Volume-Poti wird nicht mehr leise

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
dä Jitarrator
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2021, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Volume-Poti wird nicht mehr leise

#1

Beitrag von dä Jitarrator » 21.09.2021, 15:44

Ich baue gerade ein Schlagbrett einer Yamaha-Pacifica in eine Strato ein, und plötzlich geht das Volumenpoti nicht mehr richtig, sondern ist von Stellung 1-10 gleich laut. Es wird nicht mehr leise. Habe keinerlei Tonpotis oder sonstige Dämpfer.
Volume-Poti ist logarütmisch.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Volume-Poti wird nicht mehr leise

#2

Beitrag von Sven » 21.09.2021, 20:28

dä Jitarrator hat geschrieben:
21.09.2021, 15:44
Ich baue gerade ein Schlagbrett einer Yamaha-Pacifica in eine Strato ein, und plötzlich geht das Volumenpoti nicht mehr richtig, sondern ist von Stellung 1-10 gleich laut. Es wird nicht mehr leise. Habe keinerlei Tonpotis oder sonstige Dämpfer.
Volume-Poti ist logarütmisch.
Nur mal so geraten von einem Akustik-Bauer: Könnte ein Metallspahn in den Poti gefallen sein? Vielleicht reicht es mal den Staubsauger dranzuhalten? ;-)

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Volume-Poti wird nicht mehr leise

#3

Beitrag von penfield » 21.09.2021, 20:38

Was Sven sagt wäre eine Möglichkeit.
Falls der Staubsauger nichts bewirkt, schau dir das Teil genau an, manchmal sitzen die Späne erstaunlich fest.
Wenn das nichts bringt überprüfe die Lötstellen, vielleicht gibt es eine Brücke durch zuviel oder missplatziertes Lötzinn
Wenn das nichts ergibt und du ein Multimeter hast, schau mal, ob das Poti überhaupt noch tut, was es soll, also den Widerstand ändern.
Falls es das nicht tut, hilft nur tauschen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Volume-Poti wird nicht mehr leise

#4

Beitrag von zappl » 22.09.2021, 23:46

Tjaaa.... Hallo übrigens, bei der spärlichen Beschreibung kann man ja nur spekulieren. Was wurde schon geprüft, ausprobiert, ausgeschlossen? Gibt's Fotos?

Beim Tauschen eines Strat Pickguards kann ja eigentlich nicht viel schief gehen. Ich spekuliere daher mal auf Hot von der Buchse nicht korrekt mit dem Volume Poti verdrahtet (statt auf den mittleren Pin auf den äußeren der vom Switch kommt).

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste