Physik der Elektrogitarre

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Physik der Elektrogitarre

#1

Beitrag von jhg » 12.10.2021, 18:55

Hab heute auf Youtube mal diesen Kanal entdeckt und ein bisschen in das Video über Kondensatoren hineingeschaut. Ist nicht meine Baustelle, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:
https://www.youtube.com/watch?v=jag32FC ... trogitarre


https://www.youtube.com/channel/UCCZxuM ... 8Bw/videos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 2):
12stringbassman100WChris

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Physik der Elektrogitarre

#2

Beitrag von capricky » 23.10.2021, 14:19

Ich fasse die 80 Minuten Video mal zusammen:
1. Es gibt qualitativ tatsächlich große Unterschiede bei Gitarrenkondensatoren, aber man hört es nicht bei gleichen Kapazitätswerten.
- Kann ich bestätigen! 8)
2. Koppelkondensatoren in Röhrenverstärkern sollten hohe Isolationswiderstände haben, sonst beeinflussen sie die Arbeitspunkte nachfolgender Stufen.
- Kann ich bestätigen! 8)

capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste