Mechaniken

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Diego Dee
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 21.08.2019, 10:21
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Mechaniken

#1

Beitrag von Diego Dee » 05.10.2020, 20:09

Mich beschäftigt derzeit grundsätzliches:

Die Frage ist zwar allgemeingültig, mich interessieren vor allem Mechaniken 3L+3R für A-Gitarre mit geschlossener Kopfplatte.


Da es relativ große Preisspannen bei den gängigen Markenherstellern gibt (ca. 30€ bis 120€) frage ich mich, ob ein 4-facher Preis
für ein sixpack grundsätzlich Sinn macht.
Es ist mir schon klar, daß z.B. eine Vergoldung oder Knöpfe aus Schlangenholz in AAAA-Sortierung die Sache teuer machen, mir geht
es ganz einfach um die Mechanik an sich die zudem ein - für mich - passendes Design hat.

Gibt es irgendwelche luschige Teile von denen man am besten die Finger lässt oder ist der funktionelle Aspekt bei allen Marken gegeben
und die Auswahl letztlich nur eine Design und/oder Markenfrage?

Gibt es grundsätzlich Langzeit Erfahrungen?

Ich habe mir z.B. jüngst bei Rall ein Set Kluson Tuner (MD33N Art Diego) für 33,14€ mitbestellt und ich finde daß diese Mechaniken einen sehr wertigen Eindruck machen.

Ist es grundsätzlich gut, wenn die Mechanik von unten und von oben verschraubt wird?
Mein Forenstatus ist derzeit Planer, ja ich plane und vorbereite noch ;-)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken

#2

Beitrag von jhg » 05.10.2020, 22:38

Die Klusons sind bei mir auch schon an vielen Gitarren gelandet. Ich finde die vom Preis / Leitungsverhältnis super! Sie laufen gut, sind ordentlich verarbeitet und machen auf Dauer keine Probleme.
Natürlich machen sich Schallers oder Gotohs an einer 5000€ Gitarre besser - aber besser funktionieren tun dich auch nicht wirklich.

Mechaniken, die von oben an die Kopfplatte geschraubt werden, brauchen die kleine Schraube unten, damit sie sich nicht verdrehen. Nach einiger Zeit lockern sich die Muttern und dann würde sich die Mechanik unweigerlich verdrehen. Wenn ich eine Reparatur mache, dann sind bei fast allen Gitarren die Muttern von den Mechaniken lose.

Bei den "offenen" Mechaniken gibt es hingegen nur unten zwei Schrauben, die die Mechanik an ihrem Platz halten. Oben wird nur eine Hülse zur Führung eingepresst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Diego Dee

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste