Konzentrische Doppelpotis

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Konzentrische Doppelpotis

#1

Beitrag von the schweinhorn » 13.01.2022, 09:34

Ich soll bei dem Menschen, dem ich die Powerstrat mit nem Spin-a-Split umgebaut hab, sowas auch in ne alte Tokai-Paula für den Bridge-PU verbauen, allerdings ohne n neues Loch für das Splitpoti reinzubohren, was ich aus ästhetischen Gesichtspunkten sehr befürworte.
Also muß ein konzentrisches Doppelpoti her, doch da variieren die Preise unglaublich: von nem CTS 500/500k bei Rockinger für wuchtige €42,90 (allerdings inkl. "Doppelknopf") bis zu nem Fender 250/500k (ich mutmaße als Replacement für nen Ur-Jazz-Bass) bei Zoundhouse für geschmeidige €9,90 (ohne Doppelknopf, aber da bin ich eh geneigt, selbst was schickeres oder unauffälligeres zu konstruieren). Spricht was dagegen, das Fenderpoti zu nehmen und die Splitfunktion auf das 250er zu routen, während das 500er normal für Volume Verwendung findet?
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Konzentrische Doppelpotis

#2

Beitrag von Janis » 13.01.2022, 09:54

Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Konzentrische Doppelpotis

#3

Beitrag von the schweinhorn » 13.01.2022, 10:24

cool, 1001 Dank! Das erstere sieht ja auch noch viel platzsparender als das CTS/bzw. das Fender aus. Na dann muß ich mal forschen, wo die sitzen, bislang kenn ich die noch nicht.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Konzentrische Doppelpotis

#4

Beitrag von capricky » 13.01.2022, 11:40

the schweinhorn hat geschrieben:
13.01.2022, 10:24
Na dann muß ich mal forschen, wo die sitzen, bislang kenn ich die noch nicht.
In Tempelhof, Wilhelm von Siemensstraße 12
Ich habe auch mal Selbstabholung probiert..., wurde ein Abenteuer! Altes große Industriegebäude, kein Firmenschild, keine Klingel. Ich bin fast eine Stunde um das Gebäude herumgelaufen, verschiedene Eingänge und Fahrstühle probiert ...nichts. Dann verschiedene dort anderweitig Beschäftigte gefragt... keiner kannte Banzai. Also habe ich mich in mein Auto gestezt und vom gegenüberliegenden Aldi Parkplatz den Eingang mit der Hausnummer 12 beobachtet. Nach 20 Minuten kam ein Typ aus der Tür und fing an eine Zigarette zu rauchen... meine Chance! Ja, der war Angestellter bei Banzai und hat mir den Weg durch das Treppenhaus beschrieben.
Also alles ganz easy und unkompliziert!
Das war vor zwei Jahren, vielleicht hat sich das etwas gebessert! 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
thotothe schweinhorn

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Konzentrische Doppelpotis

#5

Beitrag von the schweinhorn » 13.01.2022, 14:07

hört sich spannend an, ich glaub ich mach da morgen mal ne lustige Radltour aus Kreuzberg hin und besuch noch Freunde aufm Weg dahin aufn Kaffee... (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
thoto
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste