B-Band BB-A3T Preamp

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

B-Band BB-A3T Preamp

#1

Beitrag von stadler guitars » 01.02.2014, 11:40

Servus GitarreBassBau Kollegen,

ich wollte mir in eine meiner Westerngitarren einen B-Band BB-A3T Preamp mit einem Shadow SH099 Untersteg-Piezotonabnehmer einbauen. In meiner Höfner war der B-Band BB-A3T Preamp schon werkseitig eingebaut und bin damit ziemlich zu frieden und dachte mir den bauste dir in die andere auch ein. So weit so gut. Einbau klappte hervorragend. An den Verstärker angestöpselt und das Ding klingt total verzerrt. :lol: Und nein am Amp ist der verzerrer aus :roll:

Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Ohm kann man ja bei den Abnehmern nicht messen.

Grüße Tobi
452420_800.jpg
108005.jpg
108005.jpg (5.3 KiB) 5870 mal betrachtet
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: B-Band BB-A3T Preamp

#2

Beitrag von MiLe » 01.02.2014, 12:26

moin,

hast Du mal eine andere Batterie probiert? Manche Preamps reagieren schalten ab, wenn sie deutlich weniger als 9V bekommen, manche reagieren allergisch.
Reagieren alle Potis wie erwartet? Ist das Signal "nur" verzerrt oder auch lauter?
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: B-Band BB-A3T Preamp

#3

Beitrag von jhg » 01.02.2014, 12:29

Die B-Band sind nur mit den eigenen Transducern der Firma kompatibel. Du hast aber einen Shadow Pickup und der liefert aller Wahrscheinlichkeit ein viel zu hohes Ausgangssignal. Die beste Lösung wäre, einen entsprechenden Transducer von B-Band einzubauen - dann geht das auch richtig gut!
http://www.thomann.de/de/bband_usttransducer_22_r.htm
Das sagt auch im Übrigen auch deine Betriebsanleitung zum Preamp! Einfach mal reinschauen :)

Wer hat dir diese unsinnige Kombination empfohlen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: B-Band BB-A3T Preamp

#4

Beitrag von capricky » 01.02.2014, 12:59

Nu ma keene Panik!
Das Problem hatte ich letztens auch mit einem Shadow Preamp und einer markenfremden Piezostegeinlage. Das Zauberwort heißt "Spannungsteiler" und ist im einfachsten Fall ein 1Megohm Einstellregler, der an das Kabel gelötet wird. Muss ich jetzt noch aufzeigen wie? Schleifer geht an "heiß" vom Preamp.
Der komplizertere Fall ist, wenn man den Einstellregler durch zwei Festwiderstände ersetzt. Sollte klanglich etwas negativ auffallen, kann man bei den Einstellregler auch höhere Werte probieren, wie 2,2/2,5 bzw. 4,7/7Megohm.

capricky

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: B-Band BB-A3T Preamp

#5

Beitrag von jhg » 01.02.2014, 13:42

Jau, kann man machen - aber wieso kauft man dann so eine Kombination? Der Shadow ist auch noch 4€ Teurer als das Original - also soll den besser zurückschicken und den B-Band dranklemmen.

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: B-Band BB-A3T Preamp

#6

Beitrag von stadler guitars » 01.02.2014, 13:46

@MiLe: das Signal ist nur verzerrt nicht unbedingt lauter.

@jhg: das hat mir keiner empfohlen :D Den Preamp wollte ich eigentlich in eine ganz andere Gitarre einbauen und etz ist mir letztens der alte preamp irgendwie kaput gegangen und den hatte ich rumliegen ebenso wie den Tonabnehmer.

@capricky: ist es auch möglich einen 1Megaohm Poti einzubauen? Und der wird dann einfach in den heißen eingebunden oda wie?
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: B-Band BB-A3T Preamp

#7

Beitrag von capricky » 01.02.2014, 14:12

stadler guitars hat geschrieben:
@capricky: ist es auch möglich einen 1Megaohm Poti einzubauen? Und der wird dann einfach in den heißen eingebunden oda wie?

Ja klar, ist nur ein bißchen groß!
Vom Pickupkabel die Schirmung auf einen äußeren Kontakt des Trimmers/Potis löten, den "Heissen" auf den anderen äußeren Kontakt. Der Schleifer des Potis/Trimmers geht dann weiter als "Heisser" auf den Input des Preamps (sicher an einen Stecker?) und die Masse wird durchgezogen - fertig.

capricky

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: B-Band BB-A3T Preamp

#8

Beitrag von stadler guitars » 01.02.2014, 15:43

Ok die Lösung des Problems wird scheinbar sein nen passenden Tonabnehmer für den preamp kaufen sein.
Habs jetzt nach caprickys anweisung gemacht aber hab ein mega brummen drauf. Habs auch geschafft es weg zu bringen aber das verzerrte ist immer noch da.

Gruß Tobi
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: B-Band BB-A3T Preamp

#9

Beitrag von capricky » 01.02.2014, 15:52

stadler guitars hat geschrieben:...aber das verzerrte ist immer noch da.

Gruß Tobi
Dann stimmt da wohl noch was anderes nicht, aber das wird wohl schwer per Ferndiagnose zu klären sein.

capricky

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: B-Band BB-A3T Preamp

#10

Beitrag von jhg » 01.02.2014, 16:10

Wenn ich das richtig auf der Homepage von B-Band deute, dann sind die Transducer eher so was wie Kondensator Mikros - also generieren die das Signal über eine Kapazitätsänderung und liefern eher keinen Strom, so wie Piezos oder Spulen. Ich denke er hat eine Systeminkompatibilität:
b-band.jpg

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: B-Band BB-A3T Preamp

#11

Beitrag von stadler guitars » 01.02.2014, 16:12

Das wirds wohl sein. Hilft ja nix. Dann muss wohl so einer her

Danke für di mühe

Grüße Tobi
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: B-Band BB-A3T Preamp

#12

Beitrag von gitarrenmacher » 02.02.2014, 20:51

jhg hat geschrieben:Ich denke er hat eine Systeminkompatibilität:
Jau
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste