Schaltung: Volumen / Tone Poti zudrehen ergibt neue Sounds?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schaltung: Volumen / Tone Poti zudrehen ergibt neue Sounds?

#1

Beitrag von Felix H. » 08.12.2015, 09:29

Hallo,

Wer kann mir zu einer Schaltungsfrage weiterhelfen?

Ich habe über ein paar Ecken einen "relativ" bekannten Musiker kennen gelernt, dieser besitzt eine Strat, welche angeblich ein damaliger Gitarrentechniker von Eddie Van Halen verdrahtet haben soll.

Das interessante an der Schaltung ist die Info über den Tone bzw. Volumen Poti (bin mir gerade unsicher, welcher der beiden Drehregler es war?). Und zwar soll beim zudrehen einer dieser Regler noch mal 5 neue Schaltungsvarianten des 5 Way switches möglich sein?

Der jetzige Besitzer dieser Strat kennt sich leider technisch gar nicht aus, er konnte mir also nicht sagen ob da was gesplittet, in Phase etc. geschaltet wird? Er meinte halt lediglich:"...und wenn man das Poti zudreht, dann hat man noch mal 5 andere Sounds..."!?

Wer kann mir etwas zu einer solchen Schaltungsvariante sagen?
Hat von euch schon mal jemand etwas ähnliches gesehen/gehört, oder kann was genaueres dazu sagen, evtl. auch einen (Fach-)Begriff dafür?

Lg
Felix

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltung: Volumen / Tone Poti zudrehen ergibt neue Soun

#2

Beitrag von capricky » 08.12.2015, 10:09

Sicher eine "Blendpoti" Geschichte. Google mal nach Blend(er)pot(i) und Strat(ocaster). Fünf neue Sounds ist aber mit Sicherheit übertrieben, zwei neue bestimmt, drei vielleicht.

capricky

edit: wobei wirklich sinnvoll nur ein weiterer Sound wäre und zwar Neck + Bridge Pickup (D. Gilmour), alle 3 Pickups an kann man sich kneifen, klingt nicht!
Für out of phase (Neck PU) würde ich einen Schalter empfehlen.

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaltung: Volumen / Tone Poti zudrehen ergibt neue Soun

#3

Beitrag von Felix H. » 08.12.2015, 11:21

Ok,

danke für die Info. Also er sagte zu mir 5 neue Sounds, ist eigentlich ein ehrlicher Typ, aber wir haben über die Strat nur geredet. Gesehen oder gehört habe ich sie nicht.

Kannst Du mir denn technisch ein wenig erklären was da passiert? Verstehe die Theorie dahinter nicht?

Lg
Felix

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltung: Volumen / Tone Poti zudrehen ergibt neue Soun

#4

Beitrag von capricky » 08.12.2015, 11:36

Eine einfache Möglichkeit wäre, eines von den Tonpotis auf "Mastertone" umzulöten und statt des üblichen Kondensatorwertes 22nF - 47nF einen Kondensator nach Geschmack etwa zwischen 560pF und 4,7nF einzulöten. Wenn das Poti dann zugedreht wird, wird der Tone nicht dumpf, sondern die Resonanzfrequenz der gerade wirksamen Pickups geht etwas nach unten. Das entspricht dann der Wirkung eines C-switches und Dein Bekannter ist rehabilitiert - fünf neue Sounds (etwas andere Sounds) beim 5-Weg Schalter.

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaltung: Volumen / Tone Poti zudrehen ergibt neue Soun

#5

Beitrag von Felix H. » 08.12.2015, 12:32

Ok,

klingt ein wenig wie beim "Treble Bleed Mod", um dem dem dumpfen Sound, beim absenken der Lautstärke, entgegen zu wirken....
Hab mich bisschen in die Gilmour Schaltung eingelesen, hatte es mir irgendwie "spannender" vorgestellt :D

Trotzdem besten Dank für die schnelle Info!!!

Lg
Felix

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltung: Volumen / Tone Poti zudrehen ergibt neue Soun

#6

Beitrag von capricky » 08.12.2015, 12:49

Nee C-Switch (auch in obiger Einzelpotivariante) ist was anderes als treble bleed. das klingt nach anderem Pickup, nicht nach mehr Höhen.

capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste