Pickup-Wicklung angeschliffen - Rettung möglich?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Pickup-Wicklung angeschliffen - Rettung möglich?

#1

Beitrag von MiLe » 24.04.2016, 00:24

ich hab' mal wieder 'nen Bock geschossen:

Weil mein Doppel-Splitcoil bestehend aus 4 Spulen optisch etwas zu unruhig war und die Spulen mechanisch auch nicht gerade erdbebensicher sind, habe ich das Ganze in schwarz transparentes Gießharz (Polyester) eingegossen. So weit, so gut.

Beim abschließenden Feinschliff habe ich mich aber wohl verschätzt und von einer der diagonal stehenden Spulen die Wicklung angeschliffen, betroffene Fläche ca. 2x2 mm. :oops: :? :evil: (puke)
Die Spule hat natürlich keinen Durchganmg mehr, und da je ein Spulenpaar intern seriell verdrahtet ist, ist natürlich nun eine Splitcoil-Reihe tot.

1. Versuch war, mit Lötzinn eine Brücke über den Bereich zu legen, was anscheinend aufgrund der guten Wärmeableitung mit meiner Ersa Analog60-Station nicht funktioniert.

Bitte bitte habt eine Idee was man da noch machen kann. Durch den Verguss wären sonst 4 Spulen für die Tonne und dann springe ich wohl aus dem Fenster. (Keine Bange - Erdgeschoss ;) )

Bevor jetzt die Frage kommt wie man so blöd sein kann: Ich weiß es nicht, sonst wäre ich's ja nicht ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickup-Wicklung angeschliffen - Rettung möglich?

#2

Beitrag von capricky » 24.04.2016, 09:08

Silberleitlackstift?

capricky

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Pickup-Wicklung angeschliffen - Rettung möglich?

#3

Beitrag von Jackhammer » 24.04.2016, 10:49

Genau, oder dieses Zeug, womit man die Scheibenheizung bei Autos reparieren kann...
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Dali
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 22.06.2011, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup-Wicklung angeschliffen - Rettung möglich?

#4

Beitrag von Dali » 24.04.2016, 10:50

Hallo,

hätte glatt ich sein können... mir passiert auch immer so ein Bullshit :roll:

Alufolie und mit Epoxidharz fixieren?
Ein Bild wäre nicht schlecht

Gruß Markus

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup-Wicklung angeschliffen - Rettung möglich?

#5

Beitrag von MiLe » 24.04.2016, 11:06

Danke Jungs - das wäre noch eine Idee!

Mangels Lackstift habe ich es mit Abschirmlack probiert - leider ohne Erfolg. Also nochmal runter damit und morgen das entsprechende Zeugs besorgen. Wie sich das dann als Kurzschlusswindung auf die Güte auswirkt bleibt abzuwarten, aber Draht für Draht isoliert voneinander neu zu verbinden ist wohl absolut ausgeschlossen.

Ist ja nicht der erste Gau: Das Problem bei dem Filigranteil sind die Kontaktierungen Lackdraht-Kabel - die hatte ich zu fragil konzipiert. Beim Hantieren und vergießen habe ich da wohl mangels Zugentlastung/Verdrehsicherung 2 Drähte abgerissen und nach stundenlanger neurochirurgischer Fummelei wieder dranbekommen. Problem war, daß die Einzelspulen kopfüber schon halb eingegossen waren und man an die Schadstellen nicht mehr drankam. Ich war echt stolz, daß ich es dennoch hinbekommen habe und alles im Harz stabilisiert war. Und dann schleife ich Depp beim Finish die Spule an :roll: :evil:
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup-Wicklung angeschliffen - Rettung möglich?

#6

Beitrag von MiLe » 24.04.2016, 11:25

habe jetzt wieder den Abschirmlack mittels Terpentinersatz und Wattestäbchen entfernt um Bilder zu machen.
Das Ganze sieht verheerend aus, weil beim Lötversuch das Polyester um die Schadstelle angegriffen wurde und sich das Wachs vom Vacuumtränken auch verflüssigt hat. Vor Beginn der Rettungsversuche war die Schadstelle noch unscheinbarer.
Der Rest ist soweit ganz gut gelungen - die Bilder zeigen den Delinquenten nach dem Grobschliff - am Ende sollte da eine schwarztransparente, seidenmatte Oberfläche entstehen.

Dazu sitzt in der Mitte dieser hässliche Lötpunkt, der sich trotz 60W/450° nicht mit dem Rest der Wicklungsdrähte verbinden will.
ACPT Verguss.JPG
AC-PT Durchschliff.JPG
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup-Wicklung angeschliffen - Rettung möglich?

#7

Beitrag von MiLe » 26.04.2016, 00:10

Mal 'ne kurze Rückmeldung, falls mal jemandem was ähnliches passiert:

zuerst mal habe ich alles, was schon drauf war, (Abschirmlack, Klumpen Lötzinn) soweit wie möglich von der Schadstelle entfernt.
Dann per Lötkolben und Küchenpapier versucht, das Wachs aus der Schadstelle herauszuziehen, damit es sich nicht isolierend auswirkt.
Dann Leitlack - reichlich Leitlack aufgetragen, paralle Ohmmeter am PU um zu sehen, ob sich was tut. Leitlack richtig gut einmassiert, mehrere Schichten aufgebaut - nix :(
Also wieder alles runter und nochmal mit Lötzinn probiert. Auf einmal fing der Ohmmeter an zu zucken und nach einigen Minuten scheine ich dann die Schadstelle tatsächlich kontaktiert zu haben (dance a)
Der Splitcoil hat wieder rund 12 KOhm. Die Resonanzfrequenz hat um ca. 100 Hz. gelitten, die Spitze um ca. 1,5 dB. Aufgrund der Ausgangswerte habe ich aber reichlich Reserven, die ich ohnehin per R und C noch passend gebogen hätte. +6 dB bei 4,8 KHz bei 256 pF Last ist immer noch reichlich vintage-stratig.
Da ich mit Sicherheit nicht nur einen getrennnten Draht verlötet habe sondern gleich ein ganzes Paket wissen wir nun auch, wie sich eine Kurzschlusswindung an der Außenseite der Wicklung verhält: Nämlich deutlich weniger kritisch als weiter innen ;)
Wieder was für die Pickup-Grundlagen - wenn auch unfreiwillig.
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste