DIY Staggered Lock Tuner

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

DIY Staggered Lock Tuner

#1

Beitrag von micha70 » 09.11.2018, 10:49

Hallo!

man liest hier immer brav mit und das eine oder andere triggert dann was an, was ich jetzt nicht unbedingt bei mir behalten möchte.

Ich finde die originalen Tuner meiner 7ender MIU Strat ziemlich gut. So weit ich weiß werden die von Schaller gebaut. Als großer Tremolofreund haben mich nur die Stringtrees auf der Kopfplatte gestört und Lock wäre auch nicht verkehrt. Das Einfachste wäre natürlich ein Umbau auf andere Tuner gewesen. Mich hat nur gereizt wie so Mechaniken von innen aussehen und ob sich das in Heimarbeit auch umbauen lässt.

Die Kurzfassung: Mechaniken zerlegt, die Schäfte von oben her entsprechend gekürzt, neue 2mm Querlöcher gebohrt und von oben M2,5mm Gewinde eingeschnitten. Kurze Gewindestifte von oben, auf einen Zahnstocher aufgeklebt, mit dem Kopf nach unten und Schraubensicherung so weit eingedreht, dass sich eine ebene Klemmfläche ergibt und von oben die Gewindestifte zum Klemmen eingedreht.
zerlegt.jpg
Klemmung.jpg
Zusammengebaut und installiert. Die zwei Muttern der hohen Diskantsaiten sind noch in der Kopfplatte versenken worden um den Winkel möglichst gut auszunützen.
Klemmstifte.jpg
Saitenverlauf.jpg
Funktioniert tadellos und erhält auch einigermaßen die Optik. Zwei Sachen die nachträglich noch gemacht wurden sind einmal die "Rille" und der Linsenkopf am Schaft auf einer Drehbank gedreht. Da es alles Messing ist könnte man das sicher auch feilen/schleifen. Die entsprechende Geduld vorausgesetzt. Die Gewindestifte habe ich noch gegen Innensechskantschrauben getauscht.
Neue Schrauben.jpg
Diese Schlüsselgröße ist einfacher zu bedienen. Große Kraft braucht es zum Klemmen aber absolut nicht. Mit der richtigen Einstellung am Tremolo hält das Teil jetzt gefühlte Ewigkeiten die Stimmung und es braucht gar kein Freudlos um die wildesten Sachen zu machen.

Klar, die Oberfläche ist natürlich dahin. Nur erstaunlich wie wenig das auffällt wenn man mehr als 1m von der Gitarre entfernt steht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 3):
PoldiTitan-Janlemmy

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: DIY Staggered Lock Tuner

#2

Beitrag von Titan-Jan » 09.11.2018, 19:29

Sehr coole Aktion! Wie hast du denn die eingepresste Platte aufgekriegt?
Also ich meine das ganz linke Teil in der "Explosionszeichnung" :lol:

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: DIY Staggered Lock Tuner

#3

Beitrag von micha70 » 09.11.2018, 20:36

Gesprengt :lol: Ne, mit einem spitzen Gegenstand an einer Stelle am Rand nach innen klopfen bis auf der gegenüberliegenden Seite der Deckel hochsteht. Die sind „nur“ eingepresst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: DIY Staggered Lock Tuner

#4

Beitrag von capricky » 09.11.2018, 23:27

Titan-Jan hat geschrieben:
09.11.2018, 19:29
Sehr coole Aktion! Wie hast du denn die eingepresste Platte aufgekriegt?
Also ich meine das ganz linke Teil in der "Explosionszeichnung" :lol:
Dafür gibt es in diesem Forum Anleitungen! 8)
Guggst du: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=22&t=7194

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
micha70Titan-Jan

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: DIY Staggered Lock Tuner

#5

Beitrag von micha70 » 10.11.2018, 07:38

capricky hat geschrieben:
09.11.2018, 23:27
Dafür gibt es in diesem Forum Anleitungen! 8)
Guggst du: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=22&t=7194

capricky
Besser ist das!

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste