Schaltprobleme......1Hum, 3way Tele Switch

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaltprobleme......1Hum, 3way Tele Switch

#1

Beitrag von OldBeginner » 08.04.2016, 18:21

Hallo zusammen
ich Bitte mal um Hilfe.....

ich habe hier einen Humbucker im Single Coil Vormat (4 adrig ,Klingen) von Viva....(günstig Anbieter)
den möchte ich gerne mit einem 3 Wege Tele Switch (CRL, SW-CRL-3) wie folgt verschalten
1. parallel , 2. split , 3. series
kann mir da mal jemand näherbringen wie ich das vernünfig mache....??
(ich kann mich in Schaltungen einfach nicht eindenken....Sorry wenn das ne blöde Frage ist)

schönen Abend
der Alte

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Schaltprobleme......1Hum, 3way Tele Switch

#2

Beitrag von thoto » 08.04.2016, 23:01

Gar keine doofe Frage, vor solchen Fragen stehe ich jedesmal!
Ich nehme mal an, der Schalter ist 2-polig (soweit ich das aus den Abbildungen erkennen konnte).
Dann würde ich folgendes Schaltbild in eine Verdrahtung vorschlagen, wobei die oberste Schaltposition parallele Schaltung,, die mittlere ein Splitting (nur L1 aktiv) und die unterste eine serielle Verschaltung darstellt:
project.png
project.png (9.58 KiB) 5169 mal betrachtet
(Ich schließe nicht aus, irgendwo einen Denkfehler gemacht zu haben)

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltprobleme......1Hum, 3way Tele Switch

#3

Beitrag von OldBeginner » 08.04.2016, 23:46

@ thoto
erst mal vielen Dank für Deine Mühen
(ich möchte nicht unverschämt sein, aber gerade mit dieser Art von Schaltbildern kann ich mal so gar nix anfangen, Sorry)

Ich hatte mir dieses Schaltbild zu rate genommen : (und auch so verlötet)
http://www.dimarzio.com/sites/default/f ... dsplit.pdf
irgendwas ist da nicht richtig....in Schaltstellung 1. ist es sehr leise, zwischen 2. und 3. gibt es klanglich einen Unterschied
wenn ich die Klingen des Pickups berühre, mit einem (zb.) Cuttermesser sind in Schalterstellung 1. beide Klingen gleich laut, was ja wohl full humbucker darstellen soll......aber immer noch min. 3 mal leiser als Schalterstellung 2.(Mitte) und 3......
(Sorry, ich weiß echt nicht wie ich das sonst erklären soll)
es kann ja auch sein das die Farbelegung an diesem Pickup völlig anders ist, zumal ich kein Schaltbild von diesen ding habe.
Es ist ein ""VIVA" TBH 02 Double Blade Humbucker für Bridge II"

der Alte

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltprobleme......1Hum, 3way Tele Switch

#4

Beitrag von capricky » 09.04.2016, 09:21

OldBeginner hat geschrieben:@
es kann ja auch sein das die Farbelegung an diesem Pickup völlig anders ist, zumal ich kein Schaltbild von diesen ding habe.
Es ist ein ""VIVA" TBH 02 Double Blade Humbucker für Bridge II"
Genau das ist das Problem, Du mußt die die Kabelfarben des "Vivas" auf "DiMarzio" übersetzen!

capricky

edit: Hier sind die Farben des Viva:
viva.JPG
viva.JPG (11.23 KiB) 5151 mal betrachtet
...und hier noch eine "Übersetzungshilfe":
Übersetzungshilfe.JPG

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme......1Hum, 3way Tele Switch

#5

Beitrag von kehrdesign » 09.04.2016, 18:17

OldBeginner hat geschrieben: ... http://www.dimarzio.com/sites/default/f ... dsplit.pdf ...
Auch wenn's schulmeisterhaft klingt: Im Gegensatz zu Thotos Post zeigt Dein Link einen (nur zu den verwendeten Bauteilen passenden) Verdrahtungsplan (wiring diagram). Ein Schaltplan (wie der von Thoto) ist allgemeingültig und unabhängig von den zur Anwendung kommenden Bauelementen. Du suchst demnach einen Verdrahtungsplan.
Die falsche Verwendung dieser Begrifflichkeiten gehört unter E-Gitarrenbauern fast schon "zum guten Ton" und hat daher nicht selten zu unnötigen Nachfragen geführt.

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltprobleme......1Hum, 3way Tele Switch

#6

Beitrag von OldBeginner » 09.04.2016, 19:11

N `abend

Nicht umsonst habe ich diesen Nick-Namen.....
ich werde mich in Zukunft bemühen, mich fachgerechter aus zu drücken. Sorry.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltprobleme......1Hum, 3way Tele Switch

#7

Beitrag von capricky » 09.04.2016, 19:45

Wir hatten ja verstanden, was Du meintest! ;)
So sieht die Verdrahtung des Viva auf den Schalter übertragen aus. Unklar ist die Belegung rot und weiß, hier musst Du einfach ausprobieren/tauschen. Falls von dem Pickup ein silberner, blanker Draht kommt... der kommt an Masse, an das Potigehäuse. Die Zeichnung ist nicht schön, funktioniert aber hoffentlich.
VISA.png
capricky

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltprobleme......1Hum, 3way Tele Switch

#8

Beitrag von OldBeginner » 09.04.2016, 23:53

N´abend zusammen

Also,
das Überstzungs-Tool von Shlash sein Opa. :D ...äää ich mein, capricky, hat hervorragend funktioniert.
der Viva läuft seit heut Nachmittag einwandfrei....und vor lauter Begeisterung hab ich vergessen zu posten, ich klimpere hier rum und bin doch sehr angetan vom Sound des Pichup`s in diesem ->Schaltbild
(übrigens, weiß iss da wo weiß war und alles iss gut, der Mann mit Zylinder wird wissen was ich meine)
Das Schaltbild vom Thoto werd ich auch mal versuchen zu verstehen, Schaltbild lesen hab ich halt nie gelernt, aber ich gebe mir Mühe.

Meine größte Hochachtung, vor den Menschen die sich hier hinsetzen und irgendwelche Schaltungen /Zeichnungen, für unwissende , unbekannte ,alte Leute erdenken, mitdenken und posten. Ihr Wissen teilen und in diesem Fall mich, damit glücklich machen.
Viele andere sicher auch, die jetzt wissen können wie der Belegugsplan eines Viva TBH 02 double Blade Humbucker aussieht, wie man den verkabeln kann. Ich konnte leider hier, noch nichts von meinem Wissen beitragen, trotz meines alters weiß ich auch nicht viel aus diesem Bereich....aber Lackieren, da kenn ich mich ein wenig aus als Lackierer.

Wollt ich nur mal loswerden hier, Tschuldigung....
Muß auch mal gelobt werden, das ganze ...

besten Dank
der Alte

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltprobleme......1Hum, 3way Tele Switch

#9

Beitrag von capricky » 11.04.2016, 13:56

Hier noch mal im Stil der Seymour Duncan color code charts den ViVa Pickup (auch wenn der Pu Schrauben und Bolzen statt Klingen hat, die Kabelfarben zählen!)
Viva.JPG
und noch'n paar (damit man die mal beisammen hat)
PickupColorCodeChart-2.png
edit ergänzt die Sammlung noch mit Wilkinson (den habe ich letztens ewig gesucht...)
Wilkinson.png
und den Carvin (wo es die lecker Schaltung mit dem 5-Wegschalter gibt)
Carvin.png

capricky

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltprobleme......1Hum, 3way Tele Switch

#10

Beitrag von OldBeginner » 11.04.2016, 22:18

ALLE Achtung !
Det iss ma ne Sammlung.
(da darf ich ja demnächst gar nicht mehr fragen :-( )

besten Dank an den Sammler

der Alte

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltprobleme......1Hum, 3way Tele Switch

#11

Beitrag von capricky » 11.04.2016, 22:26

OldBeginner hat geschrieben: (da darf ich ja demnächst gar nicht mehr fragen :-( )

besten Dank an den Sammler

der Alte
...aber klar, ich bitte drum! 8)

capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste