Grover Mechaniken

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Fritz
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2016, 10:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Grover Mechaniken

#1

Beitrag von Fritz » 30.07.2021, 13:59

Weiß jemand von euch, was die Zahlen bzw. Buchstaben auf der Rückseite der Rotomatiks bedeuten? Ich habe einige Einzelmechaniken, die von vorn gesehen "linken" haben die Buchstaben B, C oder D , die "rechten" haben die Zahlen 1, 3 oder 4.
IMG_4757.JPG
Schöne Grüße
Fritz

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Grover Mechaniken

#2

Beitrag von ValentinS » 31.07.2021, 20:47

Das sind möglicherweise "Formnest"-Kennungen. Wenn beim Druckgiessen was schiefgeht dann weiss man bei einem Mehrfachwerkzeug gleich in welcher der vielen ansonsten identischen Nester der Fehler ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Fritz

Fritz
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2016, 10:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Grover Mechaniken

#3

Beitrag von Fritz » 01.08.2021, 11:01

Das klingt plausibel!

Danke
Frtz

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Grover Mechaniken

#4

Beitrag von the schweinhorn » 01.08.2021, 11:56

Vielleicht sind die ja auch "staggered", also abgestuft unterschiedlich hoch, aber das ergibt eigentlich nur Sinn, wenn sie für nicht zum Hals gewinkelte, sondern geraden Kopfplatte gedacht sind, um sich Stringtrees zu sparen. Aber ich habe noch keine 3/3 Kopfplatte in gerade gesehen (und bei 2/2 Bässen kenne ich nur meinen Ric mit ungewinkelter Kopfplatte, der hat aber trotzdem weder staggered Mechaniken noch Saitenniederhalter).
Hast du mal die Länge der Wickelachsen verglichen?
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Fritz
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2016, 10:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Grover Mechaniken

#5

Beitrag von Fritz » 01.08.2021, 14:50

Die Wickelachsen sind alle gleichlang.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grover Mechaniken

#6

Beitrag von jhg » 01.08.2021, 15:16

Valentin hat Recht! Das sind einfach nur "Markierungen" vom Gußwerkzeug. Hat für den Endverbraucher nichts zu bedeuten.

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste