Elektronik: Günstig Verdrahten

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Elektronik: Günstig Verdrahten

#1

Beitrag von Roland Gibson » 28.11.2021, 00:52

Hallo,

ich mache mir gerade konkrete Gedanken über die Elektronik der kommenden Gitarren. So möchte ich gerne günstig verdrahten. Kann man ein Push-Poti durch ein normales Poti mit Auswahlschalter - zum Beispiel ein Schiebeschalter, wie man ihn bei den Jazzmaster einsetzt - ersetzen?

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Elektronik: Günstig Verdrahten

#2

Beitrag von Krakonos » 28.11.2021, 09:35

Kann man machen, man muss nur schauen, dass der Schalter entsprechend belegt ist, dass er am Ende auch das macht, was er soll.
Persönlich würde ich aber davon abraten, in Sachen Elektronik den Weg des "Hauptsache billig" zu gehen. Sicher gibt es da auch Voodoo Parts, aber eben auch Teile, die für eine lange Lebenszeit konstruiert sind. Ich möchte die Gitarren, die bei mir auf der Werkbank liegen, eben nicht so schnell wegen der gleichen Probleme wiedersehen.
Bei Potis verwende ich z.b. gerne Bourns oder Alpha Japan, andere schwören auf CTS, aber die sind bei mir eher mit ihrer nicht so ausgeprägten Zuverlässigkeit in Erinnerung geblieben, womöglich hatte ich da aber auch eine schlechte Batch erwischt oder so.
Bei Schaltern hatte ich jetzt von CRL, Fender, oak, Switchcraft, FreeWay, Eyb, Goeldo und Co eigentlich schon viele im Einsatz und hatte da eigentlich bisher wirklich immer Glück, keinen Montagsschalter erwischt zu haben.

Letztlich denke ich halt, wenn man schon für Werkzeug und Material Geld ausgibt, dazu noch einiges an Arbeitszeit dazulegt, dann kann man auch 20-40€ für die Elektronik ausgeben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krakonos für den Beitrag:
Roland Gibson

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronik: Günstig Verdrahten

#3

Beitrag von Roland Gibson » 28.11.2021, 10:37

Ist sicherlich auch Teil des Designs. Die Schiebeschalter von Fender sind allerdings so teuer, dass man auch die Push-Pull Potis nehmen könnte - mal schauen, was man noch schalten könnte? Werde gleich mal einen Thread eröffnen. Danke!

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronik: Günstig Verdrahten

#4

Beitrag von MiLe » 28.11.2021, 11:09

Ich mag ja eher die aufgeräumte Optik mit Pushpotis, aber mit separaten Schaltern ist man schaltungstechnisch oft sogar noch flexibler, da spricht nix dagegen. Ich würde aber auch da wie bei den Potis auf Quaqlität setzen - kratzende Potis und aussetzende Schalter sind die wenigen esparten Euros nicht wert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MiLe für den Beitrag:
Roland Gibson
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste