Status Indikator LED

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Musician1981
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2012, 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Status Indikator LED

#1

Beitrag von Musician1981 » 12.03.2012, 11:40

Liebes Forum,

Durch Austausch der aktiven Elektronik habe ich beim Musician Bass (Ibanez) 2 Schalter frei, wovon ich einen nutzen möchte, die
aktive Elektronik ein/auszuschalten. Dann könnte ich das Instrumentenkabel bequem stecken lassen, ohne dass die Batterie entlädt.
Den Status der Elektronik würde ich gern durch eine LED anzeigen, wenn eingeschaltet. Als Elektronik- Dilettant frage ich mich, wie ich eine LED am besten (so, dass sie lange hält und wenig Strom verbraucht) in diesen Schaltkreis integriere. Kann ich diese Led einfach (bzw. mit einem Vorwiederstand ?)zwischen Batterie (9 Volt) und Schalter, bzw. hinter den Schalter löten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Status Indikator LED

#2

Beitrag von 12stringbassman » 12.03.2012, 14:24

Musician1981 hat geschrieben:Kann ich diese Led einfach (bzw. mit einem Vorwiederstand ?)zwischen Batterie (9 Volt) und Schalter, bzw. hinter den Schalter löten?
Kannst Du.
Aber so zieht selbst eine LowPower-LED immer noch Strom im niedrigen einstelligen mA-Bereich, also in Etwa soviel wie die ganze Elektronik selbst und die Batterie hält halt nur noch halb so lange.

Vielleicht kannst Du den Vorwiderstand so groß machen, dass Du das Lamperl gerade eben noch leuchten sehen kannst. Dann braucht die LED sicher etwas weniger (aber wahrscheinlich immer noch zuviel).

Man könnte sich auch eine Blink-Schaltung ausdenken, so dass die LED nur alle paar Sekunden kurz blinkt oder so ähnlich. Der Aufwand wär mir aber zu groß.

Ich merke mir die Schalterstellung, bzw. höre es, wenn die Elektronik an ist.

Und auf's Stecker ziehen bin ich seit frühester Jugend konditioniert, weil ein 9V-Block damals soviel gekostet hat wie zwei Schachteln Zigaretten ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Status Indikator LED

#3

Beitrag von bigherb » 12.03.2012, 16:32

....das Lamperl.....einfach genial....
Also, das Steckerziehen scheinen nur die Tieftonartisten wirklich verinnerlicht zu haben. Bei meiner Hybridklampfe habe ich den Wechselschalter für magn. und Piezo zusätzlich als einaus für die Preampschaltung verdrahtet. Da wir nie mit einer Ballade unser Set beenden, kann ich auch nicht vergessen den Preamp auszuschalten.

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Status Indikator LED

#4

Beitrag von Lollipop » 12.03.2012, 16:48

Ich bin anscheinend noch kein Vollblut-Tieftonartist, und vergesse gerne mal das Kabel zu ziehen, bzw lass es auch bei Auftrittpausen angesteckt. Hab mir aber, einen "Ein-Aus" Schalter, nebem der Ausgangsbuchse installiert um ein entleeren der Batterie zu verhindern.

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste