PU Kappen nachträglich montieren

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

PU Kappen nachträglich montieren

#1

Beitrag von jhg » 01.05.2010, 20:45

Hallo ihr Spezialisten,

ich hab gerade eine Gitarre auf der Schlachtbank liegen. Es kommen neue Seymour Duncan PUs rein. Der Besitzer möchte gerne Neusilberkappen drauf haben. Das ist ja kein Problem. Meine Frage ist: sollte man die PUs dann noch mal wachsen oder ist das wurscht, wenn Luft zwischen Kappe und PU ist?

Jörg

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: PU Kappen nachträglich montieren

#2

Beitrag von Bermann » 01.05.2010, 20:53

Wurscht ...
so lange die Kappen fest sitzen.
aber, der Sound ändert sich ein wenig ...
Gruß Hermann

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PU Kappen nachträglich montieren

#3

Beitrag von clonewood » 01.05.2010, 21:24

ich gebe meistens einen Tropfen Silikon zwischen PU-Oberseite und Kappe

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: PU Kappen nachträglich montieren

#4

Beitrag von Reverend Sykes » 02.05.2010, 00:23

clonewood hat geschrieben:ich gebe meistens einen Tropfen Silikon zwischen PU-Oberseite und Kappe
Ich dachte immer, Silikon greift Metall an oder gilt das nur für das Silikon, welches man für die Badewannenränder nimmt?

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PU Kappen nachträglich montieren

#5

Beitrag von clonewood » 02.05.2010, 00:26

oh...davon weiss ich nichts....ich habe unter den Kappen nie wieder nachgeschaut....

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: PU Kappen nachträglich montieren

#6

Beitrag von bigherb » 02.05.2010, 10:01

Silikon ? hm......was ist denn wenn man später noch mal ran muß ? Bei Wachs genügt Mutters oller Fön...;-)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PU Kappen nachträglich montieren

#7

Beitrag von clonewood » 02.05.2010, 10:04

bigherb hat geschrieben:Silikon ? hm......was ist denn wenn man später noch mal ran muß ? Bei Wachs genügt Mutters oller Fön...;-)
deshalb nur ein Tröpflein.....man kann zur Sicherheit auch noch einen dünnen Klebefilm auf den Spulenkörper kleben....

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: PU Kappen nachträglich montieren

#8

Beitrag von bigherb » 02.05.2010, 10:10

wenn es nicht so schwer wieder ab ginge könnte man auch Doppeltape nehmen. Es gibt welches mit einer dünnen Haftschicht und welches mit über 1mm Schaumstoffhaftschicht. Mit einem 10er Locheisen ("Haupief" sagt man hier übersetzt "Schlagpfeife");-) kann man aus dem Doppeltape einen schönen Klebepunkt herstellen.
)

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste