Elektr. Knistern unterm Pickguard

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Cornfleck
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2015, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektr. Knistern unterm Pickguard

#1

Beitrag von Cornfleck » 23.09.2015, 08:58

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Tele gebaut mit HB in der Halsposition und SC am Steg. Der Humbucker hat eine Neusilberkappe. Das Humbuckerkabel ist 4-adrig mit Schirmgeflecht. Damit habe ich eine 5-Wege Schaltung realisiert, mit teilweise gesplittetem HB. Das E-Fach habe ich mit Kupferfolie geschirmt, sonst keine weiteren Abschirmmaßnahmen. Die Pickupverkabelung führt vom Hals-PU ins Steg-PU-Fach und von da gehen alle Kabel ins E-Fach.

Jetzt habe ich das Problem, dass es knistert wenn ich mit den Fingern über das Pickguard streiche und zwar nur im Bereich der Kabeldurchführung vom Steg-PU ins E-Fach, also nur im unteren (Richtung Gitarristenfüße) und hinteren (Richtung Steg) des Pickguard. Oberhalb der Saiten (Richtung Giatrristenkopf) oder Richtung Gitarrenhals am Single-Cut knistert es nicht.

Kennt ihr das? Wisst ihr geeignete Abhilfe?

Ich vermute eine Art kapazitive Wirkung meiner Fingerspitzen auf die Schaltung? Als ersten Versuch habe ich vor, die Pickguardunterseite mit CU-Folie zu bekleben und zu erden. Aussichtssreicher Versuch?

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Elektr. Knistern unterm Pickguard

#2

Beitrag von capricky » 23.09.2015, 09:01

Es reicht auch normale Alufolie aus dem Haushalt. Achte auf eine Vebindung zwischen der Folie und der Kontrollplatte. Auch dazu reicht ein kuzes Stück Folie.

capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste