Elektronik: Interessante Schaltungen

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Elektronik: Interessante Schaltungen

#1

Beitrag von Roland Gibson » 28.11.2021, 10:46

Hallo,

ich wollte mal anfragen, was für Schaltungen bei zwei (oder sogar drei) Humbuckern möglich, üblich und welche zu empfehlen wären?

Bisher gehe ich von einer Les-Paul-Verdrahtung aus, würde aber auf jeden Fall gerne auch splitten. Wenn man die beiden Humbucker splittet, welche Köpfe nimmt man dann? Den an der Brücke und den direkt am Hals? Lohnt auch eine Verschaltung von den beiden innen liegenden Köpfen?

Was gäbe es noch für Verdrahtungen? Lohnt sich eine "falsche" Verdrahtung? Gibt es da etwas Funktionelles?
Wie funktioniert die Rythm-Schaltung bei einer Jazzmaster? Was wird da gemacht?

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Elektronik: Interessante Schaltungen

#2

Beitrag von cabriolet » 28.11.2021, 12:09

Mit Empfehlungen ist das wie immer: Tausend Leute, tausend Meinungen.
Ich persönlich brauche das ganze Les-Paul-Gedöns garnicht, meine Eigenbauten haben meistens nur einen Pickup und einen Volume-Regler, eventuell noch einen Bass-Regler.

Zu dem, was es alles so gibt, findest du hier eine ganze Menge: http://161589.homepagemodules.de/f2-Pas ... ungen.html Lass´dich nicht irritieren, dass es Bass- und Telecaster-Schaltungen sind, in Cadfaels Sammlungen findest du auch Humbucker-Schaltungen mit allem Drum und Dran.
Auch sonst ist das Netz voller Gitarrenschaltungen.

Ob da etwas dabei ist, das für dich und deinen Geschmack ´was taugt, musst du aber selber sehen.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Roland Gibson
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Elektronik: Interessante Schaltungen

#3

Beitrag von Krakonos » 28.11.2021, 16:33

Neben den zahlreichen Schaltungen, die Cadfeal da schon gesammelt hat, gibt es auch div. Seiten mit Schaltungen, u.a. Rockinger, Seymour Duncan, DiMarzio und ansonsten über Google wohl noch eine Vielzahl weiterer Schaltungen, wo für nahezu jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.
Und wie @cabriolet schon schrieb, erlaubt ist was gefällt.
Was die Jazzmaster Rhythm Schaltung betrifft, wird man hier fündig
https://www.thegearpage.net/board/index ... t.1620112/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krakonos für den Beitrag:
Roland Gibson

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Elektronik: Interessante Schaltungen

#4

Beitrag von Janis » 29.11.2021, 08:16

Mit dem megaswitch von Schaller geht auch einiges: https://schaller.info/de/megaswitches

Auch von mir der Hinweis: bei Potis und Schaltern lieber auf Qualität setzen! Der Voodoo um die Kondensatoren ist hingegen übertrieben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Roland Gibson
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Elektronik: Interessante Schaltungen

#5

Beitrag von the schweinhorn » 10.12.2021, 22:05

Die beiden innenliegenden Spulen sind natürlcih näher aneinander dran, allerdings ist fragwürdig, ob das bei der Distanz ne große Geige spielt, wie wenn es andersrum wäre. Wenn du den Split so baust, daß verschieden gepolte/gewickelte Einzelspulen beim Split und beiden eingeschalteten PUs arbeiten, dann hast du nämlich wie bei der Strat in den Zwischenstellungen einen Brummunterdrückungseffekt, ohne daß das wie ein richtiger Humbucker klingt, weil die Spulen halt weit ausenanderliegen.
Wie sich das jetzt bei einem Spin-A-Split gestalten würde, dei dem man ja mit nem Poti pro Humbucker denjenigen stufenlos zum Singlecoil überblendet, hab ich jetzt keine echte Vorstellung zu- obwohl das eigentlich meine Lieblingsverschaltung ist- da am vielseitigsten, allerdings in Zwischenstellungen im Sinne von "exakt nochmal genau so" so gut wie unwiederholbar.
Spin-A-Split find ich am Besten, wenn gerade nur der eine betreffende Humbucker höchstenfalls mit einem räumlich weiter entfernten echten gegenpolig/gewickelten Singlecoil (kann aber auch n komplett auf Einzelspule gefadeter Humbucker sein) zwecks Brummunterdrückung kooperiert. Das läßt sich noch am Ersten einigermaßen präzise wiederholen, so man ne Skala aufm Potiknopf hat.

Für Leute, die "on-off"-, "wozu ein Tonepoti?"-, "ich blick die Knöppe nicht"- oder "ich hab eh ständig alles voll aufgedreht"-Lösungen propagieren, ist Spin-A-Split natürlich der totale Horror und vom Satan persönlich erfunden.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Elektronik: Interessante Schaltungen

#6

Beitrag von the schweinhorn » 10.12.2021, 22:12

Nachtrag:
wenn du den Spin-a-Split-Zinnober jetzt allerdiings mit 3 PUs durchziehen willst, wird das kompliziert und ich würde nen richtigen Singlecoil in die Mitte setzen und nen Strat-5-Weg-Schalter einbauen und die jeweiligen Humbucker so fadebar machen, daß sie mit dem Singlecoil "humbucken". Wie das mit noch nem fadebaren HB in der Mitte und separaten Schaltern pro PU funzen würde, da bin ich einfach zu denkfaul für, sorry.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronik: Interessante Schaltungen

#7

Beitrag von Roland Gibson » 11.12.2021, 14:53

Ich bin mittlerweile auch wieder auf den 5-Wege-Strat-Schalter zurück gekehrt, alleine weil bei den Les Pauls ein zusätzlicher Balanceregler verbaut wurde, um schneller hin und her zu regeln.

Als dritte PU kommt noch Piezo dazu, jedoch mit extra Ausgang - entweder Stereo oder zusätzliche Monoklinke.

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste