Fender TBX Wiring für Bass?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
roggenboi
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2022, 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fender TBX Wiring für Bass?

#1

Beitrag von roggenboi » 07.11.2022, 15:32

Hallo miteinander,

Ich baue aktuell einem Freund einen PJ Bass, in dem statt des Standard Tone-Potis ein TBX verbaut werden soll, a la Duff McKagan.
Leider gibt es für die geplante Konfiguration (PJ, 2 Vol 1 TBX) keine Schaltpläne online. Gefunden habe ich nur einen Plan vom Duff McKagan Signature Modell, wo aber zusätzlich noch ein 3-Way Toggle verbaut ist.
duff.png
Wie könnte ich hier vorgehen um den Toggle quasi zu umgehen? Kann ich den TBX einfach wie einen normalen Tone Poti anschließen, sprich am mittleren Kontakt des "unteren" Potis das Signal von den Volumes anlöten?

Ich bin über jeglichen Tipp dankbar. Habe zwar schon einige Gitarren und Bässe verlötet, aber noch nie so spezialisiert, und bin nicht gebildet genug um mir Schaltpläne selbst auszutüfteln :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fender TBX Wiring für Bass?

#2

Beitrag von capricky » 10.11.2022, 17:31

Um den Toggle zu umgehen, brauchst du nur die drei ("weissen") Kabel am Schalter zusammenlöten, das Massekabel am Schalter entfällt natürlich.
Aaaaber... es gibt bei den TBX Potis über die Jahre mindestens drei Varianten. Am einfachsten wären die 2-pol Varianten zu handhaben, die sollen nur zwischen Hot und Masse gelötet werden. Aber je länger ich darüber nachdenke, kann das eigentlich nicht funktionieren, oder einen ganz anderen Effekt bewirken (think)
Es gibt aber auch eine 3-polige Version mit Eingang, Ausgang und Masseanschluß, die sollte korrekt sein.
Da kommt dann die "normale" Jazz Bass Schaltung zum Einsatz. Tonepoti fällt weg, Hot von der Buchse wird abgelötet und kommt an den Eingang dieses TBX, Ausgang vom TBX kommt an Hot der Buchse. Masse des TBX an Masse der Schaltung/Buchse.
Das sollte es dann gewesen sein.
Also Augen auf, beim TBX Kauf 8)

edit: Die aktuell überall erhältliche (2-pol) TBX Version mit einem Kondensator und einem Widerstand ist nach meinem Erachten und Schaltungsverständnis eher eine "Mogelpackung". Korrekt wäre die mit zwei Kondensatoren und einem, oder auch zwei Widerständen. Damit ist dann auch Hoch-, Band- und Tiefpass möglich.

zwedit: Natürlich kann auch die aktuelle TBX Version glücklich machen. Es bleibt nur: Ausprobieren! Es braucht ja nur zwei Kondensatoren und einen anderen Widerstand... das Poti bleibt ja.. ;)

dredit: Das aktuelle TBX wird dann nur zwischen Hot und Masse an der Ausgangsbuchse gelötet.

capricky

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Fender TBX Wiring für Bass?

#3

Beitrag von Sven » 12.11.2022, 12:22

Genial! EIn Schaltplan als Textadventure ;-)

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste