Worauf bei pickups achten?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 746
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Worauf bei pickups achten?

#1

Beitrag von viento » 14.12.2015, 23:19

Ich suche noch eine e-bariton-Gitarre. Mir gefällt der tiefere Klang. 2 akustische hab ich mir schon gebaut und bin dabei, die zweite 12-saitige noch einzustellen, Kompensation etc.

Ich will bei einer gekauften e-bariton einen mehr cleanen Klang, mit ein wenig Echo und Delay, aber (bisher!) ohne
heftige Verzerrungen. Mein Verstärker könnte das jedoch...

Auf welche Art pickups muss ich dabei achten - oder welche sollte ich vermeiden?

_________________________________________________________________________________________
Noch eins:
Ich will auch nicht mehr als einen 27"er Hals, damit ich noch greifen kann.
Letzte (doofe) Frage in diesem Bereich: Eine hollowbody von Hagström habe ich entdeckt. Unterscheiden sich
solche hohlen e-Gitarren sehr von massiven?
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Worauf bei pickups achten?

#2

Beitrag von capricky » 14.12.2015, 23:40

viento hat geschrieben: Letzte (doofe) Frage in diesem Bereich: Eine hollowbody von Hagström habe ich entdeckt. Unterscheiden sich
solche hohlen e-Gitarren sehr von massiven?
Etwa so wie Frauen von Menschen! :badgrin:

capricky


... als Pickup kannst Du alles nehmen, der Amp macht erst Verzerrungen, Ton und Krach, abhängig von dem Menschen, der an den Knöppen dreht!

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste