Steinberger Headless Mechaniken...

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Steinberger Headless Mechaniken...

#1

Beitrag von bea » 17.01.2019, 19:45

... gibt es in allen Größen, von Violine bis hin zu Bassmechaniken. Einzeln kaufen kann man wohl bestenfalls die Violin-Mechaniken. Die Dinger sind patentiert. Das Patent wurde zwischenzeitlich mehrfach erneuert, zuletzt 2015.


Hier mal ein Beispiel für die Implementierung:

Bild

und hier ein Verweis zum Patent:
https://patentimages.storage.googleapis ... 528710.pdf

Jetzt frage ich mich, ob man das nicht ggf nachbauen könnte, vielleicht sogar mit Hausmitteln. Oder ob es vielleicht ausreichen könnte, einen Stempel auf den Hebel zu drücken, der dann die Saiten strafft und gleichzeitig einklemmt. Der Stempel würde dann mit einer Schraube betätigt werden.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Steinberger Headless Mechaniken...

#2

Beitrag von capricky » 19.01.2019, 09:52

Da kann man aber auch Cello Feinstimmer nehmen und auf eine Platte montieren, völlig "patentfrei"! 25€ ein Satz...(4 Stck)

capricky

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste