Stimmwirbelknöppe

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Stimmwirbelknöppe

#1

Beitrag von the schweinhorn » 28.07.2021, 22:57

Der Mensch, dem ich unlängst den Epiphonegenickbruch repariert habe- ich nahm dann letztendlich Uhu-endfest, gefolgt von Füllspachtel, schwarzem Acryldosenlack und Zapon seidenmatt- würde am liebsten seine ovalen Metallstimmwirbelknöppe der eingebauten Grovers gegen was stylischeres aus Kunststoff austauschen. Machbar ist das, man kriegt die verbauten Dinger runter, nur stellt sich mir das eigentlich lächerliche Problem bei der Beschaffung des Austauscmaterials, daß ich nicht weiß, wie man diese Dingsbumse im Fachjargon nennt, was die Grundvoraussetzung für eine vernünftige Materialbeschaffungsrecherche sein dürfte. Auf gut Deutsch: Ich find nix, weil ich nicht weiß, was ich suchen soll.
Darum meine instandige Bitte: Laßt mich nicht doof sterben und klärt mich auf wie diese Dingeriche korrekterweise heißen und vor allem: Jibbet sone Dingsbumse "solo", also ohne die kompletten Mechaniken zu ersetzen?
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stimmwirbelknöppe

#2

Beitrag von micha70 » 28.07.2021, 23:28

Hi!

Suche immer nach „Stimmwirbel Knöpfe“ oder nur „Wirbelknöpfe“ und dann führt eins zum anderen. Steht eigentlich ja schon da :D

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Stimmwirbelknöppe

#3

Beitrag von ValentinS » 29.07.2021, 08:02

Ich suche gerade auch...

Tuning Peg Knobs
Tuning Machine Knobs
oder Schaller, Grover,... Button
oder
Tuner Button for Grover...

Die Zweiflach- Wellen der Mechaniken unterscheiden sich.
Es passt also nicht jeder Knopf an jede Mechanik

(It seems that all buttons made to fit Gotoh, Grover and Hipshot tuners will not fit onto the Schaller's)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stimmwirbelknöppe

#4

Beitrag von jhg » 29.07.2021, 08:57

Für Grover gibt es bei Thomann diese hier:
https://www.thomann.de/de/grover_2050e_ ... _ebony.htm

Da ist auch eine techn. Zeichnung für die Abmessungen dabei. Leider sind die Hersteller untereinander nicht unbedingt kompatibel. Aber so wie es auf der Zeichnung bemaßt ist, könnten eigentlich auch Schallerknöpfe passen (zumindest stimmen die von mir gemessenen Maße fast überein - die Flachstelle ist bei Schaller 3,6mm im Gegensatz zu 3,5mm bei Grover. Deswegen könnten Schallerknöpfe auf Groverwellen passen - andersherum evtl. nicht)
Bei Schaller im Shop hat man eine große Auswahl an Flügeln: https://schaller.info/fluegel/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Stimmwirbelknöppe

#5

Beitrag von the schweinhorn » 29.07.2021, 11:53

Vielen Dank, da sah ich Hornochse also mal wieder den Wald nicht vor lauter Bäumen (whistle)
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste