Split-Coil Singlecoils

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Split-Coil Singlecoils

#26

Beitrag von capricky » 16.03.2016, 11:19

Ich kann mir jetzt vorstellen, wie es einigen Lesern so geht, wenn ich hier was beschreibe.... es entsteht kein richtiges Bild :cry:
Lass es mich so sagen - Du hast alles richtig gemacht, wenn bei dem einen Pickup der magnetische Nordpol oben ist und bei dem anderen der Südpol. Bei der seriellen Spulen Verschaltung ist es dann korrekt, wenn der höchste Pegel/ die größte Spannung kommt.

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Split-Coil Singlecoils

#27

Beitrag von MiLe » 16.03.2016, 12:18

Ich kapier's ja zugegebenermaßen selbst kaum - wie soll ich's dann verständlich ausdrücken? ;)
Die Variablen sind ja
- Magnetausrichtung
- Wickelrichtung
- Verschaltung...
Mist, jetzt fällt mir wieder keine anschauliche Erklärung ein (think)

Insofern ist Dein pragmatische Hinweis wohl die beste aller möglichen Lösungen - so wird's gemacht. Danke!

Nur - wenn es so einfach ist, könnte man dann nicht einfach einen normalen Singlecoil umdrehen und reverse anschließen um mit dem in der Mittenposition zusammen mit dem Steg-PU den HB-Effekt zu erzielen? Warum dann auch noch reverse wickeln?
Meine CPU reicht leider nicht aus, um den Zusammenhang in Gänze zu erfassen - muss am Baujahr liegen.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Split-Coil Singlecoils

#28

Beitrag von kehrdesign » 16.03.2016, 12:54

MiLe hat geschrieben: Nur - wenn es so einfach ist, könnte man dann nicht einfach einen normalen Singlecoil umdrehen und reverse anschließen um mit dem in der Mittenposition zusammen mit dem Steg-PU den HB-Effekt zu erzielen? Warum dann auch noch reverse wickeln?
Ja, reichte eigentlich aus und dazu die Wicklungsanschlüsse umpolen.

Beim reversed SC ist's halt etwas eleganter gelöst und sind nur die Magnetpoles andersherum ausgerichtet (macht sich auch optisch besser als stets die eher hässliche Unterseite im Blick zu haben :) ). Ob die jeweilige Wicklung nun von innen nach außen verläuf oder anders herum (nichts anderes bewirkt der Wickelsinn) ist m.E. eher nebensächlich.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Split-Coil Singlecoils

#29

Beitrag von capricky » 16.03.2016, 13:03

Welche hässliche Unterseite... bei Singlecoils mit Stabmagneten...? (think)
Egal, es stimmt, man muß nur die Anschlüsse einer Spule vertauschen.... und gut wäre es im Sinne von zusätzlicher Schirmung,wenn ein Spulenende, also die oberste Wickellage an Masse kommt (wie bei den Folienkondensatoren, da ist es markiert). Aber die Markenhersteller halten sich auch nicht unbedingt daran.

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Split-Coil Singlecoils

#30

Beitrag von MiLe » 16.03.2016, 18:48

Nur für den Fall, daß sich jemand für die Pickups interssiert und die Datenbank noch nicht kennt:
Beide Varianten (Keramik und Alnico) finden sich jetzt in der Datenbank, mit einem zumindest für mich recht überraschendem Ergebnis: http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... 199#p67168
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Split-Coil Singlecoils

#31

Beitrag von Arsen » 08.04.2016, 11:40

Ich weiß nicht genau, ob das in diesen Thread passt oder besser in einen anderen, und ob der Artikel Vodoo ist, oder nicht - ich kenne mich da nicht so aus;
Deshalb schmeiße ich einfach mal nur den Link zum Artikel über verschiedene Magneten von SD hier rein:
http://www.seymourduncan.com/blog/the-t ... up-magnets
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Split-Coil Singlecoils

#32

Beitrag von MiLe » 08.04.2016, 12:59

Danke für den Link - ganz interessant.
Ich denke nicht, daß der Vergleich an sich Voodo ist, aber er soll dazu dienen, Voodo zu transportieren:
Zum einen macht es offenbar einen großen Unterschied, wo das Magnetmaterial im Pickup untergebracht ist - in der Spule oder außerhalb (Wirbelstrom-Anfölligkeit Alnico vs. Ceramik z.B.)
Im Beispiel ja wohl unterhalb der Spulen, wo die Magnetart wenig Einfluss auf den Sound hat.
Das Verhaltern des Amps durch unterschiedlich starke Ansteuerung bedingt durch unterschiedlich starke Magnete macht auch einen Unterschied. Ob Der Saitenabstand bei den verschiedenen Magneten entsprechend angepasst war? Man weis es nicht.
Deswegen denke ich, daß der Artikel eben nicht über Fakten aufklären will sondern eben diese eher verschleiern will - so was macht den Voodo eben größer ;) Wnn SD wirklich die Physik dahinter offenlegen wollte, wären sie mit Sicherheit dazu in der Lage - wer denn sonst? ;)
Unabhängig davon finde (und messe) ich den Unterschied zwischen 2 verschieden langen Kabeln deutlich größer :p
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste