Brummen nach Saitenwechsel ☹

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Brummen nach Saitenwechsel ☹

#1

Beitrag von white jack » 14.03.2016, 18:06

Ein Mitmusiker hat auf seiner Lefthand SG (Plagiat) neue Saiten aufgezogen.
Nun brummt die Gitarre wenn die Volumepotis zugedreht werden !

Das hat sie davor nicht gemacht, wo von ich mich selber überzeugen konnte.
Da kürzlich die Buchsenkabel nachgelötet wurden - was eine kalte Lötstelle fabrizierte -
verschwand das Brummen, als ich den Fehler erkannte und es richtig verlötete.


Nun ist das Brummen aber seltsammerweise wieder da, obwohl nur neue Saiten drauf gekommen sind.
Ich vermutete zuerst, das die Saitenerdung sich evtl. gelöst hat ...
Das Brummen verschwindet beim berühren der Metallteile, also ist die Erdung OK.
Ein durchmessen mittels Durchgangsprüfer bestätigte, das in der Verkabelung soweit alles in Ordnung ist.
Habe auch inzwischen alle "Klebepunkte" nachgelötet, sogar mal probehalber die Buchse getauscht.

Das Brummen tritt auch bei Wechsel des Amps und/oder Instrumentenkabel auf.

Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist eine komplette Neuverkabelung.
Die Original Verdrahtung ist zwar optisch nicht besonders schön ausgeführt, aber funktionierte ja bisher auch problemlos.
Es scheint sich hier nach meinen Recherchen um eine Standard Humbuckerschaltung zu handeln
und nicht diese SG-Verdrahtung, wo der Kondensator zwischen Volume und Tone Poti angeschlossen ist.

Habe ein Foto des E-Fachs angehängt, auf dem allerdings nicht all zuviel zu sehen ist, (Buchse fehlt)
deswegen mal eine Lötskizze der Verkabelung erstellt.
SG E-Fach..jpg
SG Wire.jpg
Vielleicht hat ja jemand ne Idee,
ich weiß nicht mehr weiter und mir raucht seit drei Tagen der Kopf weil ich den Fehler nicht finde ... :?

.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Brummen nach Saitenwechsel ☹

#2

Beitrag von capricky » 14.03.2016, 18:37

...und es gibt tatsächlich eine Verbindung von Saitenmasse zur Masse der Buchse?
So aus der Ferne würde ich hier vermuten, dass die Klemmung des Massedrahts an den Schraubhülsen von Steg oder Saitenhalter verloren gegangen ist... (think)

capricky

edit: ich glaube auf dem Bild zu erkennen, dass die beiden oberen Potis keine Masseverbindungen mit den unteren Potis haben....

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brummen nach Saitenwechsel ☹

#3

Beitrag von white jack » 14.03.2016, 19:13

capricky hat geschrieben:...und es gibt tatsächlich eine Verbindung von Saitenmasse zur Masse der Buchse?
Doch, ist vorhanden. Nur bei der Skizze vergessen einzuzeichnen. (Geht an Neck-Volumepoti)
Hab auch schon provisorisch überbrückt, ohne Erfolg ...
capricky hat geschrieben:die beiden oberen Potis keine Masseverbindungen mit den unteren Potis haben....
Doch, über den Toggle.
Auch das wurde provisorisch überbrückt.

Hab eigentlich alle logischen Fehlerquellen (mehrfach) geprüft, um die Herkunft des Brummens lokalisieren zu können.
Wenn die Volumepotis aufgedreht werden, verschwindet auch das Brummen ...


Is schon seltsam, dieses chinesische Produkt ... :roll:
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Brummen nach Saitenwechsel ☹

#4

Beitrag von capricky » 14.03.2016, 19:17

Dannnnnnnn.... mess mal die Pickups durch, ob die plausible Widerstandswerte haben. So ein Teil produziert auch noch Töne (und Brummen) wenn er einen Drahtbruch hat.

capricky

...und die Masselötfahnen der Potis mal vorsichtig hin und her bewegen, die sind ja nur genietet und haben gelegentlich auch mal Beziehungs... Kontaktprobleme!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brummen nach Saitenwechsel ☹

#5

Beitrag von Gerhard » 14.03.2016, 20:55

beschichtete Saiten?

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Brummen nach Saitenwechsel ☹

#6

Beitrag von DoubleC » 15.03.2016, 08:30

liz hat geschrieben:beschichtete Saiten?

Die sind schon ganz schön Scheixxe, so erdungsmäßig...........aber wenn das Vol-Poti zu ist, hört man/frau bei korrekt verdrahteter Elektrik eigentlich nix mehr brummen........

Yep! gerade nochmal auspobriert mit Strat, 5E3 (Brummselmächtige Kombi), Computer in der Nachtbarschaft.........wenn Vol. zu, dann nur noch eigenbrumm von Amplificateur!


Gruss


2C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Brummen nach Saitenwechsel ☹

#7

Beitrag von capricky » 15.03.2016, 08:57

Eigentlich ist der Klassiker bei dieser Fehlerbeschriebung die Vertauschung von Masse und "Heiss" an der Ausgangsbuchse. Aber wie das beim Saitenwechsel passieren könnte, entzieht sich meiner Vorstellungsskraft.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Brummen nach Saitenwechsel ☹

#8

Beitrag von hatta » 15.03.2016, 09:08

capricky hat geschrieben:Eigentlich ist der Klassiker bei dieser Fehlerbeschriebung die Vertauschung von Masse und "Heiss" an der Ausgangsbuchse. Aber wie das beim Saitenwechsel passieren könnte, entzieht sich meiner Vorstellungsskraft.

capricky
Voodoo? ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Brummen nach Saitenwechsel ☹

#9

Beitrag von capricky » 15.03.2016, 09:20

Ich biete noch masseseitig "kalte Lötstellen" als Fehlerursache, aber ich denke Jack wird das schon durchgemessen haben, nicht nur "angeschaut"!?

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brummen nach Saitenwechsel ☹

#10

Beitrag von white jack » 15.03.2016, 10:38

liz hat geschrieben:beschichtete Saiten?
Nö, sind normale Ernie Balls "grün", 10-46

capricky hat geschrieben:mess mal die Pickups durch, ob die plausible Widerstandswerte haben.
PUs ausgebaut und durchgemessen :
Neck ► 9,45 KΩ
Bridge ► 10,9 KΩ
Scheint also wie erwartet OK.

Werde jetzt nach Rücksprache mit dem Besitzer der SG die Schaltung komplett neu aufbauen.

Bin grad zu faul zum recherchieren ;) deswegen meine Frage :
Wo liegt denn der Unterschied ob der Kondensator - wie jetzt - nur am Tonepoti sitzt,
gegenüber der wohl klassischen SG-Variante wo der Kondensator zwischen Volume + Tone Poti sitzt ?

capricky hat geschrieben:... der Klassiker ...
Ist hier nicht der Fall, siehe Lötskizze oben ... die um die Saitenmasse ergänzt wurde ...
Würde dann ja wohl auch ständig brummen ...

hatta hat geschrieben:Voodoo?
Aber sowas von ... :lol:
Die Brücke wurde noch gedreht (Schraubenköppe zum Saitenhalter hin),
Das schließ ich mal als Fehlerquelle aus ... :D

capricky hat geschrieben:aber ich denke Jack wird das schon durchgemessen haben, nicht nur "angeschaut"!?
Yupp, nicht nur einmal ...


Ich bastel mir jetzt ne Grundplatte als Schablone, um die Potis, Toggle und Buchse außerhalb des E-Fachs vor zu verlöten.

Melde mich dann nach meinem Nervenzusammenbruch wieder ... ;)

.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Brummen nach Saitenwechsel ☹

#11

Beitrag von capricky » 15.03.2016, 11:00

white jack hat geschrieben: Wo liegt denn der Unterschied ob der Kondensator - wie jetzt - nur am Tonepoti sitzt,
gegenüber der wohl klassischen SG-Variante wo der Kondensator zwischen Volume + Tone Poti sitzt ?
Es ist die schaltungstechnische Anordnung, bei der klassischen Anordnung sitzt die die Tonereglung parallel zum Pickup, vor dem Volumepoti (obwohl es praktisch so aussieht, als käme sie danach). Jetzt ist sie allgemein nach dem Volumepoti angeordnet, parallel zur Buchse, zum Gitarrenkabel, zum Eingang des nachfolgenden Geräts - je nach Betrachtungsweise. Was besser ist, muss man probieren, raushören und für sich selbst entscheiden.

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brummen nach Saitenwechsel ☹

#12

Beitrag von white jack » 16.03.2016, 17:50

capricky hat geschrieben:... muss man probieren, raushören und für sich selbst entscheiden.
Thanx, sowas schwirrte mir auch im Hinterkopf rum ...


Ich habe Fertich ! 8)
Vormontiert
Vormontiert
Eingebaut
Eingebaut
Habe die "Ringmasse" rausgeschmissen und ne "moderne" Sternmasse verlegt.
Alle Kabel wurden erneuert.
Jetzt ist wieder Ruhe im Karton. :D

Wo der Fehler war ?
Keine Ahnung, vermutlich die bunten China Kabel ... (?) :badgrin:

Da eh schon mal das E-Fach ausgeräumt war, wurde auf Wunsch des Besitzers mit Abschirmlack rumgepinselt.
Seine Epi hat das schließlich auch ... :roll: ;)


Die Chinesen arbeiten bei der Halsverleimung scheinbar streng nach Gibsschon Vorgaben ... :lol:
ohne Worte ...  ㋡
ohne Worte ... ㋡
.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Brummen nach Saitenwechsel ☹

#13

Beitrag von capricky » 16.03.2016, 17:59

Abschließend noch eine Frage - womit lötest Du, mit der Lötlampe? :badgrin:

Bild

capricky ;)

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brummen nach Saitenwechsel ☹

#14

Beitrag von white jack » 16.03.2016, 18:33

So ähnlich ... :lol:

An den Lötfahnen tats der kleine Kolben,
Bei den Masseanschlüssen am Gehäuse mußte ich den dicken auspacken, :D
weil da Werkseitig ein hartes Lot verwendet wurde.
Dieses bleibt auch matt und wird seltsamerweise nicht glänzend,
ließ sich auch schlecht entfernen.

Watt hab ich geflucht ... ;)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Brummen nach Saitenwechsel ☹

#15

Beitrag von bigherb » 16.03.2016, 19:57

Bleifreies Lot...?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Brummen nach Saitenwechsel ☹

#16

Beitrag von hatta » 16.03.2016, 20:43

capricky hat geschrieben:Abschließend noch eine Frage - womit lötest Du, mit der Lötlampe? :badgrin:

Bild

capricky ;)

Eeeeeyyyyyyyy!!!!!!!!!!!
Nix fegen die obergeile benzin löla!!!

Das ding funzt hundertmal besser als jeder gas brenner. Naja, ich nehm sie halt auch nur am motorrad und zum hartlöten her.

Im e-fach tut's auch der elektro lötkolben :D
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste