Floyd Rose FRX Tremolo System

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Floyd Rose FRX Tremolo System

#1

Beitrag von dieratec » 12.04.2020, 18:26

Moin,
hat jemand das Floyd Rose FRX Tremolo System im Einsatz und kann mir ein paar Daten zu der Tremolo Feder geben?
Ich konstruiere grade ein neues Tremolo und benötige den Außendurchmesser, die Drahtstärke und die Anzahl der Windungen dafür.
In Voraus vielen Dank.
Floyd Rose FRX Tremolo System.JPG
Gruß Rainer

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Floyd Rose FRX Tremolo System

#2

Beitrag von micha70 » 12.04.2020, 18:57

Hi!

Ich hab das System nicht. Von daher kann ich nichts dazu sagen außer, dass ich auch mal versucht habe das rauszubekommen. Genauso wie die Feder von Kahler. Was bisher gut gegangen ist, ist die Feder zu rechnen. D'addario gibt die Spannungen der Saiten an. Zum Bleistift wie hier
009-046 specs.jpg
Dann um den Drehpunkt mit ein paar Hebeln gerechnet und bequem z.B. bei Gutekunst im Katalog die passende Feder zum vorhandenen Bauraum rausgesucht. Hat bisher immer gepasst und ein wenig Einstellspielraum braucht's eh noch. Da ging auch so etwas (ähnlich Schaller)
IMG_0441.JPG
Die Feder die ich gerade hier einsetze...
IMG_5238.JPG
...drückt auch dem gesamten Saitenzug entgegen ist aber doch recht weit (30mm) vom Drehpunkt entfernt und hat eine ungespannte Länge 45mm; 11mm Außendurchmesser, 1,2mm Drahtstärke und 9 Windungen.

Vielleicht hilft Dir das auch schon weiter.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Floyd Rose FRX Tremolo System

#3

Beitrag von dieratec » 12.04.2020, 19:09

Hallo Micha,
ja vielen Dank. Mit der unteren Feder und den Werten kann ich die Federkonstante ermitteln und schon mal rechnen, wo ich da mit meinem Drehpunkt und Hebel hinkomme.
Gruß Rainer

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste