Bünde aus Glas?

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Bünde aus Glas?

#1

Beitrag von bea » 10.02.2021, 22:19

Die Frage tauchte vorhin in Bassic.de auf. Bünde aus (schwarzem) Glas.

Warum Glas? Eigentlich wird nur nach einem Material gesucht, das auch nach dem Abrichten komplett schwarz ist.

Gedanken dazu? Bässere Vorschläge?
LG

Beate

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Bünde aus Glas?

#2

Beitrag von Kellermann » 10.02.2021, 22:51

Hm. Selbst, wenn die Glasbünde den Einbau, mit oder ohne einer Zurichtung und Politur schön tiefschwarz glänzend überleben sollten...dort,wo sich mit der Zeit im "normalen" Bund die Saite "eingräbt", wird er doch mit der Zeit milchig weiß durch den Abnutzungsanschliff?


Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bünde aus Glas?

#3

Beitrag von bea » 10.02.2021, 23:27

Ja. Was man natürlich mit geeigneten Saiten minimieren kann (Nylon Tapewound)
LG

Beate

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bünde aus Glas?

#4

Beitrag von jhg » 11.02.2021, 00:30

Kohlefaser wäre vielleicht etwas "geschmeidiger" zum Verbauen - und recht widerstandsfähig ist das Zeug ja auch: https://shop1.r-g.de/art/620015

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bünde aus Glas?

#5

Beitrag von bea » 11.02.2021, 03:56

Aber nur unter Atemschutz. Epoxidharz ist ja nicht so ohne. Für Stahlsaiten dürfte die Oberfläche wohl nicht abriebfest genug sein - da kann man noch mit nem handbetriebenen Holzbohrer reinbohren (ok, wirklich gemacht habe ich das bisher nur bei GFK, aber die verwendeten Harze scheinen ja bei CFK und bei GFK die gleichen zu sein)

In talkbass schreibt einer, er habe mal Borosilikatglas genommen. Er zeigt aber keinen Beispiele.

Der Anfragende in Bassic hat sich übrigens inzwischen als gelernter Glasbläser geoutet; ich glaube, der hat sich schon fast entschieden. Trotzdem: falls jemand Ideen hat...
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bünde aus Glas?

#6

Beitrag von bea » 11.02.2021, 04:18

Die Idee wollte ich mal sizzieren: Glas gibt es, wie ich inzwischen gelernt habe, auch in Form schwarzer Stäbe. Man müsste diese in Schlitze einlegen, die man ins Griffbrett fräst. Die Schlitze müssten natürlich einen gerundeten Boden haben und in etwa die dem Radius der Stäbe entsprechende Tiefe. Und jetzt kommt das Problem: eingeklebt wird ja wohl mit Epoxidharz - und das benötigt zusätzlich Platz, um eine stabil haftende Schicht aufbauen zu können. Dieser Platz wiederum wird die Gleichmäßigkeit der Bundhöhen beeinträchtigen.
LG

Beate

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Bünde aus Glas?

#7

Beitrag von cabriolet » 11.02.2021, 14:57

Genau das hatte doch einer der alten "gearbuilder" gemacht, blöderweise können wir da ja nicht mehr nachschauen: Schwarze Glas-Stäbe in gerundeten Schlitzen.
Ich weiss nicht mehr, wer´s war, aber vielleicht liest er ja hier mit oder ist sogar mit hierher umgezogen.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bünde aus Glas?

#8

Beitrag von Herr Dalbergia » 11.02.2021, 15:14

Wieso sollte Epoxy "Platz" brauchen????
Holzleim braucht doch auch keinen Platz, ganz im Gegenteil.....es sollte da kein Platz sein, bei einer passgenauen Verleimung.
Egal welchen leim oder Kleber man nimmt.....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bünde aus Glas?

#9

Beitrag von capricky » 11.02.2021, 16:37

jhg hat geschrieben:
11.02.2021, 00:30
Kohlefaser wäre vielleicht etwas "geschmeidiger" zum Verbauen - und recht widerstandsfähig ist das Zeug ja auch: https://shop1.r-g.de/art/620015
Habe ich schon probiert, es gibt ja halbrunde (3mm) Kohlefaserstäbe zu kaufen. Aufkleben ist einfach, aber man bekommt die nicht poliert,
das Spielgefühl darauf turnt wirklich ab.
Ich wollte das mit schwarzem POM oder Nylon immer mal bei einer klassischen Gitarre versuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

capricky

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bünde aus Glas?

#10

Beitrag von Rallinger » 12.02.2021, 07:15

capricky hat geschrieben:
11.02.2021, 16:37
Ich wollte das mit schwarzem POM oder Nylon immer mal bei einer klassischen Gitarre versuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Falls du irgendwann mal dazu kommen solltest ... wie würdest du das verkleben?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bünde aus Glas?

#11

Beitrag von Herr Dalbergia » 12.02.2021, 08:31

Epoxy Laminierharz nehme ich für sowas, zugelasssen für die Luft- und Raumfahrt Technik, reicht mir dann auch.... ;)

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bünde aus Glas?

#12

Beitrag von Arsen » 12.02.2021, 10:51

An die Diskussion über Glasbünde oder ähnliches im alten Forum meine ich mich auch schemenhaft zu erinnern... (think)

Hier im Forum jedenfalls hat @MiLe bei seiner Carbonita mit Bundmaterial experimentiert und den Draht in vorgefräste Nuten eingebaut (Wiptam Draht von Zahnarzt, ca. ab hier).
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Bünde aus Glas?

#13

Beitrag von atomicxmario » 12.02.2021, 12:08

cabriolet hat geschrieben:
11.02.2021, 14:57
Genau das hatte doch einer der alten "gearbuilder" gemacht, blöderweise können wir da ja nicht mehr nachschauen: Schwarze Glas-Stäbe in gerundeten Schlitzen.
Ich weiss nicht mehr, wer´s war, aber vielleicht liest er ja hier mit oder ist sogar mit hierher umgezogen.

Gruß
Markus
Das war Thomas aka "Big T"
Der hatte so ein "Al-Bundy-als-Che-Guevara"-Avatarbild
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bünde aus Glas?

#14

Beitrag von dantiel » 29.03.2021, 16:33

könnte man die Bünde nicht auch aus schwarzem horn herstellen? zb von schwarzer koralle.

ansonsten kohlefaser hat den Nachteil das es nicht abriebfest ist, und auch wenn es sehr hart ist würde es beginnen sich aufzulösen und auf die finger abzufärben
e pluribus unum

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste