Pickups unter der Gitarrendecke

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickups unter der Gitarrendecke

#26

Beitrag von MiLe » 08.02.2016, 21:11

Naja - vielleicht ist ja mein Sinn für Humor am Rosenmontag etwas beeinträchtigt. Ich hab' halt nicht kapiert, wieso der Verweis auf Voodo, Markenkult etc. gerade kommt, wenn's um technische Werte und Messungen geht.
Anyway, wir sollten damit nicht Jan's Thread entern (sorry!!!)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Pickups unter der Gitarrendecke

#27

Beitrag von DoubleC » 09.02.2016, 09:36

Also: Um mal on Topic zusammenzufassen:

Die Gitarre müsste, was "Griffbretthöhe" und Steghöhe betrifft, ähnlich wie eine Knickhalslaute konzipiert sein
knickhalslaute.jpg
Da kann 13Bass sicherlich wertvolle Tips geben...............unser Spezi für antikes Instrumentarium (Prä-1959...... ;) )

Dann können Magnettonabnehmer jedweder Couleur unter der Decke montiert werden, die im Bereich der TA lt. 13-Bass nicht viel dicker als 1mm sein sollte............

Das geilste daran wäre ja auch noch, das man erzählen kann, man hätte DEN Original-PAF aus der 59er-LP, mit der Erich, der alte Klapperton das Bohno-Album der Blausbremser..........also unter der Haube........und eigentlich nur den 10,95 HB vom Conrad..... :badgrin: :badgrin:

Ja, so müsste es gehen.........


Gruss


2C

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickups unter der Gitarrendecke

#28

Beitrag von Haddock » 09.02.2016, 10:24

Hallo Jan,
Titan-Jan hat geschrieben: @Cheffe:
Der Hals ist schon fast fertig, einen PU im Griffbrett kann es also leider nicht mehr geben.
ja und wo ist der Bauthread? Im heimlichen Bauen geht ja gar nicht! ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Pickups unter der Gitarrendecke

#29

Beitrag von Simon » 09.02.2016, 11:08

Haddock hat geschrieben: ja und wo ist der Bauthread? Im heimlichen Bauen geht ja gar nicht! ;)
Ja wirklich! Hauptsache noch frech Fragen stellen ;) ;)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickups unter der Gitarrendecke

#30

Beitrag von Titan-Jan » 09.02.2016, 12:15

Haha... ihr habt ja Recht...

irgendwie lenkt mich das Fotos machen immer ab beim Bauen. Und bisher gibt's auch noch nichts neues zu sehen, was es nicht besser und hochwertiger schon in zig anderen Threads zu sehen gäbe. Aber wenn es dann wirklich spannend wird, stelle ich die Gitarre auf jeden Fall noch hier vor! Keine Sorge... ;)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickups unter der Gitarrendecke

#31

Beitrag von Titan-Jan » 09.02.2016, 23:07

Also um nochmal den aktuellen Stand zusammenzufassen.

Es gibt die zwei Extreme:
1) Decke konzentrisch mit dem Griffbrett wie bei der Laute. Das war tatsächlich meine erste Überlegung. Das habe ich aber einfach mal getestet mit einer Auflage auf das Strat-Griffbrett und fand ich komisch für das Plektrum. Die Decke muss also schon etwas runter.
2) Decke auf "normalem" Niveau, klingt wahrscheinlich scheixxe, wie schon angemerkt wurde.

Muss also versuchen, den besten Kompromiss zu finden. Die Gitarre werde ich auch von den Bauabschnitten her so bauen, dass ich das mal ganz unverbindlich testen kann. Sollte sich dabei herausstellen, dass es keinen Sinn macht, die PUs unter der Decke zu verstecken, würde ich sie tarnen, wie Urs und 13bass vorgeschlagen haben.

Da ich beim Testen nicht arm werden will, wollte ich einfach ein paar Anhaltspunkte, worauf ich bei den PUs achten könnte. Ich nehme jetzt erstmal mit:
- Klingen bringen nicht unbedingt einen Vorteil
- rein von der magnetischen Flussdichte wären Neodym-Magnete gut

Was denkt ihr denn zu einem P90 zum Beispiel oder einem Humbucker mit etwas mehr Wicklungen? Oder kann ich die Distanz vlt auch mit besonderen Saiten etwas kompensieren? Die Gitarre darf ja ruhig ihren eigenen Sound haben, muss ja nichts kopieren. Würde gerne aber möglichst nah an den gewohnten Klang und Output von anderen E-Gitarren kommen.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickups unter der Gitarrendecke

#32

Beitrag von MiLe » 09.02.2016, 23:22

Hi Jan,

gerade mal für Dich nachgemessen: Zumindest bei der Messung über Geberspule ändert die Entfernung nix am Übertragungsverhalten, da lässt mit zunehmender Entfernung einfach nur der Pegel nach, bis er in Nebengeräuschen untergeht.
Ich kann aber nicht ausschließen, daß es sich bei schwingenden Saiten anders verhält.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickups unter der Gitarrendecke

#33

Beitrag von capricky » 10.02.2016, 23:04

MiLe hat geschrieben:...Zumindest bei der Messung über Geberspule ändert die Entfernung nix am Übertragungsverhalten, da lässt mit zunehmender Entfernung einfach nur der Pegel nach, bis er in Nebengeräuschen untergeht.
Das habe ich genauso erwartet, mit der Geberspule ist das ganze "einfach" nur ein Transformator.
MiLe hat geschrieben:Ich kann aber nicht ausschließen, daß es sich bei schwingenden Saiten anders verhält.
Ich bin mir sicher, daß es da anders verhält

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickups unter der Gitarrendecke

#34

Beitrag von MiLe » 10.02.2016, 23:18

In Thread https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=32&t=5770 habe ich ja auch noch eine Messung mit Saiten dazu gemacht ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickups unter der Gitarrendecke

#35

Beitrag von capricky » 11.02.2016, 09:04

Genau genommen kann ich nicht aussschließen, daß ich mit meiner Behauptung nicht "Opfer" der Kompression eines Gitarrenamps geworden bin. (think)
Ich habe es bestimmt nicht an einem allen Belangen linearem ("analytischem") Hifi Amp probiert.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickups unter der Gitarrendecke

#36

Beitrag von capricky » 11.02.2016, 09:28

Titan-Jan hat geschrieben: - Klingen bringen nicht unbedingt einen Vorteil..
Jetzt vielleicht nicht für Dein Projekt, aber um ausgangsspannungsstarke Humbucker in Singlecoilgröße mit Spulen nebeneinander zu bauen schon. Diese ganzen Seymour Duncans Hot Rails, aber auch Cool Rails und Vintage Rails sind meine Favoriten

capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste