Balance statt Schalter?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Balance statt Schalter?

#1

Beitrag von Roland Gibson » 21.10.2021, 14:07

Hallo,

ich habe neulich als Neuling einen Bass in der Hand gehabt und mich über die Elektronik gewundert:
Statt die beiden Abnehmer umzuschalten, kann man beim J-Bass die beiden miteinander über eine Balance mischen.

Finde ich total genial und frage mich, warum das bei Gitarren nicht auch so gemacht wird bzw. die Lautstärke der einzelnen Abnehmer einzeln zu steuern wäre?

Ist es sehr schwer, den Schalter durch eine Balance auszutauschen? Was müsste ich beachten?

Danke!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Balance statt Schalter?

#2

Beitrag von penfield » 21.10.2021, 15:59

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Roland Gibson
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste