Kann man Humbucker falsch rum einbauen?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
macblen
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2014, 16:29
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 0

Kann man Humbucker falsch rum einbauen?

#1

Beitrag von macblen » 17.12.2021, 16:06

Hallo,

spielt es bei Humbuckern eine Rolle, wie rum sie eingebaut wurden? Ich habe einen Schaller Megaswitch P verbaut: https://schaller.info/de/megaswitch-p
Ich habe ihn genauso wie beschrieben verdrahtet, und habe auch den Magnet in einem der Tonabhnehmer umgedreht (Halstonabnehmer). Allerdings befindet sich bei mir nicht wie in der Beschreibung bei beiden Tonabnehmern die Schraubenseite außen, sondern nur beim Stegtonabnehmer (beim Halstonabhnehmer weist die Schraubenseite Richtung Bridge und somit nach innen).

Bei mir hört sich der Sound nur in Position 5 (also rein Halstonabhnehmer) satt an. Bei den Positionen, in welchen der Stegtonabnehmer involviert ist, stechen die Höhen sehr stark hervor und der Klang ist sehr dünn.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas, kann es tatsächlich daran liegen, dass bei mir nicht bei beiden Tonabnehmern die Schraubenseite nach außen weist?

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man Humbucker falsch rum einbauen?

#2

Beitrag von Roland Gibson » 17.12.2021, 16:36

Naja insofern, da der Widerstand in den beiden Spulen immer variiert. Ich würde es ausprobieren, wie sie für Dich am besten klingen und das baulich dann anpassen?

Außerdem verbaut man an unterschiedlichen Positionen meist auch unterschiedliche Outputs. An der Brücke ist dieser höher, da die geringere Saitenamplitude dort kompensiert werden soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roland Gibson für den Beitrag:
macblen

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Kann man Humbucker falsch rum einbauen?

#3

Beitrag von jonneck » 17.12.2021, 16:41

Wenn sich in Pos. 1 (reiner Steg-Humbucker) sich etwas "dünn" anhört, dann kann es nicht am gedrehten Magnet liegen. Wenn der Humbucker solo am Start ist, dann ist es egal, ob der Magnet gedreht wurde.

Das Drehen des Magnets soll doch Brummen in den Pos. 2,3,4 unterbinden. Brummen hat mit "dünn" klingen nichts zu tun.
Wenn Du den Hals-PU mit den Polschrauben zum Steg hin eingebaut hast, sollte das Drehen des Magnets überflüssig gewesen sein....

Mit dieser Schaltung sind die Spulenkombinationen möglich, die einige PRS-Gitarren mit einem Drehschalter realisieren:

Steg-Humbucker
äußere Spulen parallel
innere Spulen in Serie
innere Spulen parallel
Hals-Humbucker


Die Pos.2 und 5 sollten schon leiser und dünner klingen, da hier die Spulen ja parallel verdrahtet sind.


Brummt es denn jetzt?

Wenn der Steg-PU alleine sehr dünn klingt, dann kann es auch daran liegen, dass er versehentlich intern parallel zusammengeschaltet wird.

Fällt denn auch der Pegel in Pos.1 im Vgl. zu Pos.5 stark ab?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
macblen
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste