fishman + buchse + wiring diagramm

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

fishman + buchse + wiring diagramm

#1

Beitrag von tosh » 06.06.2010, 20:14

Hallo zusammen

habe meine akustische fast fertig, will den fishman classic 4t einbauen, habe aber die lötanleitung verbummelt. kann mir hier jemand mitteilen, wie ich verkabeln muss?
die buchse hat 3 lötlaschen (kurz - mittel und lang), das kabel hat die erdung, weiss und rot. was womit verlöten ist hier die frage.

bin dankbar für euer wissen

gruss
thomas

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: fishman + buchse + wiring diagramm

#2

Beitrag von jhg » 07.06.2010, 20:10

Hallo Thomas,

vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.stewmac.com/freeinfo/i-1521/i-1521.pdf

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fishman + buchse + wiring diagramm

#3

Beitrag von tosh » 07.06.2010, 20:19

hallo jhg

danke für das pdf. das problem ist bei meinem jack, dass ich keine lange "shield lasche" habe, sondern nur die drei anderen. so weiss ich nicht, wo das shield hinkommt. weisst du weiter?
merci
thomas

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: fishman + buchse + wiring diagramm

#4

Beitrag von jhg » 07.06.2010, 20:28

Du kannst die Buchse doch mit einem Durchgansprüfer ausmessen. Einfach einen Stereo Klinkenstecker einstecken und dann die Durchgänge der einzelnen Laschen prüfen.
Bist du dir sicher, dass die Buchse unversehrt ist? Normalerweise ist die Lasche nämlich auch die Zugentlastung - sonst fleddert das Kabel doch einfach so im Korpus herum - gar nicht schön ...

P.S. Hat sich deine Frage mit der Stegeinlage schon gelöst :)

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fishman + buchse + wiring diagramm

#5

Beitrag von tosh » 07.06.2010, 20:52

danke für den tipp - ist das weisse kabel "hot"? d.h. wenn ich es durchgemessen habe, woher weiss ich wohin "+", "-", ... angelötet werden muss. sorry für mein unwissen!

das mit dem steg habe ich mir erst genau überlegt. zum machen bin ich noch nicht gekommen, da sich bei der arbeit dieselbe stapelt und bis zu den ferien in drei wochen muss alles abgebaut sein. ich werde bei meiner nächsten (korpus ist fertig), wo ich einen fender-single-coil mit einem mdf-zwischenstück direkt am hals angemacht habe, sodass der pickup bei der westerngitarre nicht mit der decke mitschwingt, versuchen. die brücke mache ich aus honduras-palisander und darin werde ich für jede einzelne saite eine eigene auflage machen, wobei mir feine kleine stücke vom brückenmaterial als distanzregler dienen sollen. sobald ich dazu komme, werde ich einen bau-bericht einstellen.

gruss
thomas

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste