Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#26

Beitrag von capricky » 18.11.2012, 18:55

Tieftontier hat geschrieben:Ich hätt hier mal nen Schaltplan... Könnt da mal jmd von euch drübergucken, der sich bissi besser auskennt als ich? Funktioniert das so? Hab ich das alles richtig verstanden? Wo gibts Optimierungspotential?
btw. Was für Programme benutzt ihr denn um sowas zu zeichnen?
Merci und Grüßle
Ja passt!
Wobei auch hier angemerkt werden muss, dass das Balancepoti gleichzeitig "Höhenwegnehmer" ist, das ist nicht zu ändern (nur durch Verzicht).

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#27

Beitrag von Tieftontier » 18.11.2012, 19:09

Merci!
Das Problem könnte ich durch nen On/On/ON-Schalter umgehen oder?

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#28

Beitrag von capricky » 18.11.2012, 19:25

Tieftontier hat geschrieben:Merci!
Das Problem könnte ich durch nen On/On/ON-Schalter umgehen oder?

Ja, das wäre dann wieder die klassische Gibson Gitarrenschaltung, bis auf Deine coilsplit Schalter natürlich.

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#29

Beitrag von Tieftontier » 18.11.2012, 19:29

Und ich habe nur einen Volume-Regler...

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#30

Beitrag von capricky » 18.11.2012, 19:43

Tieftontier hat geschrieben:Und ich habe nur einen Volume-Regler...
Ach so...
Ja dann...die beiden Pickups mit den Splitschaltern, der on-on-on Schalter, ein Volumepoti, ein Tonepoti - fertig!

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#31

Beitrag von Tieftontier » 18.11.2012, 19:48

Ich hätte ja gerne für jeden PU einen eigenen Tonepoti, danach dich Möglichkeit die beiden Sounds zu mischen und zum Schluss die Lautstärkeeinstellung...

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#32

Beitrag von capricky » 18.11.2012, 19:56

Tieftontier hat geschrieben:Ich hätte ja gerne für jeden PU einen eigenen Tonepoti, danach dich Möglichkeit die beiden Sounds zu mischen und zum Schluss die Lautstärkeeinstellung...
Ja nun sind wir ja wieder auf Anfang und da gilt dann meine erste Antwort - Balancepoti (also Mischen) nur mit Höhenverlust (was ja eigentlich nicht so tragisch sein kann, denn es geht ja hier um einen Bass).

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#33

Beitrag von bea » 18.11.2012, 21:45

Jetzt erklär mir bitte mal, wieso Höhenverlust bei einem Bass nicht so tragisch sein soll (m.E. macht es bei Bass sogar mehr aus als bei der Gitarre)? Vor allem aber erklär es dem Hiasl *g*
LG

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#34

Beitrag von capricky » 18.11.2012, 22:46

bea hat geschrieben:Jetzt erklär mir bitte mal, wieso Höhenverlust bei einem Bass nicht so tragisch sein soll (m.E. macht es bei Bass sogar mehr aus als bei der Gitarre)? Vor allem aber erklär es dem Hiasl *g*
Na er nennt sich doch "Tieftontier", nicht "Hochtontier", der Name ist bestimmt Programm! :D

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#35

Beitrag von bea » 18.11.2012, 23:35

Mhmm, ich gehöre eher zur besonders tief tönenden Fraktion. Trotzdem mag ich sogar mit dem Mudbucker eine eher geringe Höhendämpfung.
LG

Beate

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#36

Beitrag von 12stringbassman » 19.11.2012, 08:49

bea hat geschrieben:Vor allem aber erklär es dem Hiasl *g*
Genau! Erklär mir das mal!

Höhenverlust beim Bass ist laut der Haager Live-Gig-Konvention, dem Genfer Bassistenrechts-Abkommen und der UN
-Resolution für guten Ton allerstrengstens verboten!

@Tieftontier:
Lass das mit diesem passiven Überblendregler. Das funktioniert halt leider nur ungefähr.
Aktiv geht es sehr gut, allerdings braucht es dazu zwei als Impedanzwander beschaltete OP-Amps und einen weiteren als Summierverstärker. Erfreulicherweise kommst Du dann mit einem einfachen linearen Poti (mit Mittelraste) aus.
Alternativ könntest Du einen 5-Weg-Strat-Schalter einbauen zur Schaltung verschiedener Spulenkombinationen.

Grüße

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#37

Beitrag von capricky » 19.11.2012, 10:17

bea hat geschrieben:Trotzdem mag ich sogar mit dem Mudbucker eine eher geringe Höhendämpfung.

Ja Du, aber er...er braucht sogar pro Pickup einen Toneregler, das macht mich sicher, dass er ein ganz tiefgründiger Bassfundamentalist ist! 8)
So ein Balancesteller nimmt ja auch nicht die Höhen komplett weg, das kann doch durchaus gut klingen....

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#38

Beitrag von Tieftontier » 19.11.2012, 16:31

Haha! Hier gehts ja rund :-)
Ich mag die Mischung aus einem PU mit zugedrehtem Tonregler und einem mit offenem. Was mir nicht gefällt sind 2 Vol-Potis...
Aber selbst als tiefgründiger Bassfundamentalist möchte ich doch weder Flageolett-Spielereien noch knackige Slap-Höhen irgendwie bedämpfen.
Also wird es bei mir wohl in Richtung Schalter gehen... Ich finde 3 Schalter allerdings etwas viel und die Strat-Schalter furchtbar hässlich. Naja... Mal suchen, was es noch so alles gibt. Vielleicht kommt mir ja so ein Drehschalter-ding in die Finger.

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#39

Beitrag von 12stringbassman » 19.11.2012, 17:02

Tieftontier hat geschrieben:Ich mag die Mischung aus einem PU mit zugedrehtem Tonregler und einem mit offenem.
Das ist auch wieder so eine Sache. Ohne Längswiderständen zwischen PU und Schalter liegen beide Tone-Potis in Mittelstellung des (LP-ähnlichen) Toggels parallel. Drehst Du eines zu, wirkt es auf beide PUs. Um die beiden Tone-Potis voneinander zu entkoppeln, müssten relativ große Widerstände rein. Oder eben dieses passive Blend-Poti. Da sind die Widerstände in Mittelstellung automatisch da. Kosten aber wieder Höhen :roll:

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, passiv wird so eine Schaltung immer irgendwie ein Kompromiss bleiben.

Grüße

Matthias
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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#40

Beitrag von Tieftontier » 19.11.2012, 20:41

Ok, damit hast du natürlich recht, das hatte ich übersehen... Aber deswegen frag ich euch ja :roll:

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#41

Beitrag von Tieftontier » 19.11.2012, 21:04

Dann halte ich es denk ich einfach...
Stimmt das so?
Elektroniktmp.jpg

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#42

Beitrag von bea » 20.11.2012, 01:34

Ja, genau so.

Wobei für meine Zwecke noch Bedarf an einer vierten Schaltstellung besteht, in der dem Hals-PU ein Kondensator parallel geschaltet wird.
LG

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#43

Beitrag von capricky » 20.11.2012, 08:45

Tieftontier hat geschrieben: Stimmt das so?
Nein, so bitte nicht!
Da fehlt noch eine Verbindung. So wäre die "Lautstärke" noch zusätzlich von der Stellung des Tonereglers abhängig, verbunden mit weiterem Höhenverlust.
Schaltung.JPG
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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#44

Beitrag von 12stringbassman » 20.11.2012, 08:47

@Tieftontier:

Du könntest versuchsweise die Spulen der PUs parallel verdrahten. Dadurch verlierst Du zwar etwas Ausgangsspannung, was bei den heutigen Amps aber kein Problem darstellen sollte.
Du gewinnst dagegen an Spielraum, was die gezielte Einstellung der Resonanzfrequenz durch Parallelschaltung von Kondensatoren angeht.
Durch die Parallelschaltung der Spulen verringert sich die Induktivität wie der Gleichstromwiderstand jeweils auf ein 1/4 der Reihenschaltung.
Die Resonanzfrequenz verdoppelt sich (in erster Näherung) und die Resonanzüberhöhung auch.
Siehe z.B. Onkel Ulfs Pickup-Database auf guitar-letter.de
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/P ... 490_90.htm

Jetzt kannst Du durch Parallelschaltung von Kondensatoren und/oder RC-Gliedern (nix anderes als das Tone-Poti, probier hier mal kleinere Kondensatorwerte im Bereich 1-22nF) die Resonanz so hinbiegen, wie es Dir beliebt. Die Resonanz kann durch die genannten Maßnahmen ja immer nur nach unten verändert werden, Frequenz- wie Pegel-mäßig. Daher ist als Ausgangspunkt eine möglichst hohe und kräftige Resonanz wünschenswert.

Zum Zweiten ist der Pegelsprung beim Wegschalten einer der Spulen nicht mehr da. Bei der Reihenschaltung ist dieser Unterschied so groß, dass es schon gar nicht mehr praxisgerecht ist. Ich weiß von wass ich rede, ich habe einen Bass mit einem Rockinger Doppel-Jott samt Seriel/Parallel/Single-Schalter ;)

Grüße

Matthias

Edith meint, dass in der Zeichnung noch ein Fehler ist: Der obere Pickup ist mit Masse auf den Wahlschalter gelegt, der heiße Anschluss hängt in der Luft.
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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#45

Beitrag von capricky » 20.11.2012, 09:35

12stringbassman hat geschrieben:
Edith meint, dass in der Zeichnung noch ein Fehler ist: Der obere Pickup ist mit Masse auf den Wahlschalter gelegt, der heiße Anschluss hängt in der Luft.
Dat wird ja imma schlimma! ;)

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#46

Beitrag von 12stringbassman » 20.11.2012, 09:38

capricky hat geschrieben: Dat wird ja imma schlimma!
Schreibt man das nicht mit "ü" :lol:
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#47

Beitrag von capricky » 20.11.2012, 09:46

12stringbassman hat geschrieben:
capricky hat geschrieben: Dat wird ja imma schlimma!
Schreibt man das nicht mit "ü" :lol:
Es gibt innerhalb des Stadtgebietes schon deutliche Vokal- und Umlautverschiebungen -"det würd ja ümma schlümma!" wäre mehr so Bezirk Mitte und Prenzlauer Berg. Nur da setzt sich seit einiger Zeit langsam das südwestdeutsche, schwäbische durch... (whistle)

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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#48

Beitrag von 12stringbassman » 20.11.2012, 10:12

Aha!

Meine Frau stammt ja aus Charlottenburg; und sie legt "ümma vürz'hn früsche Füsche auf'n Tüsch" :lol:
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Re: Verschaltungsideen für 2 Harry Häussel Jazzbucker?

#49

Beitrag von Tieftontier » 20.11.2012, 15:05

Huiuiuiui... Da hab ich wohl wieder an rechten Schmarren gebaut...
Also, mein nächster Versuch.
Diesmal mit Parallelschaltung der Humbucker (Ich hoffe das macht man so!?)
Warum werden in vielen Bässen denn die Humbuckerspulen seriell verschaltet, obwohl sie splitbar sind? Bei meinem Sandberg ist das auch so...
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#50

Beitrag von Tieftontier » 20.11.2012, 15:07

@Bea: Warum würdest du zu dem Hals-PU einen Kondensator parallel schalten?

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