semi-E-Gitarre.

#2

Beitrag von clonewood » 20.06.2010, 14:40

ich denke ein Soundsample vom ungewöhnlichen Nebengeräusch wäre gut für das heitere Geräuscheraten .......

Rockingmonte
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2010, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nebengeräusche bei Semi-E-Gitarre.

#3

Beitrag von Rockingmonte » 20.06.2010, 14:45

Hallo,

die Lösung ist bereits gefunden. Der entstandene Unterton stammt wohl von Einstreuungen meines Handys. Dieses hatte ich in der Hosentasche. Nachdem es außer Reichweite ist, ist das Problem gelöst.
Sorry, aber Thread kann gelöscht werden.

Maro
Edit by dhaefi: Nein, nicht löschen - ist doch gut falls jemand ein ähnliches Problem hat :-)

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste