Balancepotis und Blendpotis

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balancepotis und Blendpotis

#26

Beitrag von Gerhard » 26.12.2015, 12:14

Haddock hat geschrieben:
falls Die Leiterbahnen ersichtlich sind, kannst Du so kontrolieren (beidseitig auf der Platine). Ansonsten mit dem Multimeter die Eingänge an der Patine zu den eingängen des Potis durchpiepsen. Das sollte so machbar sein. Auf den ersten Blick ist das Blend Poti aber normal verdrahtet.
Danke Urs, da wäre ich auch nicht mehr selber draufgekommen, es ist zum schämen. :roll:

Haddock hat geschrieben: @Capricky: Du bist super! Danke
Das kann ich nur unterschreiben! (clap3)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balancepotis und Blendpotis

#27

Beitrag von Gerhard » 28.12.2015, 12:28

Habs gestern verlötet und es passte auf Anhieb. Danke nochmal, ihr habt mich gerettet!
lg Gerhard

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balancepotis und Blendpotis

#28

Beitrag von Haddock » 28.12.2015, 13:05

Hallo Gerhard,
liz hat geschrieben:Habs gestern verlötet und es passte auf Anhieb. Danke nochmal, ihr habt mich gerettet!
lg Gerhard
so muss das sein! :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balancepotis und Blendpotis

#29

Beitrag von Gerhard » 29.12.2015, 21:09

Haddock hat geschrieben:Hallo Gerhard,
liz hat geschrieben:Habs gestern verlötet und es passte auf Anhieb. Danke nochmal, ihr habt mich gerettet!
lg Gerhard
so muss das sein! :D
Tja, es tut doch nicht ganz, was es soll. (wall) Das Volumepoti knistert beim Anfassen und Drehen. Ich bin schon den halben Tag am Fehler suchen.. Erst dachte ich das Poti ist defekt, also hab ich ein anderes (ebenfalls neues) Poti reingelötet, mit dem selben Ergebnis. Witzigerweise knistert es ziemlich stark und laut, wenn die Schaltung auf passiv steht, und nur leise bei Aktivbetrieb. Berühre ich zusätzlich zum Volumepoti die Saiten oder einen weiteren Potiknopf (Metall!), wird das Knistern deutlich leiser, verschwindet aber nicht ganz. Die Saiten sind geerdet, das E-Fach und die Tonabnehmerkappen abgeschirmt, die Batterie ist neu. Das Phänomen tritt auch an verschiedenen Verstärkern und Kabeln auf. Es knistert bei parallel, seriell und einzeln betriebenen Spulen.
Vielleicht bin ich selbst elektrostatisch aufgeladen, und entlade mich über die Potiknöpfe? Es knistert aber definitiv nur das Volumepoti, die anderen funktionieren vorbildlich.
Hat jemand nochmal Muse, sich mir Stromlegasteniker anzunehmen?
Lg Gerhard

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Balancepotis und Blendpotis

#30

Beitrag von capricky » 29.12.2015, 21:56

Also wenn das Poti knistert, könnte es nicht an Masse liegen... vielleicht auch wieder der "Klassiker", vertauschte Masse und "Hot" an der Buchse ?

capricky


... ein Baustellenfoto?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balancepotis und Blendpotis

#31

Beitrag von Gerhard » 30.12.2015, 07:23

capricky hat geschrieben:
... ein Baustellenfoto?
kannste haben, aber da sind schon viele Drähte im Spiel ;) Masse und heißer an der Buchse werd ich checken!
DSC04251.JPG
DSC04253.JPG
DSC04254.JPG
Edit: Massen habe ich alle gecheckt, das Poti liegt definitiv an Masse!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Balancepotis und Blendpotis

#32

Beitrag von capricky » 30.12.2015, 09:14

Es muss ein Masseproblem sein, sonst gäbe es den von Dir beschriebenen Effekt nicht (Knistern wird beim Anfassen von Saiten und Poti(s) leiser). Vielleicht schlechter Massekontakt zu den Saiten, es kann auch eine kalte Lötstelle sein (Deine Lötungen sehen gut aus, das ist aber keine Garantie).

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balancepotis und Blendpotis

#33

Beitrag von Gerhard » 30.12.2015, 09:21

capricky hat geschrieben:Es muss ein Masseproblem sein, sonst gäbe es den von Dir beschriebenen Effekt nicht (Knistern wird beim Anfassen von Saiten und Poti(s) leiser). Vielleicht schlechter Massekontakt zu den Saiten, es kann auch eine kalte Lötstelle sein (Deine Lötungen sehen gut aus, das ist aber keine Garantie).
Ich löte alle Massen nochmal durch, mal schauen was das bringt.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balancepotis und Blendpotis

#34

Beitrag von Gerhard » 30.12.2015, 16:58

Ich hab die Elektronik nun nach mehreren Stunden Probiererei komplett ausgebaut und den "Werkszustand" wieder hergestellt. Das knistern ist auch so sehr deutlich. Also schließe ich daraus, dass es nicht an meiner Arbeit liegt sondern an der Elektronik selbst. Die geht nun zurück an den Hersteller, auch wenn mir mein Bauchgefühl sagt, dass ich nicht mit viel Support rechnen kann. Egal, hauptsache das Ding ist aus meinen Augen und nimmt mir keine Zeit mehr weg.
So einen "Trockentest" werde ich ab jetzt bei jeder Elektronik machen, die ich ins Haus bekomme, bevor ich sie irgendwo einbaue.

Benutzeravatar
cmr
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2015, 02:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Balancepotis und Blendpotis

#35

Beitrag von cmr » 01.01.2016, 21:32

Da ich früher keine speziellen Balance-Potis auftreiben konnte, habe ich mir eine eigene Lösung ausgedacht, die sich nun seit vielen Jahren in meinen Bässen mit aktiven Pickups und passiver Elektronik bewährt: Ich nehme ein lineares Stereo-Poti und schalte für beide Pickups jeweils einen Widerstand parallel zwischen den Schleifer und dem Ausgang des Pickups. Dadurch ist die Lautstärke dann in allen Positionen gleich. Geht aber eben nur bei aktiven Pickups.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Balancepotis und Blendpotis

#36

Beitrag von capricky » 03.01.2016, 10:07

cmr hat geschrieben:Da ich früher keine speziellen Balance-Potis auftreiben konnte, habe ich mir eine eigene Lösung ausgedacht, die sich nun seit vielen Jahren in meinen Bässen mit aktiven Pickups und passiver Elektronik bewährt: Ich nehme ein lineares Stereo-Poti und schalte für beide Pickups jeweils einen Widerstand parallel zwischen den Schleifer und dem Ausgang des Pickups. Dadurch ist die Lautstärke dann in allen Positionen gleich. Geht aber eben nur bei aktiven Pickups.
Ich habe eine ungefähre Vorstellung, von dem was Du meinst, die meisten hier aber sicher nicht. Kannst Du eine kurze Skizze posten?

capricky

Benutzeravatar
cmr
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2015, 02:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Balancepotis und Blendpotis

#37

Beitrag von cmr » 07.01.2016, 10:34

Die Schaltung mit den angegebenen Werten funktioniert bei mir mit aktiven EMG-Bass-Pickups.

Wenn die Pickups nicht gleich laut sind und sich das auch nicht befriedigend durch die Abstände der Pickups von den Saiten ausgleichen lässt, kann man das hier übrigens gut über einen Widerstand von ein paar kOhm vor dem lauteren Pickup ausgleichen.

Grüße, Magnus
Dateianhänge
Schaltung Balance-Poti
Schaltung Balance-Poti

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Balancepotis und Blendpotis

#38

Beitrag von capricky » 07.01.2016, 11:37

Wobei ich jetzt Zweifel habe, ob eine Schaltung wie auf der Skizze funktionieren würde, vor allem der Schleifer vom ersten Poti gegen Masse "irritiert" mich stark. Auch die Widerstände am zweiten Poti zum Schleifer halte ich für "suboptimal" im Sinne von Lautstärkeanpassung. Habe im Moment nur leider keine Zeit mich damit intensiver zu beschäftigen.

capricky

Benutzeravatar
cmr
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2015, 02:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Balancepotis und Blendpotis

#39

Beitrag von cmr » 07.01.2016, 20:46

capricky hat geschrieben:Wobei ich jetzt Zweifel habe, ob eine Schaltung wie auf der Skizze funktionieren würde,
Sie funktioniert bei mir in zwei Bässen seit vielen Jahren. Der Verlauf ist wunderbar kontinuierlich und in allen Stellungen genauso laut.
capricky hat geschrieben:vor allem der Schleifer vom ersten Poti gegen Masse "irritiert" mich stark.
Wenn ich mich nicht täusche, ist das (bis auf die Zusatzwiderstände und das lineare Poti) elektrisch genau das Gleiche wie bei der Schaltung die Du gepostet hast: In den Endstellungen liegt der jeweilige Pickup direkt am Ausgang und zweimal parallel der Widerstand des Potis gegen Masse. In der Mittelstellung ergeben zwei Hälften eines Potis die Mischwiderstände und von jedem Pickup geht noch ein halbes Poti gegen Masse. Die zusätzlichen Widerstände könnte man auch genauso bei Deiner Schaltung hinzufügen, dort eben zwischen dem Pickup-Eingang und dem Schleifer des jeweiligen Potis.
capricky hat geschrieben:Auch die Widerstände am zweiten Poti zum Schleifer halte ich für "suboptimal" im Sinne von Lautstärkeanpassung.
Diese Widerstände sind dafür da, dass die Mittelstellung nicht leiser, sondern genauso laut ist wie die beiden Endstellungen. Da sich die Signale der beiden Pickups zum Teil auslöschen, brauchen wir mehr als von jedem Pickup die Hälfte.

Grüße, Magnus

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balancepotis und Blendpotis

#40

Beitrag von kehrdesign » 07.01.2016, 21:22

cmr hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Auch die Widerstände am zweiten Poti zum Schleifer halte ich für "suboptimal" im Sinne von Lautstärkeanpassung.
... dass die Mittelstellung nicht leiser, sondern genauso laut ist wie die beiden Endstellungen. ...
Sinnhafter wäre wohl: "die beiden Endstellungen nicht lauter als die Mittelstellung".

Wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe, bedeutet das, dass der Pegel der PUs in jeder Position um mindestens 50 % gedämpft wird. Also trotz Anpassung der Widerstände (wie Du oben schon erwähntest) nichts für eine passive Schaltung, da eine (aktive) Signalverstärkung von ein paar dB nötig ist um den Signalpegel der PUs wieder auf Ausgangslevel anzuheben.
.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balancepotis und Blendpotis

#41

Beitrag von kehrdesign » 07.01.2016, 22:08

Die bei diesem und diesem Preamp/EQ verbauten Blendpotis haben von eingerasteter Mittelstellung bis zum Endanschlag exakt null Ohm. In die Gegenrichtung werden bis kurz vor Anschlag ca. 220 Ohm erreicht und dann komplett unterbrochen, wie diese speziellen 7enderpotis, deren Bezeichnung mir gerade nicht einfällt. Die Gängigkeit ist china-untypisch nicht zu leicht und erstaunlich präzise.

Mein Resümee:
Alleine die Blendpotis sind die Ausgabe wert, ganz zu schweigen von Buchse, Batteriefach, und restlichen Potis. Und der aktive Modul funktioniert sogar (vielleicht nicht spitzenmäßig aber) annehmbar. Meine Empfehlung, bevor die Preise ansteigen.

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste