2 P90 seriell und parallel schalten

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

2 P90 seriell und parallel schalten

#1

Beitrag von bigherb » 08.12.2015, 16:46

Hallo zusammen
Möchte nach längerer Abstinenz nochmal stören. Nach Fertigstellung einer "Moderne" mit zwei P90 ist mir deren Sound zu "spitz". Ob es an den neuen Saiten liegt oder an den Pickups kann ich noch nicht genau sagen. Der Großmeister aus Berlin brachte mich schon vor längerer Zeit auf den Gedanken, in einer ähnlichen Frage, die beiden Singlecoils optional in Reihe schaltbar zu machen. Nun finde ich im Netz nicht brauchbares. Auch meine Unterlagen geben nicht das Gewünschte her. Die bisherige Schaltung ist: 2x Vol. 1x Masterton 3 Wege Toggle. Da das vorhandene Tonepoti mir in seiner Funktion nicht gut gefällt, würde ich es gegen ein Push-Pull Poti austauschen. Das könnte als Wahlschalter (Parallel/Reihe) benutzt werden.
Habt ihr ein empfehlenswertes Schaltschema, was ihr mir zur Verfügung stellen könntet ?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2 P90 seriell und parallel schalten

#2

Beitrag von capricky » 08.12.2015, 18:40

Kommst Du damit zurecht? Erwarte bitte kein "Malen nach Zahlen" Bild...
Ser Par.JPG
http://www.1728.org/guitar10.htm

...is aba ooch einfach! ;)

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 2 P90 seriell und parallel schalten

#3

Beitrag von bigherb » 08.12.2015, 19:22

Danke Meester, du bist der Beste.....det krischt ooch een minderbemittelter Rheinländer hinne....;-)

(aber malen nach Zahlen für Schaltplänchen wäre doch eine dolle Idee)...

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste