eBox Schaltbox wie verschalten?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

eBox Schaltbox wie verschalten?

#1

Beitrag von Roland Gibson » 13.02.2022, 16:49

Hallo und einen schönen Sonntag allerseits!

Ich möchte gerne eine separate Schaltbox bauen und frage mich, ob es da schon Schaltpläne im Netz gäbe und ob jemand eine gute Idee für die Verschaltung hat. Ziel ist es, eine Box zu haben, die idealerweise möglichst viele Schaltungskombinationen in einer Konfiguration zu ermöglichen und die guten dann durch Probieren heraus zu bekommen.

Danke!

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: eBox Schaltbox wie verschalten?

#2

Beitrag von Rallinger » 13.02.2022, 17:16

Die Frage ist zwar maximal uneindeutig formuliert, aber vielleicht hilft dir das hier ja weiter:
https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... tch#p86256
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Roland Gibson

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: eBox Schaltbox wie verschalten?

#3

Beitrag von Krakonos » 14.02.2022, 11:11

Also ich habe mir mal mit Werner von Nazangi Stromgitarren und Jens von Decision Guitars eine Pickup-Testgitarre gebaut, um halt meine Pickups testen zu können, auch mit verschiedenen Einstellungen und weil ich halt nicht möchte, dass die Sachen ungetestet verschickt werden, am Ende gibt es Probleme, die man von Anfang an hätte lösen können.
Jeeedenfalls war mir wichtig zu testen, wie sich die Pickups bei der Verwendung von verschiedenen Poti-Werten so verhalten, also habe ich 4 Einstellungen genommen, jeweils via Mini-Toggle an/abschaltbar: Kein Poti (Signal geht direkt in die Buchse, geht nicht über die Potis und zieht keine 4000 Mark ein), 250kOhm Potis (Volume & Tone), 500kOhm Potis (V & T), 1MOhm Potis (V&T)
Dazu dann ein Toggle, mit dem ich Schalten kann, ob ich mit 2 oder 3 Potis arbeite, damit wird dann quasi aus dem 5 Wege Schalter ein 3 Wege Schalter, bzw die Schaltpositionen 4 und 5 sind dann unbesetzt. Außerdem gibt es noch einen Schalter, der splitbare Pickups splittet oder angezapfte Pickups anzapft.
Wiring Testgitarre.png
Und hier dann in Farbe
Verkabelung.jpg
Macht was es soll, dazu noch Schraub/Klemmkontakte, um die Pickups kurzzeitig anzuschließen. Fertig. BTW muss ich diese Gitarre hier irgendwann mal vorstellen, allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden, was die Befestigung/Anschlüsse der Pickups betrifft. Immerhin wurde es auf der Guitar Summit 2018 oft bestaunt, aber in die Hand nehmen wollte sie kaum jemand, weil die Gitarre schon etwas nach Raketenwissenschaft aussieht :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krakonos für den Beitrag (Insgesamt 2):
Roland GibsonDrifter

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste