Gitarrenrätsel

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Gitarrenrätsel

#1

Beitrag von capricky » 17.05.2012, 14:51

Es scheint ja hier einen gewissen Rätselbedarf zu geben, dem kann ich natürlich auch mal etwas Futter geben. Welche Gitarre (Hersteller reicht auch) hat dieses "gepflegte" E-Fach zu bieten? Der Preisbereich des Instruments darf auch gerne geschätzt werden... ;)
rätsel1.JPG
rätsel2.JPG
rätsel3.JPG
capricky

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#2

Beitrag von Arsen » 17.05.2012, 15:05

Das E-Fach dürfte ziemlich sicher von PRS sein... :D
...oder? :lol:

Modell weiß ich nicht.
Aber den Preisbereich von PRS kennt man ja...ich schätze mal 500-1500 Euro (okay, ich gebs ja zu...ist ein riesiger Bereich :D )


Edit: Ich mag die Rätsel. Wie wärs mit einem Extrathread im Offtopic oder Guitartalk? (think)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#3

Beitrag von Bastelmann » 18.05.2012, 13:26

PRS glaub ich nicht; die können sauberer fräsen. Eher ´ne Gibson!? Eine von den vierstellig teuren?
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#4

Beitrag von maxinferno » 18.05.2012, 14:26

PRS glaub ich auch nicht, meine "PRS" Pickup Kabel haben keine blanke Abschirmung. Aber sonst keine Ahnung...

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenrätsel

#5

Beitrag von wasduwolle » 18.05.2012, 14:34

Der PU Wahlschalter würde ja eher für PRS sprechen......und gegen Gibson
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#6

Beitrag von Arsen » 18.05.2012, 14:39

...ich kenne die Form des E-Fachs halt von PRS. Und der Schalter, ja der hat mich auch an PRS denken lassen.
Welches Modell von Gibson hat denn ein solches E-Fach?
Ein Tone- und ein Volumepoti und ein Wahlschalter... (think)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#7

Beitrag von Lollipop » 18.05.2012, 19:49

ich tippe mal auf eine PRS Torero, die hat meines Wissens einen solchen Schalter.

Benutzeravatar
schrappschrapp
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2012, 13:52
Wohnort: Vorwärts nach weit!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#8

Beitrag von schrappschrapp » 19.05.2012, 01:04

Ich versuch mal was anderes:
Taylor Solidbody.
Um die 1200.- Euro.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#9

Beitrag von capricky » 19.05.2012, 10:54

Ja nee, war ja leicht.... ;)
Die erste Antwort war schon richtig...ne PRS! Das bumerangförmige E-Fach ist charakteristisch und in dem Fall auch verräterisch.
Dieser thread war auch weniger als Rätsel denn als als Trost gedacht, für alle die es mit sauberer Verkabelung und dem Löten noch nicht so drauf haben...eine Abschirmung ist auch nicht drin (auch nicht wirklich notwendig), keine Voodoo - Kondensatoren und das Teil kostet 3700,-€, eine PRS Custom 24 ten top, außen huiii und innen pfu.... , amerikanisch eben ;)
DSC01752.JPG
DSC01765.JPG
capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#10

Beitrag von taxman » 19.05.2012, 11:02

Dazu passend evtl. dieses Video, "edelste Klanghölzer" . http://www.youtube.com/watch?v=zmFSivO5 ... re=related
Man sieht also, nichts Besonderes, hauptsächlich die Optik der Hölzer macht sie bei PRS wohl so toll.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#11

Beitrag von DoubleC » 19.05.2012, 12:34

taxman hat geschrieben:Dazu passend evtl. dieses Video, "edelste Klanghölzer" . http://www.youtube.com/watch?v=zmFSivO5 ... re=related
Man sieht also, nichts Besonderes, hauptsächlich die Optik der Hölzer macht sie bei PRS wohl so toll.
Da hat sich Paule Blattschmied aber einen schönen Balken als Halsrohling genommen, der bei genauem Hinhören wohl auf allen Gitarren landet.................echtet "Clonewood"...........Das Korpusmahagonny klingt tot........
Bewundernswert immer wieder die Fähigkeit sich uneingeschränkt selbst zu loben........We just build beautiful guitars......The best guitars in the world.......BAH! Bei Cassius Clay a.k.a. Muhammed Ali hatte diese Art der Grossmäuligkeit vor 50 Jahren Kultcharakter.....aber jetzt.

BAH


DoubleC

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#12

Beitrag von Alex » 19.05.2012, 15:09

ich oute mich jetzt mal: was genau gefaellt Dir nicht? Ich kann es leider nicht ganz erkennen... Gibts kalte Loetstellen? Haettest Du gerne alles mit abgeschirmten Kabeln gehabt?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#13

Beitrag von 12stringbassman » 19.05.2012, 15:32

Ich muss auch sagen, dass ich diese Löterei gar nicht soooo schlimm finde. OK, man hätte es etwas schöner machen können; anstelle des Keramik-Caps über dem Volume-Poti hätte ich einen Folien-Kondensator genommen und wohl auch andere Leitungen. Die Potis müssen halt von guter Qualität sein, damit's nicht so bald anfängt zu kratzen.

Aber ansonsten ist das für eine einfache, passive Gitarren-Elektrik doch ganz in Ordnung, egal ob die Klampfe 0,3k€ oder 3k€ kostet.

Gruß

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Damn Dan
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2012, 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenrätsel

#14

Beitrag von Damn Dan » 19.05.2012, 18:56

Ich glaube, dem Cap ist auch die an die Klippen von Dover erinnernde interne Holzverarbeiteung etwas zuwider, zumal sich hier auch genug Amateure tummeln, die das besser machen und sich über "unperfekte E-Fach-Deckel" beschweren :D

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#15

Beitrag von Herr Dalbergia » 20.05.2012, 23:02

Aber der Ahorn ist nicht soooo schlecht.....

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#16

Beitrag von DoubleC » 21.05.2012, 09:12

Herr Dalbergia hat geschrieben:Aber der Ahorn ist nicht soooo schlecht.....
Das Ahörnchen ist gewisslich hübsch......aber warum klopft der olle Blattschmitt in seinem Werbewideo da nicht 'drauf 'rum? Nur auf dem einen Halskantel, der für ALLE Gitarren verwendet wird, dem Griffbrettrohling dann auf dem "Private Stock-SupaDupah-Mahogany (klingt tot) und dann??? Warum nicht das Deckenahorn und das exzeptionelle Fichtenholz für die PRS-Naturgitarre (die IMHO klingt wie so ein Plastikteil......)

Ist es mit diesen Private-Stock-Super-TenTop Decken so, wie mit Siliconbrustimpantaten? Sehen als Rohmaterial scharf aus, aber funktionieren nicht? Und wirken nach erfolgtem EInbau eher ordinär????????

Aber wenn man mal überlegt: øro 3.700,-- für ein industriell gefertigtes Massenprodukt :shock: Wer verdient denn als Musiker sooo viel, dass er sich DAS wirklich leisten kann?.........Dafür bekommt man doch schon allerbeste Manufakturware, bei der man aus dem E-Fach essen kann.........?!


Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#17

Beitrag von dhaefi » 21.05.2012, 09:43

DoubleC hat geschrieben:
Herr Dalbergia hat geschrieben: Aber wenn man mal überlegt: øro 3.700,-- für ein industriell gefertigtes Massenprodukt :shock: Wer verdient denn als Musiker sooo viel, dass er sich DAS wirklich leisten kann?.........Dafür bekommt man doch schon allerbeste Manufakturware, bei der man aus dem E-Fach essen kann.........?!
Leute die lange Zeit für so ein Instrument sparen. Klar, die Verarbeitung entspricht vieleicht nicht dem bezahlten Preis, aber wer kann die Verarbeitung schon beurteilen? Die wenigsten Enduser haben eine Ahnung davon, was das Produkt ist. IMO interessiert es die meisten auch nicht die Bohne, welche Hölzer verwendet werden sondern wie sie ausschaut.

Jedem das seine, ich würde die Gitarre als PRS auch so teuer verkaufen, wenn sich dafür Abnehmer finden lassen.

Gruss,
Daniel

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#18

Beitrag von 12stringbassman » 21.05.2012, 10:02

dhaefi hat geschrieben:Klar, die Verarbeitung entspricht vieleicht nicht dem bezahlten Preis, aber wer kann die Verarbeitung schon beurteilen? Die wenigsten Enduser haben eine Ahnung davon, was das Produkt ist. IMO interessiert es die meisten auch nicht die Bohne, welche Hölzer verwendet werden sondern wie sie ausschaut.
Ich denke mal, das Logo auf der Kopfplatte ist es, was die Leute so viel Geld dafür ausgeben lässt. In der Anfangszeit, als den Mann noch kein Schwein kannte, war das sicher anders, da musste er seine Kundschaft mit (vermeintlichen) Innovationen und guter Verarbeitung locken. Aber jetzt kennt ihn die ganze Welt und glaubt ihm jeden Satz. Auch den, dass der ganz spezielle Draht, der auf den gaaanz alten Maschinen gezogen wurde, die schon daaamals bei Gipschn verwendet wurden, genau deeeen Pickup ergeben, den es nur bei ihm zu kaufen gibt und zwar nicht einzeln sondern nur zusammen mit einer Gitarre....... :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#19

Beitrag von DoubleC » 21.05.2012, 10:47

Scheiss-Prestigeobjekte..........nicht zu verwechseln mit Scheiss-Statussymbolen................

Eins muss man den Amis lassen: Sie sind wahre meister in Verkaufspsychologie, Marketing & Product-Placement.........womit wir wieder bei der '59er Les Paul wären.........

Am Rande interessant: Im neuen Tim Burton Film "Dark Shadows" tritt "Diese Alice Cooper ist ein UNGLAUBLICH hässliches Frauenzimmer" mit Band auf.............die Firmenlogos/Headstockbeschriftungen sind auf der unschwer als 6ippsn SG zu identifizierenden Gitarre sorgsam ausgepixelt/geschwärzt............Haben die Werner-Brüder ein Problem mit 6ippsn, oder muss gar jeder zahlen, der in so einem Film ein Produkt zeigt (think) (think) (think) (think)

Ich glaube, ich werde wirklich alt........


Double"old fart"C

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#20

Beitrag von 12stringbassman » 21.05.2012, 11:38

DoubleC hat geschrieben:die Firmenlogos/Headstockbeschriftungen sind auf der unschwer als 6ippsn SG zu identifizierenden Gitarre sorgsam ausgepixelt/geschwärzt............Haben die Werner-Brüder ein Problem mit 6ippsn, oder muss gar jeder zahlen, der in so einem Film ein Produkt zeigt (think) (think) (think) (think)
In einem anderen Film (wie hieß er doch gleich?) hatte der Teufel in seinem Palast in der Hölle eine Wand aus Full-Stacks stehen. Die Marshall-Logos waren abgemacht, aber der Staubschatten auf dem Bespannstoff war eindeutig zu erkennen :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#21

Beitrag von taxman » 21.05.2012, 11:42

Es ist ja nichts Falsches daran, eine Marke, ein Modell, oder einfach ein schön anzusehendes Instrument zu mögen. Was mich immer etwas verwundert, daß die Besitzer solcher Klampfen nicht die Kleinste Kritik, bzw. Aufklärung/Entzauberung hören wollen.
Allein die Massen an Holz, die in so einer Gitarrenfabrik verarbeitet werden, müßten schon stutzig machen. Das kann schon mal gar nicht das "Weltbeste Holz" sein, es ist der Gleiche Zellstoff, den ich bei jedem Holzhändler als Privatperson erwerben kann.
Aber gut, das führt wohl etwas zu weit... ;)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#22

Beitrag von DoubleC » 21.05.2012, 14:56

12stringbassman hat geschrieben:....................In einem anderen Film (wie hieß er doch gleich?) hatte der Teufel in seinem Palast in der Hölle eine Wand aus Full-Stacks stehen. Die Marshall-Logos waren abgemacht, aber der Staubschatten auf dem Bespannstoff war eindeutig zu erkennen :lol:
Percy Jackson "Diebe im Olymp" Den musste ich kürzlich mit meiner Tochter gucken...........es war der altgriechische Gott der Unterwelt Hades. Ein unchristlicher Vorgänger von Erzengel Lucifer/Satanas :evil: ..............Der hatte ja gewisse Ähnlichkeit mit dem "unglaublich hässlichen Weibsbild Alice C......." (think) (think) (think) (think) Zufall? Oder sind die Kreativen im Film gar unkreativ??????? :D :D

Ich bin gespannt, ob auf 3SAT, VIVA und anderen Kulturkanälen demnächst die Firmenlogos der Instrumente weggepixelt werden, wenn die Hersteller nicht blechn :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#23

Beitrag von 12stringbassman » 21.05.2012, 15:05

DoubleC hat geschrieben:Percy Jackson "Diebe im Olymp". Den musste ich kürzlich mit meiner Tochter gucken...
Ja, genau der! Ich musste ihn mit meiner Frau gucken :lol: :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenrätsel

#24

Beitrag von DonYouAn » 21.05.2012, 22:42

capricky hat geschrieben:außen huiii und innen pfu....
Aber außen schon so richtig hui. Das Ahorn ist echt schön.

Gruzz
Andi
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

theraphosa71
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 25.09.2010, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gitarrenrätsel

#25

Beitrag von theraphosa71 » 22.05.2012, 15:00

Mal ne dumme Frage.
Ist der Sattel nicht viel zu tief gekerbt? Ich hatte hier gelesen pi mal Daumen halbe Saitenstärke,und habe das deshalb bisher auch immer so gemacht.
Bei der Gitarre auf dem Bild liegen die Saiten aber in regelrechten Schächten. :oops:
LG Thomas

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste