Klingenlänge bei HB in SC-Größe

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Klingenlänge bei HB in SC-Größe

#1

Beitrag von Jackhammer » 30.03.2016, 22:12

Moin,

hat jemand SD Hot Rails, DiMarzio FastTrack oder ähnliche HB in SC Größe mit Klingenpolepieces und könnte die Klingenlänge sowie den Abstand zwichen beiden Klingen messen? Es wäre auch interessant zu wissen, ob Neck- und Bridge PUs unterschiedliche Klingenlängen haben...
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klingenlänge bei HB in SC-Größe

#2

Beitrag von MiLe » 30.03.2016, 23:07

moin,

zumindest die Gehäuse-Specs bei den Hotrails sind die gleichen für alle 3 Positionen und auf Fotos ist kein Unterschied im Abstand Klinge/Außenkante zu erkennen. Insofern denke ich, daß die Klingenlängen auch gleich sind. Macht auch Sinn, da Klingen kein speziifisches spacing brauchen, sofern die Klingen für die Bridge nicht zu kurz sind.

Aus dem Spec-sheet http://www.seymourduncan.com/wp-content ... -Rails.pdf sollte man die Klingenlänge rausrechnen können ;)

Ach - was red' ich füe einen Käse, da sind die Klingenlängen sogar angegeben: 2,283" = 57,99 mm.
Liebe Grüße,
Michael

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Klingenlänge bei HB in SC-Größe

#3

Beitrag von Jackhammer » 31.03.2016, 00:25

Danke Michael, warum auch immer ist diese Pdf beim googlen nicht aufgetaucht. DiMarzio Klingen sind laut ihrer Seite 2,4 Zoll lang, also 60,96mm, falls es es jemand braucht.
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Klingenlänge bei HB in SC-Größe

#4

Beitrag von capricky » 31.03.2016, 08:43

Ein wenig Geduld, ich habe beide nachgefrgte Pickups in eigenen Gitarren, aber im Moment keinen Meßschieber vor Ort...

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Klingenlänge bei HB in SC-Größe

#5

Beitrag von capricky » 31.03.2016, 19:19

Werden noch irgendwelche Zahlen benötigt?

capricky

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Klingenlänge bei HB in SC-Größe

#6

Beitrag von Jackhammer » 31.03.2016, 20:05

capricky hat geschrieben:Werden noch irgendwelche Zahlen benötigt?

capricky
Zwischenklingenabstand würde ich gerne wissen. Alles andere kann man online finden. Die Idee ist so ein PU schräg in die Hals-HB Fräsung einzubauen, um tiefe Töne transparenter und hohe fetter wiederzugeben. Um den maximalen Winkel auszurechnen brauche ich die Klingenabmessungen sowie den Abstand dazwischen. Und könntest Du Deine persönliche Meinung zu den PUs sagen, die Du hast oder hattest, vor allem in der Halsposition?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Klingenlänge bei HB in SC-Größe

#7

Beitrag von capricky » 01.04.2016, 08:59

Zwischenklingenabstand SD = 6,73mm. DiMa = 6,03mm
Klingenbreite SD = 1,47mm, DiMa = 1,8mm

Eingesetzt sind die Pu's als Stegpickups auf Mapleneck Strats, mir persönlich gefällt der SD Hotrail in diesem Vergleich besser (kräftigeres Bratrohr), das ist aber eindeutig nur eine Geschmacksache und nicht zu verallgemeinern.
Mein "Chef" hat auf seiner Mapleneck Strat einen SD Hotrail in der Halsposition, ich finde den da völlig ok, sehe aber keine Notwendigkeit auf meinen Strats die Singlecoils zu tauschen.

capricky

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Klingenlänge bei HB in SC-Größe

#8

Beitrag von Jackhammer » 02.04.2016, 00:31

capricky hat geschrieben:Zwischenklingenabstand SD = 6,73mm. DiMa = 6,03mm
Klingenbreite SD = 1,47mm, DiMa = 1,8mm

Eingesetzt sind die Pu's als Stegpickups auf Mapleneck Strats, mir persönlich gefällt der SD Hotrail in diesem Vergleich besser (kräftigeres Bratrohr), das ist aber eindeutig nur eine Geschmacksache und nicht zu verallgemeinern.
Mein "Chef" hat auf seiner Mapleneck Strat einen SD Hotrail in der Halsposition, ich finde den da völlig ok, sehe aber keine Notwendigkeit auf meinen Strats die Singlecoils zu tauschen.

capricky
Danke sehr für hilfreiche Informationen! Noch eine Frage hätte ich: wie weit ist der Stegpickup in einer Strat vom Steg entfernt? Die Entfernung zwischen dem Steganfang und dem PU-Gehäuse auf der Höhe den E- und e-Seiten würde mich interessieren.
Viele Grüße
Yuriy

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste