Stecker in der Elektrik?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Stecker in der Elektrik?

#1

Beitrag von Drifter » 17.01.2016, 13:08

Da mein P-Bausatz langsam zu Ende geht, kommt jetzt wohl die Elektrik dran.

Ich hab irgendwo mal Pickups mit Stecker gesehen. An sich finde ich die Idee gut, hab aber die Befürchtung, dass da der Klang leiden und/oder Störgeräusche aufgefangen werden können.

Ist dem so?

Selbiges kann ich mir bei der Erdung zur Brücke vorstellen, der Vorteil wäre halt, dass Pickguard mit der Elektrik schnell heraussen ist.

Ich hätte da diese Stecker https://www.louis.at/artikel/elektrikst ... r=10003843 zu Hause und würde die 2-poligen verwenden.

Hat da wer Erfahrung?



lG

Norbert

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stecker in der Elektrik?

#2

Beitrag von MiLe » 17.01.2016, 13:15

Hi Norbert,

hat halt wie alles im Leben seine Vor- und Nachteile:

+ Pickup im Idealfall schneller ausgebaut
- Wenn's dumm läuft, past der Stecker nicht durch die Kabelbohrung/Kabelkanal
- Kontaktprobleme treten eher auf als bei ordentlichen Lötstellen
- Wenn die Verdrahtung von der Herstellervorgabe abweichen soll, z.B. seriel/parallel/split/ooc....., wird's in der Regel kniffelig oder der Stecker muß sowieso ab.

In der Summe löte ich lieber, dauert keine Minute. Bei mir steht die Lötstation allerdings immer auf der Werkbank und ist in wenigen Sekunden startklar ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Stecker in der Elektrik?

#3

Beitrag von Drifter » 17.01.2016, 13:22

Danke für die schnelle Antwort.

Mir schwebt da nicht nur der Pickuptausch vor, sondern auch der Tausch der Elektrik.

Da es nur einen Volume, einen Tone und der Jack ist und auf der anderen Seite nur der eine (zweiteilige) Pickup, könnte ich da einiges probieren mit einem 2. Pickguard, andere Potis bis hin zu einer aktiven Elektronik.

lG

Norbert

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stecker in der Elektrik?

#4

Beitrag von capricky » 17.01.2016, 13:57

Eigentlich ist Stecken kein Problem (klappt ja bei Autos auch), aber Deine Stecker sind wohl etwas "elefantös" ;) . Für Masseleitungen sind Flachstecker ok (die Kleinen!). Wenn Du viel experimentieren tust, dann sind Schraubterminals die erste Wahl. Die Teile kann man an Schalter und Potis anlöten und braucht dann nur noch die entsprechenden "Strippen" ziehen und klemmen.
Schraubklemme.JPG
Schraubklemme.JPG (10.9 KiB) 5819 mal betrachtet
Die gibts auch als "Dreier" und passen dann bspw. genau an drei Potilötfahnen - also anlöten und in Zukunft kannst Du Kabel nach Belieben an- und wieder abschrauben. Das funktioniert auch bei Schaltern und Buchsen, bedarfsweise kann man die Zweier auch teilen.

capricky

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Stecker in der Elektrik?

#5

Beitrag von Drifter » 17.01.2016, 14:07

Die Dinger sind gut! Ich hab da sowas gerade bei EMG gesehen, dass gefällt mir. Hol ich mir beim Conrad.

Danke!

lG

Norbert

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stecker in der Elektrik?

#6

Beitrag von capricky » 17.01.2016, 16:30

"Printklemmen" ist der korrekte Begriff für diese Teile, dann findet man sie auch zahlreich in der eBucht!

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stecker in der Elektrik?

#7

Beitrag von capricky » 17.01.2016, 17:57


Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Stecker in der Elektrik?

#8

Beitrag von Drifter » 17.01.2016, 22:21

Schönen Dank, hilft mir weiter.

Irgendwie wundert es mich trotzdem, dass man von Steckverbindungen nicht mehr Gebrauch macht.

Nicht falsch verstehen, ich kann löten, mach das auch recht häufig. Aber die Teile werden ja nicht besser dadurch.

lG

Norbert

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Stecker in der Elektrik?

#9

Beitrag von bigherb » 17.01.2016, 23:48

@ Capricky: Eigentlich ist Stecken kein Problem (klappt ja bei Autos auch)

Naja, Maitre, das ist jetzt aber nicht wirklich dein ernst ? Die Steckverbinder im Auto sind seit Jahrzehnten in der Kritik.....und in Gitarren bin ich mir über den praktischen Nutzen auch nicht im klaren.....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stecker in der Elektrik?

#10

Beitrag von capricky » 18.01.2016, 09:13

bigherb hat geschrieben:
Naja, Maitre, das ist jetzt aber nicht wirklich dein ernst ? Die Steckverbinder im Auto sind seit Jahrzehnten in der Kritik.....und in Gitarren bin ich mir über den praktischen Nutzen auch nicht im klaren.....
Ich weiß ja nicht, was Du für Autos fährst, aber in den letzten 40 Jahren hatte ich in dieser Beziehung nie Probleme mit meinen Autos und denen, die ich noch gelegentlich betreute - BMW, VW.
Der ehem. Fender Amp - Entwickler Paul Rivera hatte irgendwo mal geschrieben, dass ihn die Qualität der Steckverbindungen deutscher Autos inspiriert hätte, es bei Amps auch einzuführen.
In der Herstellung von el.- Saiteninstrumenten wird das mit Steckverbindungen natürlich etwas teurer. Dem Ottonormalendkunden ist es auch egal, ob gelötet oder gesteckt, er fummelt nicht an der Elektronik, er läßt fummeln.
Für Leute die ständig Pickups und Potis wechseln, sind Steck-/Schraubklemmen ideal.
Ein weiter Aspekt ist die Problematik des bleifreien Lots, das ist nicht sehr zuverlässig, erfordert in der Produktion häufig Nacharbeit und steigert die Reklamationsrate und Garantiefälle. Deshalb gehen Pickuphersteller und manche Gitarrenfirmen zunehmend zur Verwendung von Steckverbindungen über. Natürlich wie immer ohne sich vorher über eine Norm/einen Standard zu einigen.

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Stecker in der Elektrik?

#11

Beitrag von bigherb » 18.01.2016, 10:34

Ist jetzt Off Topic. Die in Autos gerne verwendeten Flachstecker sitzen bei der Erstmontage kraftschlüssig und verhalten sich problemlos. Sobald sie aber auf und abgesteckt wurden, ist konstruktionsbedingt die Federkraft dahin und ein solcher Stecker sitzt nicht mehr fest. Flachstecker werden nicht nur in Autos verwendet. Ich habe beruflich selber schlechte Erfahrungen damit machen müssen. Diese Stecker werden aber bestimmt nicht in Gitarren verwendet.

http://www.pollin.de/shop/dt/ODI4OTkxOT ... GwodrIAMFg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stecker in der Elektrik?

#12

Beitrag von capricky » 18.01.2016, 11:01

In Amps werden diese Teile aber inzwischen massenhaft eingesetzt, sind also Standard geworden (Netzteil, Endstufenausgang) und sind dort völlig unproblematisch. Bei der Lautsprecherverkabelung in Boxen sind sie schon anfällig (die muss ich ab und an verlöten, einfach Flachstecker und Steckhülse zusammen - Ruhe ist).

Als Masseverbindung (Saitenmasse) kann ich mir diese Flachstecker (in kleiner Ausführung) durchaus vorstellen, als Pickup- oder Potiverbinder halte ich die völlig ungeeignet.

capricky

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Stecker in der Elektrik?

#13

Beitrag von Drifter » 18.01.2016, 11:40

Danke für diese letzte Aussage, dass wollte ich wissen.

Seltsamerweise setzt EMG diese Technik sowohl bei den Pickups als auch bei den Potis ein.

Strange.....

lG

Norbert

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stecker in der Elektrik?

#14

Beitrag von capricky » 18.01.2016, 12:10

Drifter hat geschrieben:
Seltsamerweise setzt EMG diese Technik sowohl bei den Pickups als auch bei den Potis ein.

Strange.....
Nee, wenn hier von Flachsteckern gesprochen wurde, waren diese gemeint:
Flachstecker.JPG
Mit dem EMG System hat das nichts zu tun.

capricky

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Stecker in der Elektrik?

#15

Beitrag von Drifter » 18.01.2016, 12:25

Jetzt hab ich's, alles klar.

Ich kannte diese Stecker von EMG auch als Flachstecker. Wie heißen die denn dann eigenltich?

lG

Norbert

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stecker in der Elektrik?

#16

Beitrag von capricky » 18.01.2016, 14:27

Drifter hat geschrieben:Wie heißen die denn dann eigenltich?
Pfostenstecker! ...aber bitte jetzt nicht persönlich nehmen.... 8)

capricky ;)

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste