Gitarrenschaltung

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
macblen
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2014, 16:29
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 0

Gitarrenschaltung

#1

Beitrag von macblen » 25.02.2016, 09:53

Hallo,

ich möchte für meine Gitarre folgende Schaltung realisieren:

- 2 Humbucker (im Singlecoilformat)
- 1 Volumeregler
- Switch mit 5 Positionen (jeweils einzeln, zusammen, oben gesplittet, unten gesplittet)
- KEIN Tone Regler

Da ich von sowas bis jetzt keine Ahnung habe, wollte ich euch fragen, wie ich an sowas rangehen kann (Kommen ja noch Kondensatoren dazu, Regler müssen bestimmten Widerstand haben, etc.)
Habt ihr evtl. sogar schon einen Schaltplan zu so einer Schaltung?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenschaltung

#2

Beitrag von jhg » 25.02.2016, 10:03

Dann solltest du dir mal den Schalter anschauen:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17008

Zur Erklärung gibt es hier noch was zu lesen:
http://rockinger.com/index.php?page=ROC ... _Schalter1

Da du kein Tone Regler haben willst, brauchst du keinen Kondensator - also bleibt noch der Volumepoti bei Humbuckern mit 500kOhm log. und die Buchse.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenschaltung

#3

Beitrag von capricky » 25.02.2016, 10:53

Eigentlich kann man diese Schaltung mit jedem 5-Weg Schalter realisieren (auch dem einfachsten), aaaaber es gibt so viele verschiedene Versionen dieses Schalters mit unterschiedlichen Anschlussbelegungen, deshalb ist die Wahl eines Eyb Schalters Typ E schon mal nicht schlecht, denn da gibt zwei vom Aufbau nur zwei völlig unterschiedliche Schalter gleichen Namens, aber mit verschiedenen Versionsnummern. Also aufpassen - Rockinger beschreibt den einen, Eyb auf seinen downloads einen anderen.
Ich hatte die gleiche Schaltung kürzlich mit einem 5 Euro low budget Schalter realisiert und wollte die eigentlich mal ob dieser ganzen Problematik als echten, universellen Schaltplan aufzeichnen.... aber keine Zeit, die Schaltung finde ich gerade auch nicht... :roll:

capricky

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gitarrenschaltung

#4

Beitrag von the bird » 25.02.2016, 11:07

http://www.seymourduncan.com/wiring-diagrams

Vielleicht ist da was dabei, ansonsten hat es mir aber auch viel geholfen, den Elektronikkram überhaupt zu verstehen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenschaltung

#5

Beitrag von capricky » 25.02.2016, 11:11

the bird hat geschrieben:http://www.seymourduncan.com/wiring-diagrams

Vielleicht ist da was dabei, ansonsten hat es mir aber auch viel geholfen, den Elektronikkram überhaupt zu verstehen.
Die Seite war früher besser, jetzt ist alles geändert...unübersichtlich.... einfach Sch....ade

...und bei der Gelegenheit noch einen Tipp: gar nicht erst die Schaltungsseite von Ibanez bemühen wollen, da wimmelt es nur so von Fehlern in den Schaltungen :cry:

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenschaltung

#6

Beitrag von capricky » 25.02.2016, 12:32

Also wie gesagt, es reicht auch dieser Schalter: http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... 7020-17021

die Schaltung ist dann etwa die:
5-way 2hh.JPG
oder die:
Das türkisfarbene Kabel ist in der Realität weiß, man hätte es sonst auf dem Hintergrund nicht erkannt
Das türkisfarbene Kabel ist in der Realität weiß, man hätte es sonst auf dem Hintergrund nicht erkannt
Das Tonpoti entfällt dann jeweils einfach in Deinem Fall.
Du musst jetzt nur noch die potentiellen Pickups nennen, damit die Anschlußkabelfarben entsprechend zugeordnet werden können.

capricky

macblen
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2014, 16:29
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenschaltung

#7

Beitrag von macblen » 25.02.2016, 17:29

Genial, vielen Dank für die Antworten! Ich möchte diesen Drehswwitch verwenden: https://www.conrad.de/de/stufenschalter ... 09263.html
Denkt ihr, die Schaltung lassen sich ohne Problemedamit realisieren? (Sorry bin ein Elektroniklaie...)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenschaltung

#8

Beitrag von capricky » 25.02.2016, 17:46

Nein, der geht leider nicht, denn der hat nur 2 Schaltebenen, Du brauchst einen mit 4 Ebenen. Das wird eine echte Löt- und Verdrahtungsorgie. 5-Weg Gitarrenschalter sind Spezialschalter, die machen sowas einfacher.

capricky

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenschaltung

#9

Beitrag von jhg » 25.02.2016, 18:12

Bevor du dich in Unkosten für einen Drehschalter stürzt - gut zu bedienen sind die nicht wirklich. Ich hab einem seine teure PRS schon mal umgebaut von dreh- auf toggle 5-fach.
Wenn es unbedingt ein Drehschalter sein soll, dann kann ich noch mal nachschauen - ich habe das Ding noch irgendwo herumfliegen ...

macblen
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2014, 16:29
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenschaltung

#10

Beitrag von macblen » 26.02.2016, 02:51

Ist es mit diesem Switch ger nicht möglich, oder ließe es sich trotzdem irgendwie realisieren? Wegen Bauraummangel ist das nämlich der einzige Drehswitch, den ich gefunden hab, der passt... es gibt den Schalter z.B. auch noch mit 3 Positionen: https://www.conrad.de/de/stufenschalter ... %20Details
ließe sich damit eine H-HS-S Schaltung realisieren?

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gitarrenschaltung

#11

Beitrag von helferlain » 26.02.2016, 06:32

macblen hat geschrieben:Hallo,

ich möchte für meine Gitarre folgende Schaltung realisieren:

- 2 Humbucker (im Singlecoilformat)
- 1 Volumeregler
- Switch mit 5 Positionen (jeweils einzeln, zusammen, oben gesplittet, unten gesplittet)
- KEIN Tone Regler
Sinnvoll und in der Praxis vielfach bewährt hat sich folgende Variante:

Kippschalter ( Toggle Switch) für die Schaltung: Tonabnehmer 1 (Hals) - Beide Tonabnehmer - Tonabnehmer 2 (Steg)

Das Lautstärke Poti als Push-Pull (zum drücken + ziehen) oder noch praktischer: Push-Push (einfach nur drücken zum Schalten)
Mit dem Doppelschalter im Poti könne die beiden Humbucker jeweils gesplittet werden.

Riesen Vorteil der Schaltung: sie ist sehr übersichtlich. Du siehst immer & sofort, welche Schaltstellung gerade anliegt.
Und sie ist für jemand, der keine Ahnung hat einfach aufzubauen, es gibt Schaltskizzen dazu im WWW und wenn dir jemand helfen will / soll kann derjenige die Schaltung auch recht schnell nachvollziehen.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenschaltung

#12

Beitrag von capricky » 26.02.2016, 09:09

Ein geeigneter Drehschalter mit 4 x 5 Ebenen ist dieser: http://www.thomann.de/de/goeldo_el005_5 ... switch.htm
Aber nochmal die Warnung - als im Schaltungslayout und Löten Unerfahrener, hast Du nur eine sehr geringe Chance, die Beschaltung eines 5-Weg Gitarrenschalters fehlerfrei auf diesen Drehschalter zu übertragen. Du kannst ja versuchen, einen 5-Weg Gitarrenschalter liegend einzubauen. Entweder Du verpasst ihm eine Schaltwelle, oder Du führst den notwendigen Schlitz eben in einer Kurve aus. Auf dem Hebel einen um 90° gekröpften Zusatzhebel zu montieren, dürfte kein Problem sein.

capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Gitarrenschaltung

#13

Beitrag von thoto » 26.02.2016, 12:56

Ich würde auf capricky hören.

Ich gebe zusätzlich zu den bereits geäußerten Hilfestellungen noch zu bedenken, dass der gezeigte Schalte offen ist und damit anfällig gegen Staub.
Außerdem habe ich einen ähnlichen Schalter (auch von Conrad, aber geschlossen) bereits probeweise verbaut und muss sagen, der ist ziemlich schwergängig. Ein schnelles Umschalten ist damit nicht machbar, der fliegt wieder raus.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenschaltung

#14

Beitrag von capricky » 26.02.2016, 13:24

thoto hat geschrieben:Ich würde auf capricky hören.
Hier kann ich Dir nicht widersprechen! 8)

...hier muss ich: ;)
thoto hat geschrieben:Ich gebe zusätzlich zu den bereits geäußerten Hilfestellungen noch zu bedenken, dass der gezeigte Schalte offen ist und damit anfällig gegen Staub.
Fast alle Gitarrenschalter sind offen und es gibt keine Probleme mit Staub, eher mal mit oxidieren der Kontakte. Die meisten Probleme machen (machten) geschlossene Gitarrenschalter (frühe Epiphone Chinateile und geschlossenen 5-Weg Japanschalter) .Das liegt aber nicht am fehlenden Staub ;) , sondern an minderwertigem Kontaktmaterial (bei Potis ist das auch der Grund für Knistern, nicht der an der Verschmutzung der Kohleschleiferbahn, wie immer behauptet wird).

3-, 4- und 5-Wegschalterkontakte sind selbstreinigend, Toggleswitche ala Gibsons nicht, die müssen schon ab und an mal geputzt werden, einfach einen schmalen Streifen 2000 - 2500er Nassschleifpapier (natürlich trocken) durchziehen.


capricky
5weg1.JPG
Epi2.JPG

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Gitarrenschaltung

#15

Beitrag von thoto » 26.02.2016, 13:31

Ich danke dir für den Widerspruch, wieder was gelernt (vor allem das mit dem Knistern, dass sich neulich auch nach dem Putzen eines Potis nicht beseitigen ließ). :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenschaltung

#16

Beitrag von capricky » 26.02.2016, 13:37

thoto hat geschrieben:Ich danke dir für den Widerspruch, wieder was gelernt (vor allem das mit dem Knistern, dass sich neulich auch nach dem Putzen eines Potis nicht beseitigen ließ). :)
Der Schleifer des Potis schleift ja nicht nur auf der Kohleschleiferbahn, sondern er hat auch noch einen Schleifer, der auf einer Metallschleiferbahn schleift, den musst Du schleifen....ähh putzen! 8)

capricky

macblen
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2014, 16:29
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenschaltung

#17

Beitrag von macblen » 26.02.2016, 15:41

habe mal eine Schaltung, die ich im Netz gefunden habe, mit einem 3-Wege Drehswitch modifiziert... denkt ihr, dass geht so? (Sind die beiden Pickups in der mittleren Position so parallel geschaltet?)
Dateianhänge
Unbenannt.png

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenschaltung

#18

Beitrag von jhg » 26.02.2016, 15:56

So wird das nix - alle Schalterstellungen ergeben den gleichen Sound weil sie durch die Verdrahtung miteinander verbunden sind. Wähle eine standard LP Schaltung und dann klappt das.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenschaltung

#19

Beitrag von capricky » 27.02.2016, 10:35

Das ist die die 5-fach Schaltung für einen Drehschalter:
HH Drehschalter.JPG
Viel Spaß! ;)

capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste