Switch tut nicht ganz was er soll...

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 746
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Switch tut nicht ganz was er soll...

#1

Beitrag von viento » 20.11.2015, 10:45

Bei meiner nagelneuen Rick-"ähnlichen" Gitarre hat der Umschalter (3-Wege)
bei einer Stellung keinen Hauch von Effekt: da kommt nichts im Verstärker an.
Die anderen beiden Positionen funktionieren.
Was tun- sprach Zeus? Liegt das am Schalter-oder?
(Ich weiß, daß Ferndiagnose schwer ist, aber vielleicht gibts einen einfachen Grund)
Wahrscheinlich werde ich das "gute Stück" wieder zurück schicken gegen ein neues...

`ne zweite Frage: kann man dem 3-Wege-Umschalter das knacken beim Umschalten abgewöhnen?
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch tut nicht ganz was er soll...

#2

Beitrag von Haddock » 20.11.2015, 11:00

Hallo,
viento hat geschrieben: (Ich weiß, daß Ferndiagnose schwer ist, aber vielleicht gibts einen einfachen Grund)
Jup das ist es, vorallem mit so dürftigen anhaltspumkte. 2/3 Gute Fotos der Problemstelle und der Kalbelführung würden da schon viel helfen......

Gruss
Urs

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Switch tut nicht ganz was er soll...

#3

Beitrag von aljosha » 20.11.2015, 11:04

hy, welche Position funktioniert nicht?
mittig haste ja (idR) beide pups in Rheihe, und wenn einer davon nicht funktioniert haste nur noch einen
dann klingen die andren zwei Positionen gleich (weils der gleicvhe Pup ist)

wenn das so waere ist entweder ein Pup hin oder (eher) ne Loetstelle kalt...
hast du ein Multimeter? dann mess einfach mal ob die Pups durchgehendes Signal in sich haben, und ob in den einzelpositionen Signal durchkommt
dann siehste wo der Fehler liegt

und das Knacken kann am Schalter liegen oder mit deinem Problem zusammenhaengen
wenn das geloest hast und es imme rnoch knackt brauchts wohl nen besserern switch...

best
j

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 746
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Switch tut nicht ganz was er soll...

#4

Beitrag von viento » 20.11.2015, 11:26

Ich danke für die flotten Antworten!
Ich werde die Gitarre umtauschen, nach 2 Tagen ist ja noch genug Garantie vorhanden.
Wenn bei der nächsten das gleiche Problem auftaucht, schraub ich mal die Abdeckung ab und gucke mir die Elektrik an.
Den Umschalter kann ich dann ja auch noch tauschen- falls nötig.
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Switch tut nicht ganz was er soll...

#5

Beitrag von hatta » 20.11.2015, 12:11

Ich glaub eher, dass die den switch wechseln werden oder was nachlöten falls da was ist... Garantie bedeutet ja repapratur wenn möglich und nicht Austausch.

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Switch tut nicht ganz was er soll...

#6

Beitrag von capricky » 20.11.2015, 12:13

Sag doch einfach mal genau, was das für eine Gitarre ist, den Rest erraten wir uns dann vielleicht alleine.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Switch tut nicht ganz was er soll...

#7

Beitrag von capricky » 20.11.2015, 12:21

hatta hat geschrieben:Ich glaub eher, dass die den switch wechseln werden oder was nachlöten falls da was ist... Garantie bedeutet ja repapratur wenn möglich und nicht Austausch.

Gruß
Richtich... und Retoure bedeutet Streß und Wartezeit.
Die Schalter bekommen anscheinend auf dem Seeweg eine Prise Seeluft ab und oxidieren. In den meisten Fällen reicht schon exzessives hin-und herschalten, dann ist wieder gut. Das Knacken wird dann auch geringer. Ansonsten ist dagegen kein Kraut gewachsen. Aber man kann die eigene "Schalttechnik" verbessern - entweder umschalten bei "voller Lotte", oder bei gar keinem Signal aus dem Pickup. Wenn eine Hand die (Saiten)masse berührt, ist es auch leiser.

capricky

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 746
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Switch tut nicht ganz was er soll...

#8

Beitrag von viento » 20.11.2015, 20:37

Danke Euch!
Heute Nachmittag ist ein Freund mit nem VOX VT30 bei mir gewesen. An dem Verstärker lief alles wie es sollte.
Vielleicht habe ich irgend einen Fehler gemacht, als ich die Gitarre über meinen iMac und mit Garageband spielte.Es hingen 2 Aktivboxen am Mac-Ausgang.
Die Gitarre ist eine DelRey Fab 12-String, die auch unter "Career" verkauft wird. Sie läßt sich mit dem 48mm Sattel prima spielen und auch die Saitenhöhe usw. sind besser als erwartet.Der Preis ist ganz heiß, unter ... ach guckt mal sölbens nach (whistle)

Noch ´ne Frage zum Verstärker:
Ich überlege, ob ich auch mit dem VOX VT15 auskommen könnte, denn ich spiel nur zuhaus, keine Band etc. (naughty)
Auch bräuchte ich wahrscheinlich kaum Gezerre oder andere Klangtorsionen.

Noch´n Pic:
Bild
Freundlicher Gruß!

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Switch tut nicht ganz was er soll...

#9

Beitrag von aljosha » 21.11.2015, 11:49

ich vermute du hast nen Wackelkontakt der beim ersten Versuch kalt war und beim zweiten dann heiss
stell mal Fotos von den Loetstellen ein, vllt. sieht man die Loetstelle sogar
sonst warten bis es wieder passiert und dann durchmessen...
oder im Laden unter Garantie nachloeten lassen...

best
j

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 746
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Switch tut nicht ganz was er soll...

#10

Beitrag von viento » 21.11.2015, 17:16

Hallo j,
augenblicklich tut der Schalter das, was er soll.
Ansonsten schraub ich das Schlagbrett mit den Knöpfen ab und gucke nach den Lötstellen.
Danke für die Hilfe!
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste