E-Gitarre Pickup 4(5) Adrig auf 2(3) Adrig

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Carlos
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2021, 15:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

E-Gitarre Pickup 4(5) Adrig auf 2(3) Adrig

#1

Beitrag von Carlos » 12.02.2021, 15:18

Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum.

Ich begrüße Euch auch gleich mit einer Frage ;)

Hatte mir vor einiger Zeit einen dimarzio Pickup zugelegt. Wollte diesen heute endlich mal einlöten, verstehe aber leider nicht so recht wie :oops:


Im Anhang sind Bilder dabei. Mein vorhandener Pickup ist mit dem grünen Kabel. Aus diesen kommt rot/weiß und schwarz raus.
Rot/weiß sind am Schalter angeschlossen und schwarz am Lautregler.

Der neue Pickup hat 4 Kabel + Masse(?).

Ich weis nicht so recht was wo ran kommt, weggelassen werden kann.
Über jeden Tip von Euch bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Dateianhänge
03.jpg
02.jpg
01.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: E-Gitarre Pickup 4(5) Adrig auf 2(3) Adrig

#2

Beitrag von Simon » 12.02.2021, 15:46

Hey;

du musst das rote Kabel von deinem Tonabnehmer dahin löten, wo jetzt das weiße ist (hot).
Grün und das blanke vom Tonabnehmer lötest du zusammen, und dann dahin, wo jetzt das schwarze ist (Masse).

Die beiden übrigen (schwarz und weiß) lötest du zusammen, und wickelst entweder Isolierband oder einen Schrumpfschlauch darüber, die brauchst du derzeit nicht.

:)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Carlos

Carlos
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2021, 15:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: E-Gitarre Pickup 4(5) Adrig auf 2(3) Adrig

#3

Beitrag von Carlos » 12.02.2021, 21:23

Danke für deine Antwort. Das heist wo jetzt mein rotes Kabel ist, kommt nix ran?
Dann funktionert der Pickup nur mit einem Kabel und Masse?!

Ich dachte gerade durch die Anleitung zu steigen (Anhang) :

Rot -> Rot
Schwarz/weiß -> weiß
grün/nackt -> schwarz (Masse)



Ich werde Deins Morgen dann mal so testen.

(dance a)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: E-Gitarre Pickup 4(5) Adrig auf 2(3) Adrig

#4

Beitrag von Yaman » 12.02.2021, 22:23

In der Anleitung steht, dass Schwarz und Weiß zusammengelötet, aber nirgendwo angeschlossen werden. Das verbindet die beiden Spulen des Pickups. Rot ist dann der Ausgang des Pickups (+) und Grün ist Masse, die zusammen mit der Abschirmung (Nackt) an Masse angeschlossen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Carlos

Carlos
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2021, 15:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: E-Gitarre Pickup 4(5) Adrig auf 2(3) Adrig

#5

Beitrag von Carlos » 13.02.2021, 22:15

Hat hingehauen. Vielen Dank.

(danke1)

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste