Volume-Poti für aktiven E-Bass ersetzen

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Volume-Poti für aktiven E-Bass ersetzen

#1

Beitrag von Titan-Jan » 17.09.2021, 10:03

Hi Leute,

ich habe hier einen Bass von einem Bekannten übernommen.
Ist ein tolles Gerät und klingt auch sehr brauchbar.

Nur das Volume-Poti hat einen unbrauchbaren Regelweg. Zwischen 10...9 verliert man quasi 80% der Lautstärke und bei 0 ist es dann auf ein Mal aus. Nun würde ich das gerne ersetzen, weiß aber nicht, was für ein Poti ich brauche. Könnt ihr mir da helfen? Welchen Widerstandswert und welche Kennlinie könnt ihr empfehlen? Im Moment ist das hier drin:
20210917_100512.jpg
20210917_095030.jpg
Mit dem Minischalter kann man zwischen aktiv- und passiv-Betrieb wechseln. Im aktiven Betrieb ist das Poti unten (mit Mittenrastung) eine Art aktive Höhenregelung. Der Togglesitch schaltet ganz klassisch die beiden Tonabnehmer.

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Volume-Poti für aktiven E-Bass ersetzen

#2

Beitrag von zappl » 17.09.2021, 10:27

Versuch mal ein 500k B (linear)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Volume-Poti für aktiven E-Bass ersetzen

#3

Beitrag von MiLe » 17.09.2021, 11:09

moin Jan,

ist das Regelverhalten aktiv/passiv identisch/ähnlich?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Vol-Pot bei wahlweisem aktiv/passiv-Betrieb immer nur ein Kompromiss sein kann zwischen einem sauberen Regelweg bei beiden Varianten.
Ich lese da auch eher 1.500 KOhm, was bei passiv richtig viel und bei aktiv vielzuvielzuviel ist.
Schließe mich da Zappl an, mal 500 KOhm probieren - ob linear (eher aktiv) oder log. bin ich unschlüssig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MiLe für den Beitrag:
Titan-Jan
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Volume-Poti für aktiven E-Bass ersetzen

#4

Beitrag von Titan-Jan » 04.10.2021, 21:46

Danke für eure Tipps!

Mit eurer Hilfe konnte ich den Suchradius einkreisen und mit Hilfe meiner Testbox habe ich mich dann für ein lineares 250k-Poti entschieden.
Herzlichen Dank!

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste