Fragen zum Einbau von P90-Pickups

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen zum Einbau von P90-Pickups

#26

Beitrag von capricky » 29.08.2012, 23:05

taxman hat geschrieben:Klingonen wickeln bestimmt eher emg Pickups :D
Klingenpickups find' ich gut...

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Fragen zum Einbau von P90-Pickups

#27

Beitrag von 12stringbassman » 30.08.2012, 09:04

taxman hat geschrieben:Klingonen wickeln bestimmt eher emg Pickups :D
Die verfügen ja auch, im Gegensatz zu uns Erdlingen, über Raumschiffe mit Tarnvorrichtung. So gesehen ist es nur logisch, dass sie Tonabnehmer mit moderner(er) Technik bauen ;) :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Fleischbiber
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2016, 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Einbau von P90-Pickups

#28

Beitrag von Fleischbiber » 30.09.2016, 13:03

Hallo Forum,

ich bin allmählich am verzweifeln und hoffe auf Rat.
Ich habe eine alte Hoyer Jazzstar elektrifiziert. Die Gitarre dient als Arbeitstier, auch auf der Bühne. Also habe ich experimentiert, einiges erneuert und versucht sie für meine Bedürfnisse zu rüsten. Also der Originalzustand der Gitarre war eher nebensächlich.
Nach einigen Pickup Experimenten habe ich mich jetzt für P-90 (Rockinger) entschieden.
Dabei möchte ich jeweils ein Volume Poti, einen Toggleswitch und ein Mastertone Poti zu Verfügung haben.

Jetzt habe ich das Problem, dass das Tonepoti beim runterdrehen immer erst von 3-0 arbeitet, also von 10-3 garnichts tut.
"Immer" weil ich sämtliche Schaltungen die gängig sind ausprobiert habe. Ich habe verschiedene Potis versucht, verschiedene Kondensatoren. Ich habe versucht einen Pickup direkt mit nur einem Tonepoti zu betreiben, immer das selbe. Die Pickups sind nach Info von Rockinger richtig angschlossen (ws-heiss, rt und sw Masse).
Momentan habe ich 500k linear Potis (Potis sind gemessen = OK) nach Flying-V verdrahtet.
Habs auch mit logarhythmischen versucht; da wars noch schlimmer, da war bis 2 runter keine Veränderung.

Hatte schon mal jemand Probleme mit Tonepotis in Verbindung mit P-90?
Momentan bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein.

LG
Fleischbiber
Dateianhänge
DSC_0334.JPG

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Einbau von P90-Pickups

#29

Beitrag von kehrdesign » 30.09.2016, 14:53

Fleischbiber hat geschrieben:...
Habs auch mit logarhythmischen versucht; da wars noch schlimmer, da war bis 2 runter keine Veränderung. ...
Dann ist dieses logarithmische Poti sicherlich falsch herum angeschlossen – einfach mal die Belegung der beiden äußeren Lötfahnen tauschen ...

Fleischbiber
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2016, 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Einbau von P90-Pickups

#30

Beitrag von Fleischbiber » 03.10.2016, 10:35

Wäre dann nicht auch die Drehrichtung falsch herum? Also nach rechts drehen=Höhen weg.

Habe die Tonabnehmer heruntergenommen und einen Singlecoil montiert. Den habe ich bei selbiger Elektronik angeschlossen. Selbes Problem....Danach habe ich den SC direkt ans Tonepoti angeschlossen. Selbes Problem....
Kann es sein, dass die gängigen Litzen der Krokoklemmen zu dünn sind?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen zum Einbau von P90-Pickups

#31

Beitrag von capricky » 03.10.2016, 11:30

Fleischbiber hat geschrieben: Kann es sein, dass die gängigen Litzen der Krokoklemmen zu dünn sind?
Nein, kann nicht sein. Das Problem ist einfach nur, daß Du das Poti (logarithmisch muss es sein!) falsch anschließt.

Der Kondensator geht an "hot" nach dem Schalter und an den Schleifer des Tonepotis (mittlere Lötöse), einer der äußeren Lötösen des Potis wird mit Masse verbunden. Welche die richtige ist ermittelst Du indem Du den Draht mal ranhälst oder kurz anlötest. Entweder hört sich alles ok an...wenn nicht ist es die andere Lötöse.

capricky

edit: es geht auch Kondensator von mittlerer Lötöste an Masse und eine der (nach obiger Beschreibung zu ermittelnder) äußeren Lötöse an "hot".

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen zum Einbau von P90-Pickups

#32

Beitrag von capricky » 03.10.2016, 11:57

Fleischbiber hat geschrieben:Wäre dann nicht auch die Drehrichtung falsch herum? Also nach rechts drehen=Höhen weg.
Nach rechts drehen (im Uhrzeigersinn), hat die Höhen voll reinzudrehen!

capricky

Fleischbiber
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2016, 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Einbau von P90-Pickups

#33

Beitrag von Fleischbiber » 04.10.2016, 06:42

Es funktioniert!!! Das Logarithmische macht genau de Job den ich wollte. Allerdings kann ich mir nicht erklären warum das beim ersten Versuch nicht funktionierte...
Auf jeden Fall danke ich schön für eure Hilfe! Endlich fertig (vorerst einmal-)...

LG
Fleischbiber

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste